Einspritzpume undicht

  • Hallo zusammen,


    bei meinem schönen Tucson, 2.0 CRDI Allrad 140 PS Bj. 2007, 225 tkm ist die Einspritzpumpe undicht. Es tropft Diesel und es stinkt stark im Motorraum. Die Hauptuntersuchung hab ich nicht geschafft. Wer hat Tipps. Neue Pumpe kostet 500 Euro. Kann man die gebraucht neu abdichten lassen. Wo bekommt man so ein Dichtungssatz oder gibt es andere Möglichkeiten ? Der Tucson muss weiter leben. Hat was Rost am Unterboden aber nichts tragisches.


    Danke für eure Hilfe :-)

  • Moin! Die 500€ sind, denke ich mal, der Preis von der Werkstatt ohne Einbau, oder?

    Falls ja, würde ich ggfs. das Teil neu irgendwo kaufen und dann soll das eine freie Werkstatt günstig einbauen...

  • Wenn das eine Bosch Pumpe ist würde ich den Boschdienst aufsuchen. Der kennt seine Pumpen bestens.


    Ist kein Hyundai. Da muß ich jetzt auch eine Pumpe abdichten lassen, da wäre ich mit 500€ mehr als zufrieden:saint:. Da kommt wohl noch eine Null hinzu vieleicht noch mehr.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guten Morgen


    Die Preise für die Pumpe O.E.Nr. 33100-27400 , gehen von wiederaufgearbeitet 295,- € bis neu 780,- €, z.B.

    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/3310027400.html

    Eine gebrauchte gäbe es z.B. für 160,- €.

    https://www.ebay.de/itm/Hochdr…33100-27400-/152709696360


    Wäre aber interessant zu wisssen wo die Pumpe undicht ist.

    Da sind ja einige eingeschraubte Sensoren, Magnetventile, Anschlüsse dran wo Dichtringe undicht werden können.

    Diese Dichtringe oder 0-Ringe können natürlich preiswert gewechselt werden.

    Man sollte doch mal genau hinschauen wo es tropft.


    Die Pumpe O.E.Nr. 33100-27400, hat auch eine BOSCH Ersatzteilnummer, 0 445 010 342.

    Hier eine Ersatzteilliste.

    http://dieselcatalog.online/en/bosch/04450/0445010342.html


    Gruß Bernd

  • Servus Bernd,


    schön von dir zuhören. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo es tropft. Ich wollte zur Hauptuntersuchung und die haben festgestellt das es unten Diesel tropft. Deswegen wurde mir die HU abgelehnt. Bei der Werkstatt hat man mir gesagt, dass die Pumpe undicht ist. Woher genau wissen die auch nicht. Hab heute bei Bosch angerufen, die hätte wohl so ein Dichtungssatz für 12 Euro. Sprich 12 O-Ringe. Keine Ahnung ob das die richtigen Dichtungen sind. Schwierige Sache mit der Pumpe. :-)

  • Guten Morgen


    Es muss ja nicht gleich die Hochdruckpumpe selber undicht sein.

    Der Diesel wird von einer elektrischen Vorförderpumpe im Tank mit Druck zur Hochdruckpumpe geschickt und auch der Rücklauf hat Druck.

    Ob diese Leitungen oder Schläuchen am Anschluß an der Pumpe undicht oder beschädigt ist sollte man kontrollieren.

    Die Hochdruckpumpe und Umgebung mit Bremsenreiniger einsprühen, abtrocknen lassen und dann Zündschlüssel mehrmals auf "ON" drehen, wenn jetzt schon Diesel tropft ist die undichte Stelle im Vorförderkreis.

    Wenn der Diesel erst bei laufendem Motor tropft, die genaue Stelle suchen, Handspiegel verwenden um in schwer einsehbare Stellen zu sehen.

    Auch die Hochdruckleitung zum Rail kann Haarrisse haben.

    Wenn hier die Probleme sind, wird es nicht zu teuer.


    Eine Pumpe beim BOSCH Service oder anderer Werkstatt, wenn die sich das zu trauen, abdichten lassen ist wahrscheinlich nicht viel billiger als eine günstige gebrauchte oder generalüberholte Pumpe.


    Gruß Bernd

  • Servus zusammen,


    der Fehler wurde gefunden. Es lag an dem Dieselfilter. Der hatte einen Riss gehabt. 50 Euro hat das Teil gekostet. Schon heftig.


    Danke nochmals für eure Hilfe :-)

  • Na ja, viel günstiger kann ja eine Reparatur kaum sein...; insofern schätze Dich glücklich... ;-)

    Vermutlich ist der Dieselkraftstofffilter schon ewig nicht mehr gewechselt worden?

  • Wahrscheinlich war es der erste. War einer von Bosch. Glücklich bin ich. Die Pumpe ist nicht ganz billig. :-)


    Mir ist letztens an der Ampel aufgefallen, dass sich der Drehzahlmesser ständig hin und her bewegt. Wie als wollte der Motor ausgehen. Muss da eigentlich was eingestellt werden, nachdem der Filter ausgetauscht worden ist?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!