Motorraum quietscht/zwitschert unter Last nur im bestimmten Drehzahlbereich

  • Guten Tag,


    ich suche jetzt schon länger auf eine Antwort auf meine Frage und bin einigen ähnlichen Fällen über den Weg gelaufen. Jedoch war es nie genau das Problem, welches ich auch habe.


    Und zwar habe ich bei meinem 1,6l GDi ix35 eine Art zwitschern oder quietschen, wenn sich mein Motor im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen befindet, und ich diesen dann unter starke Last setze (z.B. beim Beschleunigen). Wenn ich die Geschwindigkeit in dem Bereich halte ist alles Tip Top, nur beim Beschleunigen kommt dann dieses Geräusch. Wenn ich mit den Drehzahlen dann wiederum bei über 2000U/min liege klingt auch wieder alles normal.


    Das Problem hatte ich schon mal vor gut 2 Monaten, jedoch ist das Geräusch nach kurzer Zeit wieder weg gewesen. Ich dachte es könnte da evtl. am Keilriemen gelegen haben, da ich das Geräusch bemerkte, als es draußen feucht war, und es wieder weg war wo es trockener wurde.


    Um das Geräusch zu beschreiben: Es hört sich ähnlich an wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=lZFKG7WBJPU), nur dass bei mir dieses Geräusch eben unter Last zwischen 1500 und 2000U erscheint. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen ein eigenes Video hochzuladen.


    Mein Keilriemen sitzt meiner Meinung nach recht fest und hat sich auch nicht sonderlich porös angefühlt. Jedoch ist mein Auto mittlerweile 125 000 km gefahren und hat immer noch den ersten Keilriemen drauf.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Im Stand beim Gasgeben ohne Gang quietscht es dann auch? Oder nur beim fahren?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das klingt nach Keilriemen. Antriebsriemen für Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klima usw.

    Oft sind heute sogar mehrere Riemen verbaut. (nicht verwechseln mit Steuerriemen/Zahnriemen, die quitschen prinzipbedingt garantiert nicht)


    Wenn es morgens feucht ist zwitschert es besoders gut beim Gas geben? Richtig?


    Keilriemen alle mal wechseln lassen. Ist ein Verschleissteil und wenn sie singen ist es Zeit sie zu wechseln.

    125.000 mit dem ersten Satz ist gut. Alter?


    Die sind hart und `reiben` nicht mehr richtig, auch wenn sie gut aussehen.


    Wenn nach dem Wechsel immer noch sowas auftritt können auch Lager von Umlenkrollen oder die Lager der Wasserpumpe oder des Generators defekt sein und zu schwer laufen.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Danke, werde ich mal machen lassen. Das Auto wurde 2011 gebaut.


    Morgens scheint es tatsächlich lauter zu sein.


    Eben nochmal im Stand geschaut, wie es da aussieht. Am Anfang beim Gas geben "zischt" es ganz kurz, was sich so Ähnlich anhört wie bei Fahren, aber auch ein bisschen wie ein Turbolader. Da in meinem Wagen kein Turbo verbaut ist, tippe ich es hat mit dem Keilriemen zu tun


    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!