(Typ IA) Nimmt schlecht Gas an

  • Moin,


    ich brauche nochmal Unterstützung. Ich supporte ein Auto meiner Tochter in Ghana, einen i10 Grand, Bj. 2016, mit Kofferraum, den gibts hier nicht, hat aber mit dem Problem auch nichts zu tun.


    Das Auto nimmt seit einiger Zeit schlecht Gas an. Motorkontrollleuchte brennt nicht. Km Stand sowas bei knapp 40000. Meine Vermutung ist ein dichter Spritfilter. Ist das möglich, oder eher unwahrscheinlich? Ich muss mich immer per Ferndiagnose rantasten.


    Nächste Geschichte wäre die Kunststoffscheibe am Bremshebel, welche auf den Bremslichtschalter drückt. Die Scheibe ist zerbrochen und das Bremslicht ging nicht mehr aus. Meine Tochter hat eine afrikanische Reparatur durchgeführt mit Ducttape und Pappe. Hält bis jetzt, ich würde die Plastikscheibe schon gern ersetzen wollen. Gibt es die als Ersatz?


    Danke für die Unterstützung

    Gruß aus Oldenburg

  • Beim Motor könnte es die Drosselklappe sein (und Luftfilter verschmutzt) ? Spritfilter nur dann, wenn sehr schlechter unsauberer Sprit getankt wurde - also nicht ganz ausgeschlossen.

  • Hallo,

    dreckigen Sprit kann ich nicht ausschließen. Wird die Drosselklappe über einen Zug betätigt oder über Stellmotor ?

    Gruß

  • Bei modernen Autos i.d.R. per Stellmotor. Im Einzelfall des i10 Grand? Keine Ahnung.

  • ich würde so vorgehen, step by step:

    1. Fehler auslesen. (Probleme wie manches mit der Drosselklappe oder einzelne `fehlende`Zylinder stehen da drin)

    2. Luft- und Kraftstofffilter wechseln (dabei auch Luftsystem und Drosselklappe reinigen)

    3. Kerzen raus und Kerzenbild ansehen, da sieht man ob was fehlt an Luft oder Kraftstoff (dabei gleich tauschen, kost ja wenig, auch wenn 40.000km nix ist wo man wechseln müsste)


    Wenn 1. schwierig ist vor Ort dann 2. und 3. eben zuerst.


    Zur warscheinlichkeit von dichtem Kraftstofffilter: der kann sogar ab Werk schon fast zu sein (Produktionsreste), oder eben erst nach 150.000km.

  • Hallo


    kurzer Zwischenbericht, ein Besuch beim Freundlichen ergab folgendes, ein Fehler auf dem Weg Gaspedal, Drosselklappe ist auszuschließen, weil Motorkontrollleuchte nicht kommt. Seine Empfehlung, Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter und zwar in der Reihenfolge.


    Weil ich nicht ganz viel über das Auto weiß, heute ein Anruf bei Hyundai Deutschland. Der sehr freundliche Mitarbeiter am Telefon staunte nicht schlecht, als ich ihm die FIN durchgab. Das Auto wurde in Indien für den irakischen Markt gebaut. Ich selbst habe das Auto in Accra neu von einem Händler gekauft, allerdings stand der Wagen schon ein Jahr. Diese Autos sind in Ghana sehr beliebt, aus dem relativ einfachen Grund, sie laufen und lassen sich gut reparieren. Deutsche Autos sind zu kompliziert und zu anfällig. Hyundai, Kia, Nissan und Toyota sind die beliebtesten Fahrzeuge in Ghana. Die Teileversorgung ist gut.


    Gruß und danke

  • Hallo

    Seine Empfehlung, Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter und zwar in der Reihenfolge.

    das deckt sich ja fast genau mit meiner Empfehlung :bang:

    Luftfilter und Spritfilter zuerst, weil ich immer mit dem günstigsten, gängisten und unaufwendigsten anfage und mich dann hochhangele.

    Der Spritfilter bleibt ja bei den Meissten der heisseste Tip.

    Luftfilter weiss sie selber wo sie gefahren ist und ob sie Staub geschluckt hat (Piste oder Asphalt). Aber auch der gehört nach 40.000 bei erschwerten Bedingungen eh raus.


    Autowahl:

    Solider Vierzylinder (Sechszylinder) Benziner wäre für mich auch der heisseste Tip für ein langlebiges und unkompliziertes Auto heutzutage (ohne Turbo, ohne Partikelfilter!) Und immer nur ein gängiges Fahrzeug, wegen der günstigeren Ersatzteile.

    Eigentlich hab ich mir meinen 3 Zylinder Diesel mit 1000bar Einspritzdruck, Turbo und Partikelfilter wieder besseren Wissens gekauft. Nachdem der Motor auch praktisch eingestellt ist und ein Exot bleibt, ein hohes Risiko.

  • Hallo,

    3Zylinder ,

    danke für die Antworten. Staub ist sicher ein Thema, auch wenn Accra am Meer liegt, in den Monaten November bis April blässt der heiße Wind aus Norden den Wüstenstaub Richtung Äquator. Der Monteur vor Ort sagt, die Zündkerzen wären schlecht, ich hatte schon mal Kerzen hingeschickt, die sind aber falsch. Er wird sie wechseln. Als nächstes den Luftfilter. Spritfilter werde ich wohl selber machen, ich werde aber die ganze Einheit mit dem Tankgeber hier vorbereiten und vor Ort im Sommer einbauen. Ich muss noch sichergehen, das die E-Teilnummern übereinstimmen. Mit der FIN komme ich hier nicht so richtig weiter. Kann man die Sitzbank einfach hochziehen?

    Autowahl:

    Ich selbst bin Deutscher und habe mein Leben lang deutsche Autos gefahren. Umso größer war die Überraschung, als ich 2017 das erste Mal in Ghana war und praktisch kein deutsches Auto gesehen habe. Ein paar alte Astras, ein paar Passats 35i und hin und wieder mal einen alten Mercedes. Ansonsten nur japanische und koreanische Autos. Die Autos kommen idR. aus Amerika und Canada und seltener aus Europa.

  • Den Kunststoffclip gibt es zusammen mit dem Bremslichtschalter.

    Es gibt zwei verschiedene Bremslichtschalter.

    OE-Nummer 93810-3S000 z.B.

    https://www.amazon.com/Genuine…ch-Assembly/dp/B00BJME3P6

    und diesen OE-Nummer 938103S700 z.B.

    https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/938103s700.html


    Welcher der richtige ist erfährst Du dort:

    https://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:en;catalog:mes}

    VIN (FIN) eingeben und unter Group Parts, Engine, Brake & Clutch Pedal auf das Teil klicken.

    Richtige Nummer wird dann blau umrahmt.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!