Radio

  • Terrorkater hat es verstanden. Ich mein ihr könnt ja weiter diskutieren ob es einen Unterschied macht oder es einfach mal probieren.

    In der EDV nennt man das Workaround. Wenn es funktioniert gut wenn nicht verliert ihr ja auch nichts.


    Abgesehen davon bin ich ein Freund definierter Zustände. Will ich das etwas aus ist schalte ich es ab und hoffe nicht das es ja eigentlich funktionieren müsste. Das Problem bei neuen Autos nennt sich Software. Die sollte eigentlich alles richtigmachen aber da Autokonzerne damit erst spät angefangen haben, haben die da auch noch viel zu lernen.

  • Krasser Fehler. Sollte definitiv nicht sein. Das Radio sollte sich ohne Zündschlüssel auf Pos. I oder Zündung bei Keyless gar nicht aktivieren.


    Für mich bedeutet dies, dass eines oder mehrere Steuergeräte nicht schlafen gehen, wenn abgeschlossen ist oder sich der Zündschlüssel in Pos. 0 befindet. Würde fast mal sagen, dass das Radio selbst ne Macke hat.

  • Mal ne andere Frage:

    Bekommt ihr euer Radio überhaupt an ohne Zündung? Geht bei mir überhaupt nicht. Also wenn ich Musik hören möchte ohne Motor.

    Habe alles probiert, aber keine Chance :denk:

  • Vielleicht liegt aber genau hier das Problem? Abschalten des Radios entgegen der vorgesehenen "Ausschaltroutine"?

    Vielleicht wird da durch einen Bug der DeepSleep des Steuergerätes verhindert?

    Wer weiß das schon?

  • Vollstes Verständnis! Wenn das unkontrollierte Einschalten unterbunden werden soll, macht es natürlich Sinn mit Radio abschalten.
    Radiohören ohne Zündung? Habt ihr mal die Zwischenstellung (war das ACC?) im Zündschloß versucht oder reden wir von Keyless Go?

  • Wie es bei Keyless Go ist keine Ahnung.


    Ich hab es so gemeint: Ohne Schlüssel im Zündschloss (Zündung) und der minimum auf Stufe 1 (ACC) geht gar nichts.


    Edit: Es sei denn du fährst einen der neuen Mildhybrids, dann kannst du im Auto sitzen bleiben und irgendwann geht das Radio evtl. von ganz alleine wieder an. :wech: Sorry der musste jetzt sein.

  • Ah OK, ja das sollte normal sein beim Zündschloss. Radio geht beim i20 auch nur mit Zündung auf erster Stufe.

  • Genau, ohne Schlüssel (ohne Keyless Go) geht gar nichts beim i30, mind. Pos. I (Lenkschlossentriegelung). Ab Pos. II ist ja dann fast alles im Auto ready for take off (Kontrollleuchten an) 8)

  • Wenn ich meinen Mildhybrid mit Keyless Go geparkt habe, in P schalte und ihn am Start Knopf aus mache, also Zündung komplett, ist alles aus bis auf Radio. Das geht aus wenn ich die Fahrertür zum Aussteigen öffne. Ich finde das ganz praktisch und sicher so gewollt, kein Fehler.

  • Ja das ist mir bei meinem aber noch nicht aufgefallen. Nur als ich das Update installiert habe, hat es trotz Zündung aus weiter installiert und das Display blieb an.

  • Huhu ihr, dass das Radio wieder an war, hatte ich auch. Ist aber nicht schlimm.


    Wenn ihr aussteigt geht das Radio aus. Nun macht ihr das Auto zu und seid 5 Minuten beim Bäcker oder Ähnliches.


    Wenn ihr jetzt wieder kommt und das Auto euren Schlüssel erkennt (Bei mir Köppen da die Spiegel auf), geht das Radio wieder an, weil es nur ein kurzer Stop war. Entfernt ihr euch vom Auto wieder, dann gehts Radio wieder aus.


    So waren meine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!