(BC3) Motorölverlust

  • Heute bin ich mit meinem neuen i20 zum ersten Ölwechsel nach 1200 km zum Freundlichen. Der stellte fest, das der Motor undicht ist und der Ursache auf den Grund gegangen werden muss. Also Fahrzeug bleibt bis Mitte nächster Woche in der Werkstatt. Vom Freundlichen habe ich ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur bekommen. Hoffentlich ist das, der einzige Mangel und kein Montagsauto.


    Hans Peter

  • Und da heißt es immer, der 1000km Ölwechsel ist nicht vorgeschrieben, und deshalb überflüssig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das stimmt, aber je früher ein Fehler entdeckt wird, desto einfacher die Reparatur und desto geringer der Schaden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich dachte, dass neue Motoren fast nur noch robotergestützt gefertigt werden, insbesondere die Dichtungsmassen.

  • So, war heute zur Kontrtolle beim Freundlichen. Der Motor ist noch nicht ganz dicht und ich muss ihn am Dienstag wieder hin bringen. Es wäre ein ganz minimaler Ölverlust, sie meinen aber ein neuer Motor muss dicht sein und deshalb nochmal nachdichten.

  • Ein Update zu meinem Motorölverlust.

    Das Auto steht seit 2 Wochen in der Werkstatt. Heute bekam ich einen Anruf vom Meister, daß der Fehler gefunden wurde. Der Zylinderkopf muss getauscht werden. Zugleich wurde mir mitgeteilt, daß es diesen noch nicht als Ersatzteil gibt. Ist schon Schei....e, das Auto hat 1400 km und steht fast länger in der Werkstatt als vor meiner Tür. Da kaufe ich mir, da es mir sofort gefiel, als ich es das erste Mal sah einen Hyundai und dann dass.

  • Ja, das ist ärgerlich - kann aber bei jedem Hersteller passieren. Und bei über 100.000 Jyundai die jedes Jahr neu allein in Deutschland zugelassen werden, nur eine seltene Ausnahme. Dumm ist nur, wenn man selber diese "seltene Ausnahme" ist....;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jupp, nimm es sportlich. Unsere Wagen laufen alle soweit gut mit wenig Ausnahmen. Mit dem i30 FDH Diesel bin ich 300 tkm gefahren - und er war im Prinzip noch gut. Bei Dir ist es sicherlich eine Einzelfall, wie Jacky beschrieb. Sei froh über die Langzeitgarantie für später.

  • So, heute mein Schätzchen beim Händler abgeholt. Die freundlichen haben den Zylinderkopf getauscht. Wie der Meister sagte, soll es sich um einen Gussfehler beim Zylinderkopf handeln. Nach 1000 km soll ich nochmal zur Kontrolle erscheinen, hoffe jetzt das Schätzchen nur noch genießen zu können und nur noch zu den Inspektionen in die Werkstatt zu müssen. Hatte verschiedene Ersatzwagenmodelle i20, i30, Ionic keiner hat mir so zugesagt wie mein i20.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!