Garantie-Verlängerung

  • Hallo,


    die 5-jährige Garantie meines Tucson läuft aus. Lt. Werkstatt gibt es keine Garantieverlängerung von Hyundai (gab es mal für Fahrzeuge mit 3 Jahren Garantie). Kosten 400 Euro/Jahr.


    Verlängert Ihr Eure Garantie (Drittanbieter) o.ä.?

  • Am Donnerstag habe ich einen Termin zum 5. Sicherheitscheck, Hauptuntersuchung, Fahrzeugbewertung, Ölwechsel und zum Abschluß der Garantieverlängerung bei meinem Hyundaihändler. Der bietet diese an. Die Garantieverlängerung steht aber doch auch auf der Hyundai Internetseite, Link.

  • Man kann die Garantie auch bei anderen Anbietern verlängern bzw eine weitere Garantie abschließen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Werkstätten bieten sowieso ihre "bevorzugte Versicherung" an. Nicht alle bieten die von Hyundai angebotene an.

  • Das ist aber nicht jedem bewußt. Viele glauben, die Garantie wird verlängert, die Konditionen bleiben unverändert. Und das ist eben -leider- nicht so.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Verlängerungen gibt es zu verschiedenen Konditionen, von Baugruppenversicherung bis Vollversicherung. Die Händler haben jeweils unterschiedliche Versicherer. Direkt von Hyundai gab es die noch nie, jedenfalls nicht in den letzten 5 Jahren. Hyundai weißt auf seiner Internetseite lediglich auf die Möglichkeit und Konditionen der Verlängerung hin.

  • danke für die Infos,

    12 Jahre Sicherheit. Die Hyundai Neuwagenanschlussgarantie2

    Sie gehen gerne auf Nummer sicher? Bis zum Ablauf der serienmäßigen 5 Jahres-Garantie ohne Kilometerlimit3 haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich ein Garantieerweiterungspaket zu erwerben. Bei den Neuwagenanschlussgarantien haben Sie die Möglichkeit mit einer umfangreichen Komplettgarantie die serienmäßige 5 Jahres-Garantie ohne Kilometerlimit3 auf bis zu 8 Jahre zu erweitern.

    • 1. bis 5. Jahr3: In diesem Zeitraum ist Ihr Fahrzeug über die Werksgarantie serienmäßig abgesichert.
    • 6. bis 8. Jahr: Zum Ablauf der Herstellergarantie haben Sie mit der Neuwagenanschlussgarantie2 die Möglichkeit eine Komplettgarantie4 zu erwerben. Diese kann in einem Ein-, Zwei- oder Dreijahrespaket gebucht werden – ohne Kilometerbegrenzung.
    • 9. bis 12. Jahr: Darüber hinaus kann für das neunte bis zwölfte Jahr noch einmal jährlich die Baugruppengarantie5 abgeschlossen werden – sofern Ihr Fahrzeug noch eine Laufleistung unterhalb von 160.000 km Laufleistung besitzt

    Damit ist noch nicht gesagt, von wem die Versicherung ist.


    UBS was kostet die Verlängerung?

  • Die Kosten sind je nach Händler wohl auch unterschiedlich, aber in etwa wie auf der Hyundaiseite ausgeführt.


    Komplettgarantie – bis einschließlich des achten Jahres wahlweise in Ein-, Zwei- oder Dreijahrespaketen buchbar. Die Baugruppengarantie kann zusätzlich für das neunte und zehnte Jahr jeweils jährlich abgeschlossen werden. Die Preise bewegen sich je nach Garantiepaket und Fahrzeug zwischen 169 Euro (Einmalprämie für ein Jahr: Hyundai i10, i20, i30, ix20) und maximal 879 Euro (Einmalprämie für die Komplettgarantie 6. bis 8. Jahr: Hyundai Genesis, Santa Fe, Grand Santa Fe).

  • Exakt, es gibt keine Hyundai-Verlängerung!!

    Es ist immer ein privater Versicherer..., der hat nichts mit Hyundai selbst zu schaffen....

    Aber natürlich wird es auf der HP so formuliert, dass dem "einfachen" Leser suggeriert wird, er würde seine originale Hyundai-Garantie verlängern...

    Mitnichten ist es so...!

  • Für 3 Jahre Vollgarantie für den Tucson TLE habe ich 786 € einschl. MwSt bezahlt über CG Car Garantie Versicherungs AG

  • Da bei meinem Tucson (2,0 CRDi, 4 WD, 77.000 Km) im Juni die 5-jährige Garantie abläuft überlege ich nun, was ich tun soll... Habe das Auto gerade gekauft (von privat), im Mai geht er nochmal zum kostenlosen Check zur Vertragswerkstatt.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in den kommenden 3 Jahren etwas anfällt, was unter die Garantie fallen würde? Ich weiß, so wirklich kann das niemand sagen, ist ja schließlich eine Versicherung, die nur ein Risiko abdeckt, das vielleicht nicht eintritt. Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche fahrzeugspezifischen Dinge bzw. Probleme, die häufiger mal auftauchen, und eine Anschlussgarantie rechtfertigen...


    Bei meinem bisherigen i30, den ich 2010 neu gekauft hatte, habe ich keine Anschlussgarantie genommen. In den ersten Jahren gab es 2 Kleinigkeiten, die auf Garantie repariert wurden, aber sonst nichts... Auch danach, also in den letzten fünfeinhalb Jahren, keine Probleme, die eine solche Garantie abgedeckt hätte, lediglich kleinere laufleistungsbedingte Verschleißsachen, die dann direkt günstig in einer freien Werkstatt ausgetauscht wurden. Somit habe ich als nur die besten Erfahrungen mit der Hyundai-Qualität bisher!


    Bisher war meine Gedanke: OK, Garantie läuft ab, alles ist in Ordnung und läuft zuverlässig, warum sollte nun gerade in den nächsten 3 Jahren ein größeres Problem auftauchen?

    Da ich das Auto ja erst seit ein paar Wochen kenne bin ich nun unsicher, ob es gute Gründe oder Erfahrungswerte dafür gäbe, doch etwas Geld in die Hand zu nehmen und eine Anschlussgarantie zu nehmen...

  • Was in der Zukunft passiert, kann dir noch keiner beantworten, denn diese TLE sind ja erst gerade 5 Jahre alt.

  • Während der 5jährigen Neuwagengarantie hatte ich keinen Störungsfall.

    Nun kann man diskutieren, ob in den nächsten 3 Jahren was auftritt. Die einen sagen "nein", die Teile sind ja aufeinander eingespielt. Die anderen sagen "ja", die Verschleißgrenzen sind auf die Neuwagengarantie abgestimmt. Ein ganz normales Risiko kommt dazu. Hinterher ist jeder schlauer. Die Ersatzteilpreise sind nicht ohne. Da ich bisher keine ungewöhnlichen Kosten hatte, tut mir die Verlängerung nicht weh. Als Alternative kann man das Auto verkaufen. Dann reden wir über Wertverlust.

    Auto fängt mit A(h) an und hört mit O(h) auf.

  • Naja, die Autos sind ja heute auf recht hohe Laufleistungen ausgelegt, mein i30 1,6 CRDi, der morgen wahrscheinlich an Privat verkauft wird, läuft mit seinen 222.000 Km immernoch wie am ersten Tag, ohne den geringsten Ölverbraucht über die ganze Zeit. Regelmäßig gewartet, nach dem 5. Jahr in einer freien Werkstatt.


    Naja, ich bin hin- und hergerissen, aber habe ja noch fast 4 Monate Zeit zum Überlegen... Wie es dann wohl so kommt, hat man dann 700 € gezahlt und erst nach den 3 Jahren taucht etwas auf, oder man spart sich das Geld und nach wenigen Wochen tritt dann irgendwas auf...

  • Jeder muß das für sich selbst entscheiden. Ich glaube, die Fahrzeuge sind in vielen Teilen, insbesondere am Motor und den Nebenaggregaten nicht haltbarer geworden, sondern im Gegenteil. Das Risiko eines Defekts an der Steuerkette oder verkokter Ansaugbrücke ist durchaus vorhanden, ebenso Dinge wie ein defekter Turbo oder Defekte im Motormanagement. Das ist keine Frage eines Hyundai .....

    Andererseits gibt es ja die berühmte Gaußverteilung was die Haltbarkeit vieler Teile an geht. Da gibt es dann die Frühausfälle, die eh in die Garantie fallen. Bei entsprechend guter Behandlung sollte der Rest zumindest bei relativ niedrigen km-Raten viele Jahre halten.

    Ich habe in der Vergangenheit bisher nie eine Garantieverlängerung abgeschlossen, weil ich das Risiko für überschaubar hielt. Allerdings habe ich meinen ersten Neuwagen nicht einmal Vollkasko versichert. Da würden Andere einen Herzkasper bekommen.......

    Ich habe später immer die Kosten für die Werkstatt einer Garantieverlängerung gegengerechnet und kam finanziell ohne die Verlängerung trotz einiger Arbeiten günstiger weg (teilweise nicht viel). Für die Zukunft sehe ich das eher nicht so günstig, was nicht gegen Hyundai gemünzt ist.

    Man sollte ohne die Verlängerung im Falle des Falles nicht finanziell ruiniert sein. Ich kenne Leute, die nach einem defekten Wagen ohne ihn noch nutzen zu können immer noch abzahlen..........

    Zusatz: Ich würde die Versicherung erst zum Schluß der normalen Garantie abschließen. Da lässt sich das Risiko doch ab besten abschätzen.....wenn es vielleicht hier und da schon komische Geräusche gibt, die vielleicht auf einen baldigen Schaden hindeuten.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Mein Plan ist es, den Tucson nach Garantieende zu verkaufen oder gegen einen neuen Tucson einzutauschen. Falls ich ihn aber weiterfahre, ist eine Verlängerung der Garantie natürlich ein Thema, denn die meisten Probleme tauchen erst bei höheren Laufleistungen auf. Dass die ersten Jahre alles problemlos war, sagt nichts aus.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!