EU-Import Garantie abgelehnt

  • Ich empfinde das Verhalten von Hyundai weiterhin als dumm, man vergrault so Kunden die sich grundsätzlich für einen Hyundai entscheiden würden nachhaltig und nimmt den Werkstätten so auch das Inspektions- und Reparaturgeschäft, mit dem sie ja angeblich mehr verdienen als mit dem Neuwagenverkauf.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ja Hyundai sollte sich mal überlegen, warum 30% EU importe sind. Sie sind für das gebotene meiner Meinung nach einfach mittlerweile zu teuer nach dt. Listenpreis. Ein Hersteller, der sich über 20 Jahre über den Preis verkauft hat und mit einmal die Preise anhebt und soviel kostet wie VAG, muß sich nicht wundern, wenn die Kunden weiterhin schauen, wie sie sparen können... Zumal sie es selbst nicht besser machen und in CZ und Türkei produzieren, also die Autos kostengünstig produzieren.

    Kia hat die gleiche Technik, gleiche Preise aber 7 Jahre Garantie und zickt bei Importen nicht rum.

  • Man gewinnt irgendwie den Eindruck, Hyundai-Kunden sind entweder alles Schotten, Sparschweine oder Hartz4`ler.:unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, gehen einfach mit offenen Augen durch ein offenes Europa und versuchen das was die Hersteller der Fahrzeuge auch täglich machen, ihre Ausgabenseite zu optimieren.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das kann passieren, wenn ein Auto weiter entwickelt wird, man Kundenwünsche erfüllen will, der Kunde sich aber am vergangenen festhält.

  • Evtl. würde Hyundai viele Kunden ja zu den in D verlangten Preisen auch gar nicht erreichen und kann sich glücklich schätzen sie über die EU Geschichte überhaupt als Kunden gewonnen zu haben, beim nächsten Kauf führt diese Kunden der Weg dann evtl. sogar zum deutschen Händler, aber nur wenn Hyundai diese Kunden bis dahin nicht allzu sehr verärgert hat.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hyundai verkauft im Jahr 5.000.000 Autos weltweit - 4.900.000 (98%) davon werden außerhalb Deutschlands verkauft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In D will Hyundai nur präsent sein. Sie wären nicht die Ersten, die sich vom deutschen Markt wieder zurück ziehen.

    Die großen Stückzahlen werden von deutschen Konzernen und Flotten bei deutschen Herstellern ungesehen und ohne Auswahl gemacht, welche anschließend als Leasingrückläufer in deutschen Haushalten landen.

  • Ich habe mir den i30 auch gekauft, weil Preis und Leistung stimmt bei einem EU-Import.

    Aber Hyundai ist halt auch Hyundai und jetzt nicht unbedingt Audi oder BMW, selbst Ford würde ich als besser empfinden und die sind ja preislich auch sehr dicht beieinander, Ford und Hyundai.


    Für die 20500 €, die ich bezahlt habe, ist der i30 Kombi in der Ausstattung konkurrenzlos. Aber für den Preis von 28.5, den ich bei einem deutschen Händler bezahlt hätte, gäbe es zehn andere Modelle, die im Detail wahrscheinlich besser wären z.B. mit Matrix-LED oder adaptiven Dämpfern oder einer elektronischen Heckklappe.

  • Ferner leben wir in einer rechtlichen EU-Gemeinschaft, insofern darf man innerhalb dieser Gemeinschaft nicht verschiedene Maßstäbe etc. (zum Nachteil des Kunden) an den Tag legen...

    Das meinst Du, aber schau dich mal um wie das wirklich ist. In der EU ist auch festgehalten, das die Gemeinschaft keinem anderen Land hilft wenn es in finanzielle Not gerät. Und warum ist ein Teil des Gelds des deutschen Steuerzahlers in Griechenland gelandet.

    Man gewinnt irgendwie den Eindruck, Hyundai-Kunden sind entweder alles Schotten, Sparschweine oder Hartz4`ler. :unsicher:

    Ganz schön harter Tobak

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Axel, ich kenne dich hier seit 5 Hyundais: Veloster GDI, Veloster Turbo, i30 N und Tucson TL. Und vor dem Veloster GDI hattest du auch schon einen Hyundai, weiß aber nicht mehr genau welchen. Oder doch ein Tucson??? Das alles klingt weder nach Sparschwein oder Schotte - und schon gar nicht nach H4.:)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Geiz ist eben nicht immer geil.

    Die Quittung müssen jetzt leider die Leute tragen, die meinen, HMD und die deutschen Händler zu umgehen und übers Ohr zu hauen. Der Kauf eines EU Wagens bringt doch im Endeffekt fast nur Verlierer hervor: HMD, die Werkstätten und der Endkunde gehört auch dazu.


    Mein Werkstattmeister hat mir übrigens vor 2 Wochen gesagt, dass HMD die Zügel im Garantiefall ab sofort anziehen wird. Wer die Plaketten auf der B-Säule und ein deutsches Serviceheft hat, ist auf der sicheren Seite. Ich kann die Reaktion von HMD schon nachvollziehen, wenn so viele Hyundaifahrer ihr Auto lieber als Import kaufen.


    Hyundai ist preislich auf Opel oder Ford Niveau, wenn ich das mal anhand meines i30 Prime Vergleiche. Ein Golf 8 liegt preislich immer noch 5000 Euro höher bei vergleichbarer Ausstattung.


    HMD hat vor einiger Zeit auch gesagt, dass sie vom Billigheimer Image wegkommen und sich höher positionieren wollen. Für preisbewusste Kunden hat Hyundai immer noch seine Schwester KIA im Markenregal. Die können die Kisten u.a. auch günstiger anbieten, weil sie die Motoren günstig von Hyundai bekommen ohne Millionen (oder Milliarden ?) an Entwicklungskosten in die Hand nehmen zu müssen.


    Wenn ich mir das Gefeilsche hier so durchlese, sollte sich der eine oder andere mal überlegen, ob er nicht bei KIA oder Dacia besser aufgehoben ist. Die Autos von Hyundai sind meiner Meinung nach gut und werden immer besser und das sollte einem das auch wert sein. Selbst sparsame (Benzin) Motoren mit Mild Hybrid (man höre und staune, ja Hyundai kann auch sparsam :D) gehören ja nun zum Portfolio.

  • Ähm, Kia ist doch nicht günstiger als Hyundai...

    Würde sogar sagen, dass der BLP leicht höher liegt; zudem gewährt Kia bekanntlich deutlich weniger an Rabatt als Hyundai...

    Deine andere angesprochene Thematik: Das betrifft alle Hersteller gleichermaßen!!

    Und Du scheinst noch immer nicht begriffen zu haben, dass ausschließlich Hyundai dieses Chaos zu verantworten hat..., oder fallen etwa die EU-Autos alle unbekannter Weise von einem Schiff/Zug/LKW?!?

    Nein!! Hyundai könnte alle(!!) EU-Verkäufe verhindern/unterbinden, indem Sie Ihre abtrünnigen Händler auf Linie bringt respektive diesen die Lizenz entziehen würde...

    Aber auch hier: Nein, macht Hyundai auch nicht!!

    Warum? Weil Hyundai (im Gegensatz zu allen anderen Herstellern!!) Rosinen picken betreiben möchte...

  • Ein Kia Ceed SW hätte mit vergleichbarer Ausstattung wie mein i30 über 3000€ mehr gekostet als EU Import bei HVT. Und hätte ich diese 3000€ mehr ausgeben wollen, hätte ich mir einen Seat Leon Tourer gekauft! Der ist preislich sehr nah an i30 und Ceed, hat aber auf Wunsch viel mehr Ausstattung (Matrix, elek. Heckklappe, Adaptiv Dämpfer usw).

    Wenn Hyundai Premium werden will, sollten es nicht nur die Preise werden, sondern auch die Qualität und Ausstattung. Der neue Tucson hat kein Head up Display, Matrix gibt's bei Hyundai gar nicht...

    Und vom Ruf her werden sie es eh nie schaffen, es ist doch wie mit allem im Leben, wenn man einmal seinen Ruf weg hat, bleibt er so egal wie man sich bemüht, siehe VW der Versuch Phaeton.

    Und Hyundai war bisher gut und günstig und hat mit der Garantie gepunktet. Wenn ihnen die 5 Jahre Garantie auf den Sack gehen, sollen sie doch wie alle anderen auf 2 gehen, mal sehen wieviel sie dann noch verkaufen...

  • Ja, je mehr Firlefanz man im Auto mitkauft, um so höher die Qualität.

    Die Cleversten kaufen einen EU-VW...-Reimport. Die halten sich aber in diesem Forum nicht auf.

  • Naja wenn ich für den selben Preis was besseres bekomme ist doch gut. Man sollte Mal die rosarote Marken Sonnenbrille abnehmen. Einige verteidigen Hyundai ja hier als wäre es die beste Firma der Welt und schieben ihnen alles an Kohle rein was geht. Ist ja wie mit Apple Jüngern hier.

    Ich dachte das ist ein Forum in dem sich Leute austauschen die ssich für die selbe Marke interesssieren. Aber sie nicht in in Himmel loben und nichts rankommen lassen...

  • Naja wenn ich für den selben Preis was besseres bekomme ist doch gut.

    Na hoffentlich schmeißt dich dein Chef nicht raus, und stellt einen Polen, Tschechen oder Rumänen ein, der bei gleicher Qualifikation deinen Job macht - für 500€ weniger im Monat. Oder er bietet dir an zu bleiben, wenn auch du für 500€ weniger Gehalt arbeitest. So ungefähr verhält man sich als EU-Fahrzeugkäufer dem Hersteller des Fahrzeuges gegenüber......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nee der macht es wie Hyundai und baut gleich sein Werk in CZ oder Türkei und verkauft an das Land angepasste BLP, also in Deutschland am teuersten, in CZ 30% weniger...

  • Frag mal nach den Stundenlöhnen, die Autohersteller in Tschechien und Osteuropa zahlen - dafür würde sich der deutsche Arbeiter nicht mal den Wecker stellen!

    Würde Hyundai in Deutschland mit deutschen Arbeitern produzieren, würden Steuern und Lohnkosten die Neufahrzeugpreise um mehrere 1000€ nach oben peitschen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!