EU-Import Garantie abgelehnt

  • Hyundai Deutschland und Hyundai Niederlande oder Hyundai Polen sind auch verschiedene Unternehmen.:flüster:

    Viele Grüße aus der Nordheide
    Edgar + Paula :D :]


    IX 35 zugelassen 25.02.2011
    IXI-Erfahrung >159.000 km (davon ca. 92.000 km mit Wohnwagen)
    Keine Störungen, keine Mängel - echt Klasse!


    Hyundai Tucson 2.0 CRDi HTRAC 48 V ab 02.04.2019 >35.000 km (davon ca. 27.000 km mit Wohnwagen)
    Historisch ca. 1,4 Mio. km mit 10 Autos 8 Marken

  • Hier wird ja mittlerweile vieles durcheinander gebracht. Bevor man hier nach gut dünken schreibt, sollte man einfach mal die Garantiebedingungen auf der deutschen HP und im Serviceheft lesen.

    Wer ein Heft hat, das er nicht lesen kann oder kein Heft hat, der hat schon den ersten Fehler gemacht...

  • Ja und? Mein EU Import aus CZ stammt von einem Hyundai VERTRAGSHÄNDLER in Prag! Ist also alles für die europaweite Garantie gegeben. Fahrzeug bei autorisiertem Händler gekauft. Oder sind Hyundai-Händler im EU Ausland nicht autorisiert Hyundais zu verkaufen, mit den 5 Jahren europaweiten Garantie?!

  • Das jeweilige Hyundai Garantiepaket für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde1.


    Autorisierter Hyundai Vertragshändler ist das Stichwort.:super::super::super:

    Viele Grüße aus der Nordheide
    Edgar + Paula :D :]


    IX 35 zugelassen 25.02.2011
    IXI-Erfahrung >159.000 km (davon ca. 92.000 km mit Wohnwagen)
    Keine Störungen, keine Mängel - echt Klasse!


    Hyundai Tucson 2.0 CRDi HTRAC 48 V ab 02.04.2019 >35.000 km (davon ca. 27.000 km mit Wohnwagen)
    Historisch ca. 1,4 Mio. km mit 10 Autos 8 Marken

  • Wenn jemand mit seinem in Deutschland gekauften Hyundai nach Italien in den Urlaub fährt, und dort eine Panne im Garantiebereich entsteht, wird das Fahrzeug bei einer italienischen Hyundaiwerkstatt auf Garantie repariert. So interpretiere ich den Ausdruck "Europaweite Garantie".

    Es bedeutet nicht, daß Fahrzeuge die aus anderen Ländern frei importiert werden, in dem Land in welchem sie dann zugelassen sind automatisch auch die Garantie des Zulassungslandes erhalten. Es besteht - wenn überhaupt - die Garantie des Herkunftslandes.

    Anders verhält es sich mit EU-Fahrzeugen, die vom offiziellen Importeur z.B. in Deutschland angeboten werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Autorisierter Hyundai Vertragshändler.

    Das sind nicht alle Hyundai Händler im Ausland. Es gibt sehr viele Händler, die sich nicht an die gemeinsamen Vertriebs bzw. Garantieabsprachen angeschlossen haben.

    Jeder Hyundai von einem autorisierten Händler wird deshalb in eine Datenbank für den Service/Garantie eingetragen. Nur dadurch wird die Garantie sichergestellt.

    Viele Grüße aus der Nordheide
    Edgar + Paula :D :]


    IX 35 zugelassen 25.02.2011
    IXI-Erfahrung >159.000 km (davon ca. 92.000 km mit Wohnwagen)
    Keine Störungen, keine Mängel - echt Klasse!


    Hyundai Tucson 2.0 CRDi HTRAC 48 V ab 02.04.2019 >35.000 km (davon ca. 27.000 km mit Wohnwagen)
    Historisch ca. 1,4 Mio. km mit 10 Autos 8 Marken

  • All das Palaver bzgl. autorisierter Händler oder nicht, bzgl. Garantiegeber ist völlig irrelevant...!

    Der Hersteller gewährt die Garantie! Für seine Produkte...; und der Hersteller ist eben nicht Hyundai-Deutschland oder Hyundai-"EU-Land", sondern Hyundai selbst.

    Völlig egal, ob in Deutschland oder in einem anderen EU-Land erworben...

    Hyundai-Deutschland ist ein Händler/Importeur und somit lediglich ein Verkäufer...

  • Darkydark

    Palavern ist wirklich nicht produktiv. Du solltest mal die Garantiebedingungen lesen und erst dann schreiben.

    Würdest du lesen, so würdest du den wichtigen Hinweis: "Verkauf vom autorisierten Händler an Endkunden" erkennen und verstehen, daß hier 6 Seiten sinnlos diskutiert wird. Da geht es auch nicht um EU oder sonstiges Importland, sondern um ganz eindeutig definierte Vertragsbeziehungen.

  • Ubs


    Danke dir, das hatte er aber schon nicht nach meinem Beitrag ( freiwillige Leistung, an Bedingungen geknüpft) verstehen wollen. Lieber dann mal auf die, die es vllt. richtig verstanden haben, losprügeln. Bin froh über Gleichdenkende.

  • Leute, dieser so häufig zitierte Passus seitens Hyundais ist das Papier nicht wert, auf dem es steht...! Es verstößt gegen geltendes EU-Recht...

    Die einzelnen Ländervertretungen wickeln die Garantieansprüche des Anspruchsstellers ab, nicht mehr und nicht weniger...

    Letztlich wird eh alles Firmenintern verrechnet...; aber genau(!) das geht den einzelnen Kunden nichts an!

    Garantie gibt der Hersteller! Es ist eine Herstellergarantie..., oder stellt Hyundai-Deutschland etwa Autos her?!? :/

  • Richtig, Passagen in den Garantiebedingungen, die nicht zusagen, einfach streichen und auf das EU-Recht hinweisen, auch wenn es mit EU überhaupt nichts zu tun hat.

  • Diese Art der Diskussion in Bezug auf EU-Fahrzeuge findet hier ja nicht zum ersten mal statt.


    Zum anderen kann man sehr viel was dieses Garantierecht angeht, ergoogeln. Dann sieht man ersteinmal was EU-Recht in Bezug auf Garantie heißt. So kann es z-B. sein das die Garantie in Bulgarien oder Tschechien bereits beginnt sobald das Fahrzeug beim Händler steht. Auf entsprechenden Seiten steht dann noch viel mehr, so auch beim ADAC.


    Warum redet ihr Euch hier die Köpfe heiß, wie der Kauf des Themastarters wirklich von statten gegangen ist, wißt ihr doch nicht. Denn wirklich etwas aussagekräftiges hat er hier dazu nicht gesagt. Wenn dann wird ihm wohl nur der Weg zu einer Rechtsberatung bleiben, die ihm sagen, welchem Recht er unterliegt, und vielleicht sogar in welchem Land, wenn er Pech hat.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Moin,


    eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an bestimmte Bedingungen knüpfen kann.

    Quelle: Verbraucherzentrale:

    "Garantien werden in der Regel vom Hersteller einer Ware freiwillig eingeräumt,..... In der Ausgestaltung einer Garantie ist der Hersteller frei."

    Quelle: Finanztipp:

    "Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen."


    Und Hyundai "bestimmt" eben, dass nur (noch) Fahrzeuge, die von einem autorisierten Händler an Endkunden verkauft wurden, unter die Garantie fallen...... ;)


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Hatte ich ja, was ja nach Meinung einiger anderer User nicht stimmt, bereits weiter vorne schon geschrieben. Wir mussten bei uns im Betrieb ( Kundendienst Einzelhandel) an mehreren Rechtsschulungen in Garantie-und Gewährleistungsrecht teilnehmen. Ich für meinen Teil würde behaupten, daß ich zwischen den Beiden gut unterscheiden kann.

  • Ja Torsten, das wissen wir alle denke ich mal...

    Nichts Neues.

    Darum geht es aber überhaupt(!) nicht...

    Sobald ich ein Auto mit Garantieversprechen kaufe, gilt(!) diese Garantie und ist dann(!) nicht mehr freiwillig sondern vertraglich vereinbart...

    Ferner leben wir in einer rechtlichen EU-Gemeinschaft, insofern darf man innerhalb dieser Gemeinschaft nicht verschiedene Maßstäbe etc. (zum Nachteil des Kunden) an den Tag legen...

    Hier werden Kunden unterschiedlich(!) behandelt, obwohl es im eigenen(!!) Verantwortungsbereich des Herstellers liegt, dagegen selbst bei den eigenen Händlern vorzugehen...

    Diese Hyundai-Händler tanzen aus der Reihe!! Nicht der Kunde, der kauft...

    Egal, viele Leute sind schlicht nicht in der Lage, dass kognitiv zu überblicken und akzeptieren einfach eine einseitige Vorgabe des Herstellers/Verkäufers, die Kunden verbotener Weise benachteiligt...

    Jeder wie er mag, ist mir schnuppe...

    Aber nicht zu sehen, dass Hyundai selbst die Kacke baut (Thema Vertriebsstrukturen) und dies den/die Kunden ausbaden lässt, stimmt mich einfach nur sehr sehr traurig...

    ;(

  • So ist es, die einen sind Kunden eines autorisierten Händlers, die anderen nicht - also unterschiedliche Kunden. Das hat aber jeder Kunde selbst in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!