H-1 Travel - Keine additiven Wundermittel gegen AGR Vorfälle?

  • Hallo Community,


    bin seit 02/2012 eigentlich ein zufriedener H-1 (Trav. Prem. Aut.) Fahrer, und das trotz all der Macken, Ausfälle und Reparaturen, die es in den neun Jahren schon gegeben hat.


    Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre (Kilometerleistung bisher ca. 60.000 km) und sich das auch nicht grundlegend ändern wird, begleitet mich das Thema »AGR« seit ungefähr sechs Jahren mit den bekannten Begleiterscheinungen. Gewechselt oder gereinigt wurde bisher noch nichts. Irgendwie ging es dann immer wieder. Seit einem Jahr war sogar wieder alles völlig symptomfrei.


    Gestern TüV: Fehler P0404. Meine freie Werkstatt will sich das nächste Woche ansehen, keine Ahnung, was die da dann veranstalten werden. Obwohl ich nur ein technisch interessierter Laie bin, habe ich mir ungefähr alle 798 weltweit verfügbaren Beiträge zum Thema »AGR« durchgelesen. Aber einen Punkt habe ich dabei nicht gefunden und das bringt mich zu meiner Frage:


    Gibt es keinerlei Additive oder Dieselzusätze, die ein Verrußen des AGR-Moduls wirksam verhindern oder zumindest deutlich verzögern? Da ich eh' nur 12 mal pro Jahr tanke, wären ja sogar die Kosten für so ein Mittel - vor dem Hintergrund eines AGR-Ventil Tauschs - fast zu vernachlässigen.


    Sollte jemand über diesbezügliche Erfahrungen verfügen, egal in welche Richtung, würde mich das interessieren.


    Gruß, Yannig.

  • Was den DPF reinigt, kann dem AGR nicht schaden. Dieselruß ist Dieselruß, egal wo er sich ablagert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Peter ( Busfahrer),


    herzlichen Dank für diese Info. Werde das die kommende Woche mit dem Werkstattmeister besprechen. Daneben wäre ich immer noch dankbar für Hinweise auf Diesel-Additive, die ein Verrußen des AGRs bei Kurzstrecke wirksam vermeiden helfen.


    Gruß Yannig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!