Inspektion in der Vertragswerkstatt oder wo anders

  • Hallo zusammen,


    im April sind wir mit unserem i40 (EZ Ende 2012; 130000 km) wieder mit der Jährlichen Inspektion und TÜV dran.


    Die letzten Inspektionen fanden wir bei unserem Freundlichen sehr teuer (es wird sogar das Auffüllen des Wischwassers berechnet1).

    Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt zum Freundlichen zu gehen und dort alles machen zu lassen oder ob man sich vielleicht mal im Dorf bei einer der freien Werkstätten meldet.


    Der einzige Vorteil, den ich bei Hyundai sehe wäre die Mobilitätsgarantie. Da ich aber auch Mitglied im ADAC bin, weiß ich nicht ob sich die wirklich lohnt.


    Aktuell ist der Plan auch das Auto bis zum Ende zu begleiten und nicht irgendwie zwischendrin wieder zu verkaufen.


    Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Sollten noch irgendwelche Infos fehlen, fragt ruhig.


    Viele Grüße


    1 Wir haben sogar das Wischwassser vorher aufgefüllt, aber da wird dann bei der Kontrollfahrt fleißig die Anlage getestet und dann kann man das auch wieder abrechnen, wenn man da ca. einen halben Liter auffüllt. :cursing:

  • Moinsen!

    Ganz ehrlich, ich würde mal bei der Freien nach einem KVA fragen...

    Die Mob.-Garantie sehe ich gerade nicht als zuu großes Plus an, zu mal Du im ADAC bist...

    Garantie und Kulanz sind wohl bei dem Fahrzeug auch kein Thema mehr...; da würde ich lieber den einen oder anderen Hunni sparen...;-)

  • Bis auf fehlende Updates hat die freie Werkstatt keine Nachteile - schon gar nicht nach Garantieablauf.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du eine gute und fähige freie Werkstatt in deiner Nähe hast, spricht nichts dagegen, die Wartungen dort machen zu lassen.

    Die Mobilitätsgarantie sollte jetzt auch nicht Ausschlaggebend sein, zumal man bei ADAC und Co. oder sogar bei den Versicherern ähnliche oder bessere Leistungen bekommt (ich erinnere an das Leihwagendebakel, wenn du innerhalb eines 50km Luftlinienradius liegen geblieben bist).


    Ab und zu gibt es vielleicht noch kostenfreie Service-Arbeiten und Softwareupdates, die dann automatisch in einer Hyundai-Werkstatt mitgemacht werden, ohne dass du einen Brief von HMD bekommst. Bei einem gut acht Jahre alten Wagen würde ich da aber nicht mehr viel erwarten.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Naja, Inspektionen beim Tucson TLE Diesel aller 2 Jahre, kostenlose Updates jährlich.

    Nun gibt es natürlich solche und solche Werkstätten, wie es auch solche und solche Kunden gibt... Da sind wir wieder beim Geben und Nehmen...

  • Guten Morgen,


    danke für eure ganzen Hinweise. :)


    Aktuell fahren wir jährlich zur Inspektion. Die kostenlosen Updates sind natürlich ein Argument für den Hyundai Händler. Andererseits kennen wir inzwischen die Strecken die wir fahren, und zur Not hat man ja noch ein aktuelles Navi auf dem Handy.


    Dann werden wir uns vielleicht mal nach einer freien Werkstatt umsehen.

  • Wie wäre es, wenn du die große Inspektion in der freien Werkstatt machst, und die kleine bzw den Jahresölwechsel in der Vertragswerkstatt? Natürlich dann mit allen fälligen Gratis- Updates.:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi,

    bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug würde ich mir die Frage gar nicht stellen, ehrlich gesagt.

    Die Vertragswerkstatt ist einfach viel zu teuer und die nomalen Wartungs- und Reparaturarbeiten kann jede Freie genauso gut machen.

    'Sind dir die Updates wichtig, dann mach es so wie es Jacky vorgeschlagen hat.

  • Die Idee von Jacky finde ich eigentlich ganz gut. Aber woran erkenne ich, ob ich die große oder die kleine Wartung habe? Laut Serviceheft ist jetzt die 210 tkm Wartung an der Reihe.


    Nach dem was ich vom Autohaus als Checkliste bekommen habe, müsste das dann die kleine Wartung sein.

  • Einfach die Inspektionen zählen. Die 1. - 3. - 5. usw sind kleine Inspektionen, die 2. - 4. - 6. - usw sind große. Die erste war eine kleine, die zweite eine große, dann wieder eine kleine, eine große...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der erste Hyundai wurde bis zu seinem 4. Lebensjahr bei unserem Hyundai-Händler zur Inspektion gegeben. Seit meinem Umzug wohne ich in direkter Nähe zu einer freien (Meister-)Werkstatt. Die Jungs kenne ich mittlerweile ganz gut, sind sehr kundenfreundlich und man hat nicht das Gefühl, "dass der Kunde mit Auftrag droht".


    Seitdem bringe ich beide Hyundai zur freien Werkstatt und lasse mir bestätigen, dass die Inspektion nach Händlervorgaben inkl. Nutzung von Original-Ersatzteilen durchgeführt wurde. Ich zahle zwar nicht weniger dafür habe ich ein unabhängiges Vertrauen. Dem EU-Recht sei Dank...

  • Updates gibt es bei freien Werkstätten nicht. Markeninterne Serviceaktionen auch nicht. Und die Produkttiefe ist geringer als in der Vertragswerkstatt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Für derartige Aktionen oder Garantiefälle kann bzw. muß man dann eben mal eine Vertragswerkstatt aufsuchen; gilt natürlich auch für Rückrufaktionen über das KBA. Navi-Updates kann man ja bekanntlich selbst durchführen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Der Hersteller und dessen Vertragshändler kennen jedes Teil ihrer Fahrzeuge von Grund auf besser als jeder andere. Vertragshändler und vor allem der Hersteller hat z.B. bei Steuergeräten Zugriffe und Änderungsmöglichkeiten, die jedem andern verwehrt bleiben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!