Scheinwerfer ausbauen, Bj. 2020

  • Und genau das sollte doch die Ergänzung 7 zur ece48 verhindern. Leider haben die Lobbyisten da wieder gut gearbeitet. Gutes Design macht auch gute Funktion aus, nicht nur die hübsche Hülle.


    cowi-c5

    Sowas nennt man korrekt eine Fehlkonstruktion. Normalerweise müsste der Hersteller für so eine Scheixxe lebenslang weltweiten kostenlosen Unterwegswechselservice mit 2-Stundenfenster bieten. Glühlampen brennen nun mal durch, also muss ich die auch im Dunkeln bei Windstärke 10 und - 20° C ohne Werkzeug wechseln können. Alles andere ist Murks.

  • Ho, Ho. Ho Jungs

    nur nicht "sentimental" werden ( Ironie)

    Wir alle haben wieder was gelernt und es im Hinterkopf schon befürchtet.

    Es nützen die "besten" Reglementierungen nix, da immer Umwege gefunden werden.

    Ein gutes hat es ja, Wir können jetzt die Leuchtmittel wechseln.:blume:

    Weiterhin ein fröhliches miteinander!!!!!


    Gruß Peter

  • Ich habe mal ein Video hochgeladen und hoffe, dass es beim Lampenwechsel hilft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie geht es denn beim H1 Vorgänger (2007-2018)? Von oben sieht man nur eine Verschraubung des SW mit dem Frontbügel. Die alleine ist es nicht. Wollte gestern eine Blinkerbirne wechseln, aber ich muss dazu den SW ausbauen.

  • Vielen Dank Ceed, aber auch auf der Explosionszeichnung sehe ich nur die eine Befestigungsschraube.


    Ich habe es gestern Abend nochmals versucht. Diese Schraube entfernt sowie die ersten 4 Spreiznieten vom Kühlergrill, damit der Scheinwerfer da nicht hängengbleibt. Ich habe gerüttelt und gezogen, mal unten, mal oben – am Ende war der Scheinwerfer 3-5 cm weit draußen, aber dann ging nichts mehr. Ich meine er hat an der oberen äußeren Seite am Kotflügel angeschlagen; da ging es nicht weiter.

    Muss man evtl. doch die ganze Front abbauen? Da baue ich dann doch lieber Luftfilterkasten (Beifahrerseite) und Batterie (Fahrerseite) aus und versuche es dann nochmal...


    Hat hier denn schonmal jemand das Blinkerbirnchen gewechselt? Derjenige müsste ja wissen wie es geht :)

  • Leider sieht man an der entscheidenden Stelle nicht, wie die Frontschürze gelöst wird :/ Ich habe es da jetzt erstmal wieder aufgegeben, bis dahin sind es ja nur 2 Minuten.


    Hat hier noch keiner seine Blinkerbirnen selbst gewechselt?


    Oder gibt es hier kaum noch H1-Fahrer?

    :(

  • Man muss die Frontschürze nicht komplett lösen. Zu lösen sind die drei schwarzen Schrauben des Scheinwerfers und die beiden silbernen des Kotflügels. Empfehlenswert ist das komplette Entfernen der zentralen Kühlerabdeckung. Das ist das große flache schwarze Plastikteil mit dem viereckigen Loch in der Mitte für die Motorhaubenveriegelung. Im Radhaus vorn muss eine Kreuzschlitzschraube gelöst werden. Dann brauchts etwas Mut. Vorn am Radhaus die Frontschürze anfassen und mit etwas Gewalt rausziehen. Hört sich brutal an, funktioniert aber überraschend gut. Frontschürze etwas nach vorn wegziehen und dann kann man den Scheinwerfer ganz gut nach vorn rausfummeln. Den Elektroanschluss abziehen nicht vergessen. Am Scheinwerfer selbst ist noch ein kleines schwarzes Kästchen mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt, das muss auch noch ab. Hinterher wieder umgekehrt zusammenbauen. Wenn man das einmal gemacht hat und weiß, wieviel Kraft und wo man braucht, hat man das in 30 Minuten erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!