Garantie zu Ende, 1.6 CRDi

  • Im Juni 2021 endet meine 5 Jahre Garantie für den 1.6 CRDi (81kW). Muss im Juni 2021 meine Inspektion machen. Kann man die Inspektion machen lassen, aber ohne Ölwechsel und Dieselfilter ?


    Grund: bin gerade mal 5200 km gefahren - der Dieselfilter wurde im Juni 2020 ausgetauscht.

    Lohnt sich nach der Garantiezeit noch die Hyundai Werkstatt aufzusuchen oder das in der freien Werkstatt zu machen, Baujahr 2016.


    Danke für eure Tipps.

    Bernd

  • Moin Bernd!

    Der Dieselfilter wird doch nur alle 2 Jahre respektive 60tkm gewechselt?! (Also bei den geraden Anzahlen der Inspektionen)

    Überlegst Du denn, die Anschlussgarantie abzuschließen?

    Falls nicht, lohnt es m.M.n. nicht zwingend in eine Hyundai-Werke zu gehen für einen besseren Ölwechsel...

  • berndfritz

    Hmm, mir stellten sich beim lesen gerade die Nackenhaare etwas auf.

    Du bist mit einem Diesel in 5 Jahren gerade mal 5200 km gefahren? Da solltest du vielleicht mal über Carsharing oder Mietwagen nachdenken.

    Oder bist du seit dem letzten Service nur 5200 km gefahren? Das wäre für einen Diesel immer noch eine sehr geringe Jahresfahrleistung, aber angesichts Corona zu erklären.

  • Nach der Garantie kannst du ruhig in eine freie.

    Ich würde mir aber überlegen, wenn du ihn noch ein paar Jahre fahren willst, die Garantie um 3 Jahre zu verlängern.

    Bei einem Verkauf hat der neue Käufer auch noch die Restgarantie, kann sich für höheren Wiederverkaufswert lohnen.

    3 Jahre sollten um die 600€ kosten, also nur 200€ pro Jahr

  • Darkydark

    Ich ja auch, aber die Frage stellte sich mir eben…. ;)


    Berufsbedingt merke ich den Lockdown ja eher an weniger Freizeit statt weniger Arbeit. Habe ca. 250 km Arbeitsweg/Woche. Mit den paar privaten Fahrten, die noch erlaubt sind, komme ich derzeit eher auf 15000 km/Jahr. In normalen Jahren eher 20k. Dazu kommen noch die km, die ich zwischen März & Oktober mit dem Motorrad zurück lege.

  • Das entspricht ja auch nur 6600 km/Jahr =O Da fährst du hoffentlich öfter mal eine größere Strecke am Stück.


    Ansonsten, ja, man kann in eine freie Werkstatt gehen, auch die verstehen ihr Handwerk.

  • Aber zu deiner Frage: Du solltest einmal im Jahr das Öl wechseln, unabhängig von der Jahresfahrleistung. Zum Dieselfilter schreibt zwar Hyundai jährliches Intervall vor, aber bei einer so geringer Fahrleistung und der Einbauort ist blöd gewählt vom Hersteller. Aber 60 tkm wie eine anderer schreibt natürlich auch nicht. VW hatte so Vorgaben, als ich noch einen Golf Plus 6 gefahren bin.


    Aber ich glaube die Filtrationsraten sind mittlerweile höher und deshalb sollte der Filter auch früher gewechselt werden. Die Patrone ist nicht teuer im freien Handel, aber der Arbeitsaufwands ist schon erheblicher.

  • Auf jeden Fall ist beim Kauf m.M.n. der falsche Motor bei der Laufleistung gewählt worden...

    Nun denn, ist ja auch nicht dramatisch.

    Bzgl. Wechselintervall des Dieselkraftstofffilters: Da dieser beim i20 alle 4 Jahre bzw. nach 60tkm getauscht werden soll, bin ich davon ausgegangen, dass es beim i30 auch so sein würde...

    Also jedes Jahr finde ich aber auch mehr als krass/unverschämt...

  • Gut, im Rahmen der Garantie sichert sich halt Hyundai schon ab. Irgendwie verständlich. Nur den Einbauort find ich seltsam. Unter der Batterie bzw darunter Motorsteuergerät das entfernt werden muss um an den filter zu gelangen. Mannfilterpatrone kostet glaub gerade mal 20 Euro. Also von dem her nicht so wild. Mein freundlicher hat für meinen GD immer ca 69 Euro + MwSt aufgerufen.

    Klar vom Fahrprofil ist der Diesel suboptimal. Aber jetzt hat er ihn nunmal. Wie schon geschrieben Ölwechsel jährlich oder wenn viel Fahrer spätestens nach 15 tsd. Und keine longlife Intervall sprich 30tsd km fahren bis zum Ölwechsel. Sagt dir jeder Motoreninstandsetzer. Die langen Intervalle sind nur gemacht um Wartungskosten niedrig zu halten. Habe zum Spaß mal für mich eine Ölanalyse alle 5000 km gemacht. Und ich bin nicht der Heizer. Das Öl war nach 15 tsd durch. Letztes jahr als wir kurz gearbeitet hatten und ich viel kurzstrecke fuhr hatte ich einen hohen Wassereintrag. Erst als ich wieder täglich meine 60km einfach zu Arbei gefahren bin ging das wieder weg. Aber Rußeintrag bleibt.


    Nochmal zum Dieselfilter. Durch die hohen Einspritzdrücke immer fraggiler werdenden Einspritzdüsen wird immer feiner gefiltert. Deswegen verkürzen sich auch die Intervalle der Filter. Ich war es auch gewohnt alle 60tsd zu wechseln.


    Wer kennt sie nicht auf YT die Crew von Redhead Zylinderkopftechnik? Einfach mal ein paar Beiträge schauen.

  • Ich kenne das auch mit der Jahresfahrleistung und dem Diesel. Bei unserem Fabia stehen nach 8 Jahren auch nur 80 tkm auf der Uhr. Meine bessere Hälfte wollte eben nach dem TDI-PD unbedingt wieder einen Diesel, fuhr aber keine 20 tkm mehr pro Jahr damit.......und ärgert sich heute.

    Bei meinem Peugeot-Diesel stand der Dieselfilterwechsel erst bei 120 tkm auf dem Plan. Dann war er auf der Autobahn bei 115 tkm plötzlich zu und mein Adrenalin am Anschlag. Zum Glück lebe ich noch.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!