(AC) Beratung zum Kauf

  • Ich fahre wie mein Vorschreiber einen i10, Bj. 2017 mit 87 PS (4-Zylinder) und kann mich nur anschließen.


    Beim Kauf war für mir das laufende Geräusch, die subjektiv bessere Haltbarkeit eines Vierzylinders und die höhere Endgeschwindigkeit ausschlaggebend. Bei extremen Kurzstreckenbetrieb ist der Verbrauch des Saugers recht hoch. Ich fahre momentan auch größere Strecken (~45 km pendelnd) und selbst bei Vollgas (Tacho ~175 km/h) ist der Verbrauch auf 6 Liter gesunken. Bei gemäßigter Fahrweise (~120 km/h) ist locker eine 5 vor dem Komma drin.

  • ich würde auch zum 4-Zylinde raten, unsrer ist über 6 Jahre alt mit 61.000km und wir hatten noch keine gröberen Probleme.

    Man kann ihn finde ich wunderbar schaltfaul fahren.

    Der fünfte Gang kann auch schon bei Geschwindigkeiten knapp unter 50km/h eingelegt werden.

    Bei zurückhaltender Fahrweise kommt auch ein sparsamer Verbrauch raus, siehe unten in meiner Signatur.

    Leider fahr ich seit eineinhalb Jahren nicht mehr viel... Homeoffice.

  • Meine Frau hatte ja auch knappe 7 Jahre den Vierzylinder, wir haben den Motor sehr gemocht, anspruchslos, recht sparsam, nicht untermotorisiert und er hat auch nicht die kleinsten Probleme bereitet.

    Für uns war eigentlich lange klar das wir diesen Motor auch im neuen I10 wieder haben wollten, bis meine Frau sich dann in den N-Line verguckt hat, welchen es ja bekanntlich nur mit dem 3-Zylinder Turbo zu kaufen gibt und so haben wir nun einen Motor den ich nie haben wollte, schon gar nicht ein einem Zweit- und Kleinstwagen, einen turbobeatmeten, hubraumschwachen 3- Zylinder:flöt:


    Fahren tut er sich bisher allerdings sehr gut und anhören noch viel besser, sogar den Auspuffsound möchte ich wirklich als sportlich bezeichnen, ansonsten können wir zur Haltbarkeit und Verbrauch nach knapp 600km natürlich noch nicht viel sagen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo ins i10 Forum - Neuling hat ein paar Fragen


    Hallo ins Hyundai Board,


    kurze Vorstellung… mein Name ist Marco, ich komme aus Nordbayern, genauer gesagt der Region Frankenwald und ich habe mich frisch hier fürs Forum angemeldet.


    Ich habe ein gutes Angebot für einen i10 als Autochen für meine Frau bekommen. Kann mir hier im Forum jemand mit ein paar Infos aushelfen?


    Gibts im i10 einen Regensensor? Ich meine speziell bei Edition 30+ ist ja schon ne Menge an Extras drin.

    Habe ich es richtig gelesen…der 1.0 Motor mit den 67PS hat ne wartungsfreie Steuerkette?


    Und hat schon jemand die Dachantenne getauscht gegen eine „kurze“aus Metall? Wie hat sich der Empfang verändert? Welche Antenne habt ihr verwendet? Ist ein spezielles Gewinde /Adapterstück notwendig?


    Sonst hab ich nur noch Interesse an der Verbesserung der Innenraumbeleuchtung, sprich Wechsel auf LED. Hat das schon jemand gemacht, Empfehlungen hierzu? Bei Hyundai im Zubehör gibts zB. das LED Licht für den Kofferraum und den Heck Deckel. Wie wird das realisiert? Sind da ab Werk schon Leuchten drin und es werden nur die Leuchtmittel gg. LED getauscht? Oder ist das ein größerer Aufwand (ich muss gestehen, da habe ich bei der Probefahrt nicht drauf geschaut.


    Ich würde mich über Infos /Erfahrungen freuen. Grüße und schönes Wochenende.

    Marco

  • Was sollte an einer Steuerkette zu warten sein? Ich hatte eine Steuerkette, die wegen Geräuschen getauscht wurde. Soll aber mittlerweile eine überarbeitete Version geben.


    LED kann man in die Innenraumbeleuchtung machen, allerdings sind die günstigsten LEDs von eBay großer Mist. Nach einem Jahr (und die Nutzung ist ja wirklich gering) verlieren die an Leuchtkraft oder flackern und fallen aus.

    Ich habe alle Fahrzeuge (Fußraum-, Innenraum-, Rückbank-, Kofferraum-, Umfeldbeleuchtung) auf Halogen zurückgerüstet.

    Kennzeichenbeleuchtung habe ich nur dann auf LED, wenn mit e-Zulassung.

  • Nicht wartungsfrei heißt, daß die Steuerkette regelmäßig auf tadellose Funktionsfähigkeit geprüft werden sollte.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Marco,


    einen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb des kleinen AC. Ich habe denselben seit kurzem mit munteren 67 Automatikpferdchen und den Kauf bis jetzt nicht bereut. Einen Regensensor hat er nicht an Bord, dafür aber eine Menge anderen automatischen Schnickschnack.


    In Sachen LED Innenbeleuchtung ist in meinem nur das Handschuhfach damit bestückt. Alles andere ist innen noch herkömmlich beleuchtet. Das stört mich aber nicht sonderlich. Ist von der Lichtfarbe sogar angenehmer (ja ich weiß, es gibt auch Warmton in LED).


    Ansonsten hab ich "fast" Vollausstattung, bis auf Bluelink trotz Navi und die Verkehrszeichenerkennung im TFT Tacho Display :/ fehlt ebenfalls. Das liegt wohl am Bulgarien EU-Modell - wen juckts! 8)


    Merke: was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt 8o


    Gruß Ralf

  • Ist eben die Frage, was Laabla mit wartungsfrei meint. Vermutlich, dass diese eben nicht nach einer bestimmten Zeit/Strecke getauscht werden soll, wie es bei einem Zahnriemen der Fall (die Empfehlung) ist.


    Die Kette tut es bis sie es nicht mehr tut und in aller Regel meldet sie sich vorher. Hin und wieder gehen auch die Spanner in die Knie, dann meldet sich die Kette. Zu erwarten ist dies allerdings nicht wirklich. Und wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • ethanoly

    Exact das meinte ich! Einen Zahriemen sollte man planmäßig wechseln. Dass die Steuerkette regelmäßig überprüft werden sollte, ist mir bewusst. Aber ich denke, das ist hauptsächlich etwas, womit sich die Werkstatt beschäftigt.


    Danke sehr für die restlichen Antworten.


    Kann mir jemand noch etwas zu der Antenne sagen, Erfahrungen nach Tausch gegen eine kurze aus Metall?

    Der Antennfuß war, soweit ich mich erinnere, glänzend, die Antenne selbst in matt ausgeführt, oder?


    Und hat noch jemand Erfahrungswerte zum Thema Licht? Unserer hat ja die Projektionsscheinwerfer. Sollte man da gleich die Birnen gegen was „besseres“ weißeres, helleres tauschen oder ist das Licht top? Was für Birnen gehören da rein?


    Grüße Marco

  • Hallo Marco


    Die Projektionsscheinwerfer sind schon mit den serienmäßigen Birnen sehr gut. Sie leuchten prima aus und auch das Fernlicht find ich top. Bestens funzt die Lichtautomatik mit der Fernlichtfunktion. Verbaut sind die HB3


    Und Kurvenlicht ist auch ne schöne Sache! :thumbup:


    Gruß Ralf

  • Laabla

    In aller Regel sind eher Longlife-Birnen oder eben Standard-Birnen verbaut. Wenn es bei HB3 auch Leuchtmittel mit mehr Lichtausbeute gibt, dann bringen die sicher was.


    Ja, gibt's: Link.


    Ich habe gute Erfahrungen mit GE, haltbar, hell, teils günstig. Es ist (oft) das 1:1-Produkt wie auch bei Bosch, weil die der eigentliche Hersteller sind, Link.


    Sicher nochmal ein Rücken heller, aber die Leuchtdauer dürfte deutlich kürzer sein.


    Mit Nachrüstantennen habe ich nie Erfahrungen gemacht, obwohl es teils Produkte anderer Automarken waren.

  • Bzgl. Steuerketten:


    Je nach Ausführung und Materialqualität der Kette und der Zahnräder kann eine übermäßige Längung sowohl deutlich früher als das Wartungsintervall eines Zahnriemens (meist mindestens 100.000 Km bei bis zu 10 Jahren) als auch mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eintreten. Fahrer der VW 1.4 TFSI Motoren, der Prince Motoren (BMW, MINI, Peugeot, Citroen) und sicherlich auch anderer können ein Lied davon singen. Vom Hersteller verlängerte Ölwechselintervalle erledigen das übrige.


    Wer es nicht glaubt, kann sich den entsprechenden Faden im MINI Forum anschauen (nicht vom Titel "Kettenspanner Thread" täuschen lassen). Der wurde 2007 (ein Jahr nach Einführung der Motoren) gestartet und ist aktuell bei über 3.400 Beiträgen. Verschlissene Ketten bei deutlich weniger als 50.000 Km sind keine Seltenheit. Die Kosten für einen Wechsel der Kette fangen dabei bei über € 1.000,- an. Und obwohl BMW/MINI nach vielen kapitalen Motorschäden die Ölwechselintervalle von Anfangs bis zu 50.000 auf max. 20.000 heruntergeschraubt hat, schreiben sie immer noch keine regelmäßige Prüfung der Steuerkette auf Längung vor.


    PS.: Ein Kettenspanner mag vielleicht die Rasselgeräusche einer gelängten Steuerkette mindern, die Gefahr dass die Kette überpringt und in Folge ein Motorschaden eintritt reduziert er jedoch nicht.

  • Die früheren Duplex-Steuerketten waren wirklich noch ewig haltbar. Jetzt, nach der Umstellung auf Simplex-Rollenketten, ist es mit der Dauerhaltbarkeit dahin. Die Steuerkette lebt von einem guten Ruf, den sie sich früher verdient hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Marco,

    Auf meinem AC ist der Antennenfuß ein Kunststoffsockel, der weder matt noch in Klavierlackoptik daher kommt. Es ist irgendwo dazwischen, geht aber eher in Richtung glänzend, da die Oberfläche nicht angerauht ist.


    Mein Dach ist glänzend schwarz lackiert. Der Rest in Silber.


    Gruß Ralf

  • Hmm…wenn ich hier so mitlese mache ich mir so meine Gedanken.


    Die einen versiegeln ihr Auto erstmal mit Wachs, andere schreiben, dass die Bremsen schnell vergammeln. Andere bohren zusätzliche Löcher ins Auto, damit das Wasser besser abfließt!


    Ist das alles notwendig? Also ist die Qualität so schlecht?


    Ich hoffe, ich bereue den Kauf nicht.

  • Hallo Marco,


    das Auto ist von seiner Qualität und Verarbeitung nicht schlecht und fühlt sich wertig an. Ich habe mir vorher andere Blechkisten verschiedener Hersteller angesehen und verglichen.


    Das mit dem Hohlraumwax ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich habe mir jedenfalls bei jedem meiner Fahrzeuge die Arbeit gemacht und sämtliche schlecht zugänglichen oder im Spritzwasserbereich liegende Teile eingesprüht und somit dauerhaft geschützt. Das ist deine Entscheidung!


    Die Wasserablauflöcher musst Du ebenfalls nicht anbringen. Ich habe gesehen, dass dort jedesmal ne große Pfütze in den Ecken stand und für den Abfluss gesorgt. Keiner muß es tun und kann auch warten, bis die Plörre verdunstet ist.


    Und gammelig werden zu guter Letzt schließlich alle Bremsscheiben, egal welchen Herstellers. Es sei denn, Du hast Carbonscheiben verbaut. Die suchst Du bei Hyundai allerdings vergeblich!


    Bekomm erstmal deinen Wagen geliefert, fahre ihn eine Weile und du wirst erkennen, dass er nicht schlecht verarbeitet ist. Eine knubbelige Antenne oder ein paar LEDs für den Innenraum sind für mich nicht kriegsentscheidend und stehen ganz weit hinten an - wenn überhaupt!


    Und sollte er Dir nicht gefallen, dann tausch ihn um und versuche Dein Glück bei den sogenannten Premiumherstellern. Dort wird auch nur mit Wasser gekocht!


    Gruß Ralf 8)

  • Hyundai verkauft jedes Jahr allein in Deutschland über 100.000 Neufahrzeuge. Glaubst du wirklich, daß eine Marke mit echten qualitativen Mängeln über Jahre hinweg derartige Verkaufszahlen erreicht?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!