Billige Autobatterie?

  • ich habe den 2016er i10, ist mein erstes Auto. die Autobatterie ist immer sau schnell leer, ich saß neulich ca. 20 Minuten im Auto ohne Motor, radio extra aus gemacht, aber Licht war noch an... dann wollte ich los fahren - Batterie leer... das ist doch ein Witz oder ?? ich höre immer, Radio und Licht hält bei den neuen Autos ewig mit einer Batterieladung.


    Ist das standardmäßig eine billige batterie oder was ? ist das bei euch auch so ? Gibts da bessere die länger halten ? Das ist schon seit immer, hab das Auto neu gekauft damals.


    ich traue mich ja gar nicht mehr Radio an zu machen wenn ich mal eine Innenreinigung mache...

  • Na da unterliegst aber einigen Irrtümern. Wer hat dir denn erzählt "Radio und Licht hält bei den neuen Autos ewig"?? Die Versionen mit Navi und Bildschirm warnen sogar vor Entladung im Stand. Scheinwerfer, Rücklichter & Co. verbrauchen schon mal über 130 Watt. Das ist kein Pappenstiel für 20Min.!! Gab es einen besonderen Grund, nicht wenigstens auf Standlicht zu schalten? Und nach 5 Jahren dürfte Deine Batterie schon am Ende sein, wie bei vielen Autos (Ausnahmen nach oben gibt es natürlich). Zudem waren sie wegen der Kälte hochbelastet vor wenigen Tagen. Länger als 6 Jahre hatte ich schon seit Jahrzehnten keine Batterie mehr - als Vielfahrer. Freunde dich schon mal mit dem Neuerwerb einer neuen Batterie an. Es war auch keine Billigbatterie, sondern eine Erstausrüster Batterie.

  • Das reicht gerade mal, um einen Anlassvorgang anständig zu kompensieren. Wenn dann noch Licht, Radio, eventuell Sitzheizung und Heckscheibenheizung an sind, wird es schnell eng mit der Energiebilanz.

  • Der i10 iA meiner Frau von 5/2014 wurde auch fast nur Kurzstrecken gefahren, 5 km am Tag eine Strecke, am Wochenende zum Grundstück 60 km eine Strecke, da gab es nie Probleme und er wurde vor 2 Monaten mit der ersten Batterie verkauft.

    Beim Tucson musste ich im November eine neue Batterie nach 4 Jahren einbauen, weil S/S nur noch 2 Tage ging, wenn ich die Batterie zusätzlich über Nacht am Ladegerät hatte. Der Tester zeigte, sie sei noch gut, jedoch reichte es nicht mehr für S/S.

    Ich fahre immer mit Licht, da beträgt die Ladespannung immer über 14 Volt, ohne Licht nur ca. 12,6 V.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

  • Der i10 iA meiner Frau von 5/2014 wurde auch fast nur Kurzstrecken gefahren, 5 km am Tag eine Strecke, am Wochenende zum Grundstück 60 km eine Strecke, da gab es nie Probleme und er wurde vor 2 Monaten mit der ersten Batterie verkauft.

    Da haben es die regelmäßigen 60km rausgerissen! Somit nicht verwunderlich.

  • Ist immer noch die Frage offen, wie die übliche Strecke aussieht? Bei überwiegend Kurzstrecke ist es nicht verwunderlich, dass die Batterie ihren Dienst versagt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Zumeist liegt es an der Nutzung. Kabelbruch? Hatte das schon mal einer in der Lade-Elektrik?

    Das kommt meist in den Türen vor (Fensterheber) oder wenn im Motorraum ein Marder tätig war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!