P0138 O2-Sensor (Bank 1 Sensor 2) – Hochspannung

  • Hallo


    ich habe seit ein paar Tagen die Motorlampe an, wir haben den Fehler gelöscht, aber nach einen Tag geht die Lampe wieder an. Frage es können ja mehrere Sachen sein, hat jemand Erfahrung was es genauer ist. Habe einen Tucson Bj 2007, der Wagen fährt aber ganz normal, habe auch eine LPG Gasanlage drin von Vialle seit 2008


    Ursachen des OBD2-Codes P0138 Allgemein

    Wenn der Fehlercode P0138 OBD2 gesetzt ist, bedeutet dies, dass eines oder mehrere der folgenden Ereignisse aufgetreten sind:

    • Im HO2S-Signalstromkreis kann ein Kurzschluss der Batteriespannung auftreten.
    • Der Sauerstoffsensor 2 (Lambdasonde) ist möglicherweise beschädigt.
    • Der Kraftstoffdruck ist möglicherweise zu hoch

    Danke in Voraus.

    Verdammt geblitzt. Macht nichts ich sehe heut super aus.

  • Hallo Sascha


    Und, hast Du am Anschlußstecker überprüft ob im Sonden Signalstromkreis Kurzschluss zu Batteriespannung vorliegt ?

    Man sollte auch die die Kabelverbindungen zum Steuergerät auf Widerstand prüfen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Neko,

    meinst du den Stecker von der Sonde, ob da ein Kurzschluss drin ist.

    Verdammt geblitzt. Macht nichts ich sehe heut super aus.

  • Hallo Sascha


    Ja, genau. Zündung aus, Stecker der Sonde unten am Auspuff abziehen, dann Züdung an und von Pin 2 am Stecker zur Fahrzeugmasse die Spannung messen. Wenn da 0 V sind ist alles O.K..

    Dann kann man noch den Widerstand der Verkabelung messen, wie auf der Skizze zu sehen. Da sollte Durchgang und kein Widerstand sein.


    Gruß Bernd

  • OK dann werde ich das mal am Samstag versuchen. Danke schon mal

    Verdammt geblitzt. Macht nichts ich sehe heut super aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!