(GB) Steuerkette beim Diesel raschelt ziemlich stark beim Kaltstart

  • Moinsen Ihr Lieben!


    Ich konnte das passende Thema nicht finden... (ansonsten Ceed bitte verschieben...!)...:

    Mein i20 GB Diesel (2015; 125tkm) "raschelt" beim Kaltstart seit einiger Zeit recht laut...

    Dauert dann so ca. 15 Sekunden würde ich schätzen. Ob es temperaturabhängig ist, kann ich noch nicht sagen; aber es passiert m.M.n. nur, wenn der Motor komplett kalt (Kaltstart) ist... (steht häufig mehrere Tage am Stück, draußen)...

    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es die Steuerkette ist und da hat man in den letzten Jahren (gerade bei VW) häufiger gehört, dass sich diese längen können und dann diese Geräusche machen und irgendwann "überspringen" (häufig dann Totalschaden)...

    Also: Hört man eine gelängte Steuerkette "permanent"? Weil bei mir hört das nach ein paar Sekunden (15sec.) meinem Empfinden nach auf..., und während des Fahrens kann ich das nicht Hören/Wahrnehmen...

    Ist das "normal" beim GB in der Dieselvariante oder muss /sollte ich das mal überprüfen (wie?) lassen?

    Vielen lieben Dank!

  • In der Werkstatt kann das von außen mit einem Stethoskop überprüft werden - alte Füchse unter den Mechanikern können das sogar mit einem Schraubenzieher als "Hörhilfe".

    Steht das Auto mehrere Tage, ist das gesamte Öl in der Wanne, und braucht einige Sekunden bis alle Teile geschmiert werden konnten, und durch die Ölschicht auch in den Geräuschen etwas gedämpft werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So so, Schraubenzieher... :D

    Danke Dir Jacky!

    Muss für diese Überprüfung (Längung der Steuerkette) der Motor dann kalt sein oder ist das schnuppe?

    Ist dieses Rascheln ggfs. auch nach dem Start "normal", gerade vielleicht bei kalten Temperaturen?

    Mich würden ja auch Erfahrungen anderer Dieselfahrer beim i20 interessieren..., Problem: Gibt kaum welche...

  • Kalt oder Warm ist egal - wenn die Kette gelängt ist, kann man das immer hören. Kalt hört es halt jeder, warm kann es die Werkstatt auch hören. Und das mit dem Schraubenzieher ist kein Witz, mein Werkstatt-Meister konnte das. Der war Jahrgang 1947, und hat das noch gelernt: Schraubenzieher mit dem unteren Ende auf den Motorblock in Kettennähe drücken, und am oberen Ende mit dem Ohr dagegen. Der konnte sogar ein kaputtes Lager hören.:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja-ja Jacky...

    Solche Meister sind leider alle schon in Rente, was du jetzt idR in den Werkstätten antriffst, sind Teiletauscher. 😅


    Darkydark


    Wenn das nicht die Hydros sind (diese klappert auch gerne beim kaltstart!), dann würde ich definitiv die Kette genauer in Augenschein nehmen.

    Klappern beim Kaltstart könnte darauf hindeuten, dass der spanner schon am Anschlag ist.


    Ich würde den Ventildeckel abnehmen, und alles genau untersuchen.


    Ach ja, die gelängte Kette hört man nicht immer.

    Da mein Dicker penibel gut gepflegt wird, habe ich letztes Jahr ihn "mal einfach so" zu meinem Feundlichen gebracht, quasi zur Wellness, und gründlichen rundumcheck.

    Es wurde unter anderem der Ventildeckel abgenommen...

    Dabei wurde festgestellt, dass die Kette sich extrem gelängt hat.

    Einfach so, ohne jeglichen Vorzeichen wie rasseln usw.


    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Also ich bin etwas jünger als Jackys Meister habe das aber auch noch so gelernt. Ich bin auch kein KFZler im eigentlichen sondern komme aus der Instandsetzung von Werkzeugmaschinen. Am besten eignen sich Schraubendreher mit durchgehender Klinge.. ein Stück Eisenstab täte es genauso, damit hörst du alle Stellen ab und hörst genau wie Lager laufen. Es werden die Laufgeräusche einfach weitergeleitet.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ceed

    Knapp über 155k/7 Jahre.

    Zum Glück haben wir es zufällig entdeckt, und ist sonst nix passiert.

    Auf meine Nachfrage, wieso man es nicht gehört hat, hat mein Freundlicher gesagt: "bei diesem Motor ist soviel platz um die Kette herum, die ist einfach nirgends dran gekommen".


    Service usw. wurde immer nach Vorgaben gemacht, was in meinem Fall so alle 25k waren.


    Habe daraufhin die Ölwechselintervale halbiert, und wechsel noch einmal, zwischen den regulären Kundendiensten.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Es war bei mir auch leicht zu hören beim alten FDH Diesel - der hielt dann trotzdem über 300Tkm mit der ersten Kette. Also besorgniserregend muss es nicht sein. Einfach weiter fahren, sofern alles im Rahmen bleibt.

  • Es sollte zumindest nicht schlimmer werden, denn dann würde ich sofort in die Werkstatt fahren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sernaiko Besten Dank!
    Auch das Bild mit den Zentimeter-Angaben, hervorragend verständlich!

    Den Ventildeckel abzunehmen traue ich mir aber wohl eher nicht zu, oder ist das kinderleicht? Ist ja nur ein super kleiner (1,1l) 3-Zylinder-Diesel...; aber habe sowas noch nie gemacht...

    Wenn man den Ventildeckel schon mal runter hat, macht man da ja auch dann alles soweit sauber (von der Ölkohle befreien etc.)...; sieht man dann auch die Hydro-Stößel oder wie kann man die prüfen, ob die i.O. sind?

  • Mach es lieber nicht ohne Vorkentnisse. Einfach weiterfahren und beobachten. Es war eben auch Winterwetter zuletzt und Deiner parkt lange. Ist für einen Diesel eh nicht gut.

  • Darkydark


    Wenn noch nie gemacht hast, und auch eigentlich keine Ahnung von der Materie hast, dann würde ich es lassen mit selber prüfen.


    Es ist ja auch nicht so, dass die Kette "immer" zwischen den Nockenwellen durchhängen wird, je nach Stellung.

    Dann ist (eigentlich) immer ein neuer Satz Ventildeckeldichtung notwendig.


    Die stößel sieht man, wirst aber im eingebauten Zustand nicht kontrollieren können.

    Ölkohle dürfte da auch nicht sein, normale Pflege vorausgesetzt.


    Ich würde es im auge behalten, und weiter fahren. Sollte es schlimmer werden, dann kontrollieren lassen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Jep, so sehe ich das auch Sernaiko  Dagomys ..., Danke!
    Ich selbst traue mir das nicht zu. (Obwohl ich neugierig wäre und es mag, mich an solche mir unbekannten Themenfelder heran zu tasten).

    Gerade mit einem polnischen Ex-KFZler telefoniert; der meinte auch, dass man die Längung gar nicht sehen könnte (oder zumindest nicht safe), wenn man den Ventildeckel abnehmen würde...(der Typ ist häufig etwas schwer zu verstehen)...

  • Nochmal was Allgemeines:


    Es war ja nun recht kalt die letzten Wochen (teilweise unter -12 °C morgens). Die Geräusche, die man da beim Frost-Kaltstart bei fast allen Autos so hört, sind nur schrecklich für einen Autokundigen. Bei unter 0 °C hört man besser einfach nur weg.

    Wenn die Gräusche bei +5 °C Kaltstart immer noch auftauchen, würde ich überhaupt erst anfangen darüber nachzudenken. Und natürlich ist der Diesel beim Kaltstart immer etwas rasselig, so meine ich.


    Kettenlängung beim Fahrrad z.B. misst man mit einer Kettenlehre oder einem Zollmaß (z.B. Stahlmaßband), bei letzterem über einen längeren geraden Abschnitt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!