startet nicht


  • Nach 15 Jahren ohne Reparaturen (außer einmal Radlager) ging es jetzt gewaltig los. An der Autobahn-Abfahrt ein kurzes Rucken und die gelbe Warnleuchte ging an, aber Motor lief ohne seltsame Geräusche. Noch 1 km zur Arbeit gefahren und Fehler ausgelesen, Fehler Nockenwellensensor, also neu bestellt und Auto aus der Werkstatt gestellt. Am nächsten Tag wollte ich den NW-Sensor einbauen oder habe ihn eingebaut und Motor startete nicht mehr hmmm. Zündung, Sprit alles da, aber keine Kompression, Ventildeckel und Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen, oh oooooohhhhhhhhhh. Zahnriemen scheint einen Hüpfer gemacht zu haben. Was meint ihr, sind die Ventile krumm oder geht es ohne Motorschaden?

  • Hyundaimotoren sind keine Freiläufer. Aber wenn die Ventile nur sehr wenig Ölkohleablagerungen haben, dann kann es mit sehr viel Glück ohne größeren Schaden ausgehen. Mit sehr, sehr viel Glück!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Autsch... 😮


    Bevor ich großartig was rein stecke, würde ich als erstes evtl. den Brennraum/Ventile mit der Kamera untersuchen.


    Darf ich fragen, wie viel ist der gelaufen, wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Das wäre blöd, da würde ich kein Geld mehr investieren, obwohl es das beste Auto war, das ich je hatte. Aber bei 230000 km naja die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Sernaiko

    Der Zahnriemen ist erst ca. 35000 km/3 Jahre drauf, Wartung wurde immer Jährlich gemacht.

  • Hallo


    Gib ihm noch eine Chance.

    Da hier der Riemen nur ein paar Zähne gewandert ist, besteht die Hoffnung daß die Ventile das ohne Schaden überlebt haben.

    Ich würde schauen was die Ursache für den schief laufenden, ausgefranselten Riemen ist. Ob defekte Spannrolle, Fremdkörper oder sowas.

    Anschließend die Kurbel und Nockenwelle wieder auf die Markierung und den Riemen wieder auf Position setzen.

    Wenn jetzt Kompression da ist und der Motor läuft kann man weitere Maßnahmen planen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!