Sitzheizung anschließen

  • Hallo zusammen,

    wir richten gerade einen Terracan her (aus zwei mach eins). Der geschlachtete hatte Ledersitze mit Sitzheizung drin die wir in den anderen eingebaut haben. Dieser hatte aber keine Sitzheizung. Mittelkonsole mit den Schaltern ist ja vorhanden. Aber wie anschließen.

    Aus dem Sitz kommen nur zwei zusätzliche Adern an einem Stecker. Der Schalter wird mit 5 Adern angeschlossen.

    Ich nehme an, dass der Schalter auch das Thermostat ist???

    Weis jemand wie man die Sitzheizung nachträglich anschließen kann. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

    Vielen Dank schon mal im vorraus für Informationen.

  • wenn die Sitzheizung Original verbaut war und in dem anderen nicht würde ich bezweifeln, dass das so einfach geht, da dies meist über Karosseriesteuergerät angesteuert wird

    sind denn die Gegenstücke von den kabelbäumen überhaupt vorhanden?


    anbieten würde sich eine Sitzheizung nachzurüsten vom freien Handel wenn die sitze ein mal draußen sind

  • Hallo John,

    danke für die schnelle Antwort.

    Nein, die Stecker sind nicht im Kabelbaum vorgesehen. Das mit dem Steuergerät ist auch meine Befürchtung. Andererseits werden die Sitzheizungsschalter als Schalter/Thermostat angeboten. Daher die Vermutung, es könnte auch so irgendwie gehen.

    12 V abgesichert in die Konsole führen soll nicht das Problem sein, aber es muss natürlich ein Thermostat vorhanden sein das funktioniert, Ich will den terracan ja fahren und nicht abfackeln:).

  • Hallo


    lang ists her, aber nun bin ich endlich am WE dazu gekommen. Ging super mit dem Schaltplan. Da sind ja auch die Farbkodierungen und sämtliche Stecker mit Belegung drin. So war es ein Leichtes. Angeschlossen hab ich die Sitzheizung an der Sicherung der Zigarettenanzünder, da ich die eh rausgeschmissen habe. Diese sind ebenfalls mit 15A abgesichert.

    Die Beleuchtung hab ich mir auch vom Zigarettenanzünder geholt. Sind einfach alle parallel geschaltet.


    Also nochmals Danke an Bernd.

    Güße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!