AWD Fehlermeldung

  • Moin.


    Ich habe einen Terracan 2004 2.9 CRDi 110 kW 150PS Automatik, welcher mich bislang treu begleitet. Er ist ideal als Alltagsfahrzeug und Lastesel.


    Nun zum Problem: seit kurzem zeigt er die Fehlermeldung vom Allrad Antrieb an und schaltet, wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, nicht in den 5. Gang. Wenn die Fehlermeldung NICHT angezeigt wird, schaltet er vernünftig und fährt normal.


    Komisch ist, dass die Fehlermeldung nicht immer drin ist, sondern erst nach dem 2x starten, wenn das Auto warm ist. Das Allrad ist auch ohne Funktion, wenn keine Fehlermeldung drin ist.


    ICH HOFFE AUF HILFE UND DANKE SCHON MAL IM VORAUS 😁

  • Hallo


    Du hast also den Zuschaltallrad mit dem Drehschalter. Aus dem Blinkrythmus kann man einen Fehlercode lesen. Das läuft nach folgendem Schema :

    0.5 sek = 0

    1,0 sek = 1

    Die Sequence fängt an mit

    1) Lampe an 0,6 sek

    2) Lampe aus 3,0 sek.

    Danach kommt der Fehlercode, zum Beispiel :

    3) Lampe an 0,5 sek = 0

    4) Lampe aus 0,5 sek

    5) Lampe an 0,5 sek = 0

    6) Lampe aus 0,5 sek

    7) Lampe an 1,0 sek = 1

    8) Lampe aus 3,0 sek

    9) Wiederholung Schritte 3- 8


    Das wäre Code 001 = Fehler im TCCM also Transfer Case Control Module. Es gibt noch 6 andere Codes. Also beim nächsten Blinken der Allradlampe den Code notieren.


    Bei Fehler im Antriebssystem wird der höchste Gang nicht mehr geschaltet. Also erstmal den Fehler im Allradsystem finden und beheben, dann funktioniert die Automatik auch wieder.


    Die Werksanleitung, mit oben beschriebener Prozedur mit allen Fehlercodes, gibt es dort:

    https://terryontour.ch/wp-cont…Terracan-TransferCase.pdf


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Code 011 betrifft die Magnetkupplung im Verteilergetriebe.

    Die könnte man elektrisch auf Widerstand und deren Kabelbaum auf Durchgang überprüfen.


    Auf dem Foto das ist keine Fehlermeldung sondern eine Statusanzeige.

    Bedeutet Allradantrieb und Untersetzung sind eingeschaltet.

    Wenn Du sagst der Allrad wäre aber nicht aktiv und auch nicht am Drehschalter gewählt, dann gibt es Probleme mit den Sensoren oder deren Verkabelung.

    Wenn die Steuergeräte signalisiert bekommen "Untersetzung aktiv" wird der schnellste Gang blockiert.

    War der Marder mal zu Besuch, ist der Kabelbaum am Verteilergetriebe beschädigt oder ist Wasser auf Beifahrerseite wo das TCCM sitzt ?

    Im Stellmotor am Verteilergetriebe gibt es Schleifkontakte, dort kann auch eine Ursache für falsche Anzeigen liegen.

    Kann man hier als "EST" sehen.

    http://www.lospaziodibeppe.it/…d/sorento/Shift_motor.pdf

    https://www.explorerforum.com/…d-4x4-shift-motor.123542/

    Ich würde alle Allrad Varianten mehrmals anschalten und fahren, was bei Schnee ja kein Problem ist. Vielleicht gibt das schon eine Besserung.


    Gruß Bernd

  • Ich habe deinen Tipp gerade eben ausprobiert und das Allrad hat funktioniert 4H und 4L.

    Als ich aber bei ca. 40kmh 4H eingelegt habe hat er wieder die Statusmeldungen angezeigt und das Allrad funktionierte nicht mehr.

  • 4 Low ist mechnisch aktiviert.

    4 High braucht die Magnetkupplung, die scheint nicht zu funktionieren, liegt für diese doch ein Fehlercode vor.

    Man sollte da den vorgeschlagenen Widerstand, Durchgangstest machen.

    Die Statusanzeigen im Tacho werden vom TCCM geschaltet,.Dieses bezieht die Informationen vom schalter im Stellmotor am Verteilergetriebe.

    Warum da ausgerechnet 4WD Low und das Allradsymbol leuchten ist nicht nachvollziehbar.

    Man muß wohl wirklich mit dem Spannungsprüfer an den Stellmotor gehen und prüfen welche Signale, an den entsprechenden Kabel, da abgehen.


    Gruß Bernd

  • Vergisss mal was ich oben geschrieben hab.

    Die neue Variante ist wohl zutreffender.


    Die Statusanzeigen im Tacho werden vom TCCM geschaltet,.Dieses bezieht die Informationen vom MPS Positionssensor im Stellmotor am Verteilergetriebe.

    Warum da ausgerechnet 4WD Low und das Allradsymbol leuchten ist nicht nachvollziehbar.

    Man muß wohl wirklich mit dem Spannungsprüfer an den Stellmotor gehen und prüfen welche Signale, an den entsprechenden Kabel, da abgehen.

    Oder das Ding mal aufmachen.

    Vielleicht sind da die Schleifbahnen abgenutzt und der Stellmotor dreht weiter bis auf 2H?


    Von 2H zu 4 H braucht es die Magnetkupplung, die scheint nicht zu funktionieren, liegt für diese doch ein Fehlercode vor.

    Man sollte da den vorgeschlagenen Widerstand, Durchgangstest machen.

    Kann aber auch ein alter, noch nicht gelöschter, Fehlercode sein der micht mehr aktuell ist.

    Wurden die beiden Fehlercodes jetzt gelöscht?


    Grß Bernd

  • Lieber Bernd,

    ich denke das die beiden Fehlercodes nicht gelöscht wurden kann es aber auch nicht sicher beantworten. Werde wohl nochmal zur Hyundai Werkstatt gehen müssen um diese löschen zulassen. Kann man den Stellmotor preiswert in Deutschland kaufen?

    Und vielleicht die Magnetkupplung, da ich mich nämlich nicht besonders gut damit auskenne.

    Danke für deine ausführlichen Antworten😁


    Liebe Grüße

    Keno

  • Hallo Keno


    Ich wundere mich immer warum ohne Durchgangsprüfungen, Tests oder auch nur ohne den Kopf unter das Auto zu halten,

    gleich ganze Bauteile getauscht werden.

    Die Hyundaiwerkstatt, die dem zahlenden Kunden die Fehlercodes nicht erklärt, macht auch ein Stirnrunzeln.


    Die Magnetkupplung ist im Verteilergetriebe und nur durch abbauen und zerlegen des selbigen zu ersetzen.

    Die Spule 140,- bis 200,- €, Spulengehäuse ca.180,- €.

    Wäre nur bei eindeutiger Diagnose sinnvoll.

    Der Stellmotor z.B. kostet beim Onlineanbieter ca. 270,- €, bei Hyundai Deutschland ca. 550,- €

    https://www.ebay.de/itm/Genuin…o-2006-2008-/352631884988

    O.K. der neue Stellmotor ginge ja noch, wenn die Werkstatt den alten zerlegt wird es auch nicht billiger.

    Daher, erstmal gucken was Sache ist.


    Gruß Bernd

  • Bernd, es kaufen sich wohl einige ein älteres Auto ohne den nötigen technischen Hintergrund, wird schon gut gehen. Leider kommt auch der Terracan auch in ein alter wo es los geht und der Freundliche auch nicht mehr weiter kommt oder kommen will.


    Ausdrücklich ich möchte keinen auf den Fuß treten oder blos stellen. Aber ohne technischen Hintergrund kann es schnell teuer werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!