Gelbe MKL und P0303 beim 1.1, aber keinerlei Beeinträchtigung bei Fahrt

  • Guten Tag,


    in Kürze werde ich versuchen den o. g. Fehler bei einem Fahrzeug eines Bekannten zu beheben. Eine erste Probefahrt und auslesen mit einem billigen OBD-Dongle ergab, dass die gelbe MKL aufgrund von vor ca. 600km eingetragenen Fehlzündungen auf Zylinder 3 kam. Allerdings fährt der Wagen absolut normal, hat einen runden und ruhigen Motorlauf, keine spürbaren Ruckler o.ä.


    Nun soll der Wagen demnächst veräußert werden und dazu noch TÜV bekommen, weshalb ich mir das Problem in Ruhe ansehen kann.

    Es handelt sich um einen Getz von 2006 mit dem 1.1er Motor und einer Laufleistung von 136.000 km.

    In erster Linie würde ich versuchen Zündkabel und Zündkerzen zu prüfen und ggf. über Kreuz zu tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. (Wann die Zündkerzen zuletzt getauscht wurden ist auch unklar, aber den Zustand kann ich ja dann betrachten.)

    Da ich gar keinen Hintergrund mit Hyundai-Motoren habe, möchte ich hiermit vorab fragen, ob andere schwerwiegendere Probleme bekannt sind, die zum o. g. Fehler führen können?


    Danke vorab und beste Grüße

  • Hallo


    Bei Hyundai wird auch nur mit H2O gekocht.

    Also mach das was Du schon angesprochen hast.

    Ist der Fehlercode nach Löschen wieder aufgetaucht ?


    Gruß Bernd

  • Ist der Fehlercode nach Löschen wieder aufgetaucht ?

    Ließ beim ersten Besuch und Probefahrt leider keine meiner Android-Apps zu.


    Wird dann beim nächsten Besuch kommende Woche geprüft, versuche, mich anschließend mit Ergebnissen hier wieder zu melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!