Stützlast der Anhängerkupplung, 1.6 GDI

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Thomas. Wir fahren schon seit langem Hyundai, zunächst einen i30, nun seit 3 Jahren einen ix35 1.6 Benziner 2WD Style und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Leider hat sich nun eine Frage ergeben, bei der ich die Hilfe erfahrener ix35 Nutzer benötigte :-)


    Vielen Dank im Voraus für euren Input und eure Zeit.


    Bisher hatten wir Fahrraddachträger. Da wir uns vor kurzem E-Bikes gekauft haben, kommt ein Dachtransport nicht mehr in Frage. Da ATU im Moment ein günstiges Angebot für abnehmbare Anhängerkupplungen hat, wollen wir uns eine einbauen lassen. Beim Blick in den Fahrzeugschein musste ich jedoch feststellen, dass die Stützlast beim ix35 1.6 nur 50 kg beträgt. Unsere 2 E-Bikes wiegen zusammen schon 50 kg. Dazu käme noch das Gewicht des Fahrradträgers, so dass wir grob bei 70 kg landen würden. Die Akkus könnte man rausnehmen - dann wären es 64 kg.


    Nach Rücksprache mit der Hyundai Hotline liegt die Stützlast tatsächlich bei 50 kg. Bei einer anderen Motorisierung z.B. beim 2.0 Benziner liegt die Stützlast bei 80 kg. Nach Rücksprache mit unserem Autohaus sehen die kein Problem was die Überschreitung der Stützlast angeht. Hyundai sagt - okay wenn das Autohaus das sagt - dann auf eigenes Risiko.


    Die Anhängerkupplung selbst hat eine Stützlast von 80 kg - das wäre also unproblematisch. Ich verstehe hier nicht, weshalb sich die Stützlast bei anderer Motorisierung ändert? Die verbauen doch keine unterschiedlichen Karosserien?


    Hat einer von euch einen ix35 1.6 GDI Benziner mit AHK und transportiert seine EBikes damit? Seht ihr da ein Risiko, wenn wir die Räder auf die AHK stellen? Sorry für die evtl. dumme Frage aber ich habe bisher keine Erfahrungen mit AHK`s.


    Gruss

    Thomas

  • Ganz genau! Je mehr Gewicht unter der Motorhaube, desto höher die Stützlast hinten! Ein größerer Motor wiegt mehr, ebenso ein Diesel.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo ihr beiden danke für die Antworten aber ich kapier es trotzdem nicht. Der I20 wiegt 1190 Kg und hat eine Stützlast von 75kg. Sogar der I10 hat 75 kg Stützlast bei einem Gewicht von 990 kg. D.h. sogar mit dem Kleinstwagen kann ich 2 Ebikes transportieren und mit dem SUV nicht.

  • Nix, oder? Eine Rolle bei der Stützlast spielen sicherlich auch die Überhänge des Fahrzeuges. Mehr Überhang = weniger Stützlast. Spielt aber innerhalb einer Modellreihe wohl keine Rolle, da die Karosserieüberhänge gleich sein sollten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Thomas.


    Auch ich hab das Problem mit der Stützlast bei der abnehmbaren Ankängerkupplung und zwei Ebikes. Habe mich in mehreren Werkstätten erkundigt und mir wurde gesagt, dass das Transportieren der Bikes auf eigenes Risiko geschieht, aber alle würden das machen. Allerdings, soweit es geht, sollte ich das Gewicht an den Bikes reduzieren: Akku und Sattel runter.


    Habe bisher einige Touren mit Auto und Rädern unternommen. Aber wie gesagt auf eigenes Risiko.


    Viel Glück

  • Hallo,


    kann mir einer erklären, warum der ix35 nur eine Stützlast von 50 kg hat?


    Habe durch Zufall mal in meinen Fahrzeugschein geschaut, welche Stützlast dort eingetragen ist. Wollte nämlich 2 E-Bikes mit dem Fahrradträger transportieren.

    Die beiden Räder wiegen schon knapp 50 kg ohne Akku. Dazu kommt der Träger mit ca. 13 kg. Wie hoch ist das Risiko mit ca 13 kg Übergewicht zu fahren?

  • Hallo Thomas,

    ich habe mich Anfang des Jahres entschlossen eine abnehmbare AHK nachzurüsten und bin auch über die 50 kg Stützlast gestolpert. Eine Anfrage beim TÜV ergab, dass nur bei einer Freigabe durch den Hersteller, eine Auflastung erfolgen kann.

    Bei Hyundai selbst gab man mir folgende Informationen: erstens haben die Koreaner es nicht so mit Anhängern oder Fahrradträgerbetrieb und deshalb ist die Stützlast bei 50 kg. Zweitens erlischt beim Überschreiten der Stützlast die Betriebserlaubnis. Das hat mir später auch der TÜV bestätigt. Auflasten ist von Seiten des Herstellers beim ix35 also nicht vorgesehen und damit nicht möglich.

    Folglich, überladen geht mechanisch, ist aber nicht Zulassungskonform. Passiert etwas, und sei es dass sich der Träger löst, ist möglicherweise auch die Versicherung aus der Schadenregulierung raus, da das Fahrzeug so nicht hätte betrieben werden dürfen.

    Wo kein Kläger, da kein Richter, aber ein gewisses Risiko bleibt trotzdem.

    Ich habe mir einen Träger von Übler: X21S, knapp 13,5 kg gekauft, und mit den beiden Rädern, ein Pedelec mit 25 kg, und einem MTB mit 11 kg bleibt das Gewicht im Bereich der Stützlast. Akku raus, dann ist noch etwas Luft für ein gutes Schloss, damit die Räder nicht an der Autobahnraststätte gemopst werden. Die Mitarbeiterin von Hyundai sagte mir, ich solle schauen, was alles von den Rädern problemlos demontiert werden kann, das würde auch Gewicht sparen und möglicherweise eine Möglichkeit für ein drittes Fahrrad schaffen.


    Gruß

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!