(DM) Innenraumbeleuchtung nur einseitig

  • Guten Tag :-)


    bin ja Neuling im Santa Fe Bereich und hab da noch eine Frage. Leider hilft auch keine Google Suche ;-)


    Kann es sein, dass beim Öffnen der Türen die Innenraumbeleuchtung beim Fahrer nicht angeschaltet wird? Alle Lampen gehen an, jedoch nicht die auf der Fahrerseite.


    Ist das normal? :/

  • Generell werden beim DM alle Lampen angeschaltet, sobald ein Türkontakt anzeigt "Tür offen".

    Funktioniert die Lampe denn, wenn du sie manuell anschaltest? Wenn nicht, wird die Lampe selbst einen weg haben.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Evtl. ist nur das Leuchtmittel defekt? Manchmal isses ja komisch.


    LG Daniel

    Ein Auto muss von einem KFZ-Schrauber reparierbar sein und nicht von einem IT-Spezialisten!

  • Also wenn ich auf die Lampe selbst drücke, geht die auch an.

    Mach ich das über den Schalter "ON:DOOR:OFF" bleibt die Lampe aus.


    Da müsste doch irgendwie ein Kabelbruch zur Birne hin sein oder?


    Evtl. noch jemand einen Tipp für mich woran das liegen kann?

  • Abschließen und aufschließen klappt ohne Problem.

    Egal welche Tür ich halt öffne, die Birne bleibt dunkel.


    Liegt das dann dennoch am Türkontaktschalter in der B-Säule?

    Dürfte ja eigentlich egal sein oder? Bzw. müsste die Lampe ja bei den andren Türen angehen.

  • So, es liegt wirklich an der Diode.

    Obwohl die Werte stimmen, hat die eine keine Lust mehr.


    Habe einfach mal untereinander getauscht, jetzt leuchtet die Fahrerseite ^^


    Schlecht ist nur, ich brauch ne neue und kann nicht lesen, welche ich nu brauch.

    Zufällig jemand nen Schaltplan mit ner info?


    8)


    Danke

  • Guten Abend,

    ich habe am Santa Fe (DM) seit kurzen das Problem, dass die Innenraumbeleuchtung für den Beifahrer mal geht und mal nicht. Ich komme leider nicht dahinter, wo die Ursache liegen könnte.

    Gestern ging z.B. alles normal. Heute Auto geöffnet, ging nur Fahrerseite. Nach dem nächsten Stop alles wieder normal. Nach einem weiteren Stop ging die Beifahrerseite wieder nicht. Mal geht sie,mal nicht.

    So geht das schon seit Tagen. Ich hatte auch schon den Fall, dass der Motor lief, Beifahrertür offen, Innenbeleuchtung Beifahrerseite ging nicht. Handschuhfach geöffnet, Innenbeleuchtung Beifahrerseite ging plötzlich wieder an... Ging aber leider beim nächsten Mal nicht nachzustellen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, oder das Fehlerbild auch schon gehabt?

    Eine defekte Diode wäre dauerhaft defekt?!

    Vorab schon vielen Dank für Hinweise und Tips.

  • Das können Scheuerstellen am Kabel sein, das kann ein Wackelkontakt im Lampensockel sein...

    Wird interessant den Fehler zu lokalisieren.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!