Automatische Lichtsteuerung einstellen?

  • hallo,


    kann man das automatische Licht verstellen, also dass es schon bei geringer Dunkelheit oder grauen Wolken angeht?


    nach der ersten Inspektion habe ich das Gefühl, dass diese viel zu spät reagiert, bei Regen und Dunkelgrauen Wolken ist das Licht vorher automatisch angegangen und nun nicht mehr, sondern erst bei starker dunkelheit....

    Ich habe 4 gesunde Reifen, warum sollte ich laufen?

  • habe ich auch schon überlegt, eine kleine dunkle Folie reicht ja theoretisch.

    hatte aber die Hoffnung, dass es doch etwas einfacher geht :P

    Ich habe 4 gesunde Reifen, warum sollte ich laufen?

  • Nach der ersten inspektion? Da würde ich erst mal bei der Werkstatt vorsprechen, woran das liegen könnte. Eigentlich ja nur an einem SW-Update.

  • Ist die Frage, wo ist dieser Sensor? Wenn er oben im Cluster beim Regensensor ist, wird es schwierig.

    Beim XG30 (Bj. 1999) war das ein gut zugänglicher Knuppel auf dem Armaturenträger. Dem hab ich damals auch eine "Sonnenbrille" verpasst, damit er das Licht rechtzeitig einschaltet.

  • Danke für die Infos.


    Das ist mit dem Klumpen auf dem Armaturenbrett, ich habe auch die Überlegung, den mit Tesa abzudecken und das Tesa anzumalen, damit es quasi wie eine Sonnenbrille wirkt.


    Will aber auch nicht im direkten Sonnenlicht mit Licht fahren :P

    Ich habe 4 gesunde Reifen, warum sollte ich laufen?

  • Ich würde es lassen wie es ist. Jede Änderung daran bringt auch wieder etwas, was nicht passt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja. Aber es handelt sich ja nur um ein "Gefühl", welches meint, es schaltet das Licht später an.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Finde auch, der i30 schaltet das Abblendlicht (und ganz entscheidend: auch das Rücklicht!) viel zu spät ein. Man fährt zB. in Tunneln erstmal lange (hinten) unbeleuchtet, wenn man sich auf die Automatik verlässt.

  • kann ich auch so bestätigen. Die Lichtautomatik funktioniert sehr zügig. Das können andere Hersteller deutlich schlechter.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach, H&R Spurplatten, Heck gecleant, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller, Serien -N- Logos etwas verändert, LED Kennz.beleuchtung, evtl. folgen noch andere Endrohre

  • Also, es ist tatsächlich nur das "Gefühl", dass er später bzw. erst im dunkleren reagiert, habe natürlich keine Messpunkte.


    Bei mir dauert das ca. 3 - 5 Sekunden bis der das Licht einschaltet im Tunnel etc.


    Hat denn niemand das irgendwie dezent abgedunkelt? also so dass es nicht bescheiden aussieht und so dass es noch funktioniert, nur schon etwas früher?

    Ich habe 4 gesunde Reifen, warum sollte ich laufen?

  • Mit automatischen Helfern ist es wie mit Pommes: Den einen sind sie zu salzig, die anderen salzen nach. Man kann es nie allen recht machen......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jup, die Automatik ist schizophren ;) Unter schmalen Brücken sehr schnell an. Fährt man aber romantisch in die Nacht hinein.... naja.... da fahren dann alle anderen schon mit Licht. Fährt man in dem Moment aber auch zufällig unter einer Brücke durch, bleibt es dann danach auch an. =)

  • ... dann kann ich mich aber nicht aufregen und sagen "so etwas braucht keiner & früher war alles besser". :S


    Ich persönlich hab hellere Birnchen verbaut. Möchte die ungern tagsüber verheizen. Daher regel ich das Licht meistens manuell.

  • Fährt man aber romantisch in die Nacht hinein.... naja.... da fahren dann alle anderen schon mit Licht. Fährt man in dem Moment aber auch zufällig unter einer Brücke durch, bleibt es dann danach auch an. =)

    Letzteres ist normal. Es ist eine Verzögerungsschaltung (mit Hysterese) verbaut, damit das Ding nicht ständig hin und her schaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!