(DM) Technik Paket mit Xenon ohne statisches Abbiegelicht?

  • Hallo an alle Mitglieder,


    ich hab hier mal ne blöde Frage. Bin neuer Besitzer eines Grand Santa Fe von 06/2015 mit Premium Ausstattung, irgendwie alles drin bis auf Panoramadach.


    Habe auch wie mir scheint ein Technik Paket verbaut mit Kurvenlicht, also die Scheinwerfer bewegen sich bei der Fahrt. Zumindest sehe ich das nur rechts und nicht links beim fahren.


    Was hat es mit dem statischen Abbiegelicht auf sich? Gibt es irgendwie bei mir nicht. Im Nebelscheinwerfer ist nur die H7 für das Fernlicht verbaut und keine zweite Birne (diese 880 oder was das sein soll).


    Beim Abbiegen kommt aus meiner Sicht auch nix rum. Gab es da Versionen ohne Abbiegelicht aber dann mit Xenon oder läuft das praktisch über die LED im Nebelscheinwerfer?


    Hab mal ein Bild angehangen.


    Danke für die Infos:)

  • Habe diese beiden in meiner Liste.

    Eins davon wäre das dann?


    Google spuckt irgendwie wenig aus, bzw. ist glaube ich meine Suche nach Optionscodes irgendwie falsch :-)


    [9216A2] HID (ADAPTIVE FR LIGHT SYSTEM)

    [94J8A1] ADAPTIVE FR LIGHT'G SYSTEM

  • Ich würde fast behaupten, dass es das _statische Abbiegelicht_ beim Grand VFL-Modell nicht gab. Dafür hast du immerhin _dynamisches Abbiegelicht_ bei dem die Lampe selbst bewegt wird (eines der besten Features im Santa Fe, wie ich finde).


    Im Tucson gibt es das Abbiegelicht übrigens nicht bei den Nebelscheinwerfern unten, sondern als Zusatzlampe im Scheinwerfer oben. Wenn es denn Abbiegelicht beim Grand VFL gibt, dann dort.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Es gibt entweder ADFL, was das Fahrzeug ja zu haben scheint, oder SBL (Static Bending Light) was dann enweder im Nebelscheinwerfer, oder bei anderen Fahrzeugen mit einem zusätzlichen Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer angeordnet ist.

    Beides zusammen gibt es nicht, warum auch?

  • Danke für die Infos. Weder im Nebelscheinwerfer noch oben ist was.


    Ich muss sagen, das Xenon leuchtet alles schon super aus. ADFL funktioniert ganz gut, zumindest sehe ich es nur wenn ich in Rechtskurven fahre. Ich würde behaupten, dass in Linkskurven nicht viel passiert, wahrscheinlich um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Dass nicht beides verbaut ist, ist irgendwie schade, aber damit muss ich wohl leben.


    Mein I30 von 2015 hat es drin, hier leuchtet es definitiv mehr aus beim Abbiegen. Dafür sind die normalen Scheinwerfer aber für die Tonne :-)


    Habt ihr hier einen Tipp für bessere Lampen? Also welche H7 sind da wirklich gut? Gibt auch so LED Sätze, die direkt für das Fahrzeug ausgelegt sind? Kommen von Osram und liegen glaub ich bei 130€.


    Naja, sei es drum... Danke euch jedenfalls für die Aufklärung ;-)

  • cowi-c5: Doch, es gibt beides in Kombination. Das dynamische Kurvenlicht kann nur bis zu einem gewissen Bereich verschwenkt werden und reicht weiter. Wogegen das statische Abbiegelicht weiter rum kommt, dafür aber nur fahrzeugnah ausstrahlt und damit für den städtischen Verkehr besser geeignet ist. Der "kleine" Santa Fe DM hat übrigens beides spätestens seit dem Facelift an Bord.


    crummi-place: Die LED-Nachrüstsätze sind fahrzeugspezifisch zugelassen. Einen Hyundai hatte ich zuletzt nicht auf der Liste (https://dammedia.osram.info/me…Vehicle%20List%20(DE).pdf) gesehen. Ansonsten gibt es die "klassischen" Night Breaker von Osram (https://www.osram.de/am/kampagnen/nightbreaker.jsp). Hatte ich im i30 und waren deutlich besser als das Standard-Glühobst. Dafür sind sie aber nicht unbedingt haltbarer. Häufiges Ein- und Ausschalten der Lampen ist dann eher ungesund.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ist mir absolut neu und habe ich auch noch nicht zusammen gesehen. ...aber wenn es so ist 👍


    Ansonsten ist mir die Funktionsweise schon bekannt. Wobei ich das Static Bending Light habe und bevorzuge, da die Ausleuchtung doch ausgeprägter ist. Das ADFL hingegen vermisse ich nicht. Da leuchten die HiD schon genug aus.

  • santaclauser kannst du mir mal ein Bild schicken von den Nebelscheinwerfern? BZW. eine Teilenummer wäre hier ein Vorteil :-) Überlege ob ich das nicht nachrüste. Wollte am WE mal gucken ob da schon zumindest ein Kabel für liegt. Evtl. hab ich ja Glück


    airliner Danke für die Info, dann muss es wohl oder über wieder eine normale H7 werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!