60.000 Inspektion Kosten

  • Hallo zusammen,


    Es steht das 60.000 km/Serviceintervall an.

    Anfrage beim Händler, ca. 650€.

    Anfrage bei ATU ca. 620€.


    Kommt mir rel. teuer vor. Das 30.000 Intervall kostete ca 430€.


    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Welche Unterschiede zwischen den beiden Serviceintervalle machen diese Differenz aus? Leider habe ich keine Auflistung im Garantie\Serviceheft gefunden.


    Viele Grüße

    Martin

  • Moin! Einfach mal ins Handbuch schauen...; auch dort müssten die Umfänge und ergo auch die Unterschiede im Umfang der einzelnen Inspektionen ersichtlich sein...

  • Hi,


    tatsächlich steht es im Handbuch, nicht im Serviceheft! Danke für den Tipp!


    Unterschiede der Inspektion sind, zusätzlich:

    - Belüftungsschlauch und Tankdeckel

    - Bremspedal

    - Automatikgetriebeöl

    - Hinterachsöl


    Der Rest sieht gleich aus, sofern ich nichts übersehen habe.


    Danke und Grüße

    Martin

  • Laut Kennzeichnung "I" = " Prüfen und bei Bedarf einstellen, korrigieren, reinigen oder ersetzen "


    Daher wundere ich mich ein wenig über die Differenz....

    Einmal editiert, zuletzt von ADM81 ()

  • Bei mir waren die Kosten so:

    Baujahr 2016 / Automatik / 170 PS


    30.000 mit ~ 550,00 €

    60.000 mit 571,99 €

    90.000 mit 515,57 €


    Alle Inspektionen wurden beim freundlichen durchgeführt.

  • Ich bezahle seit Jahren zwischen 260€und 380€. Habe den 2012er H1 TQ mit Automatik 170 PS.


    Öl bringe ich immer mit (Shell Helix Ultra AG 5W30 von Amazon), Altöl nehme ich immer mit. Luftfilter kaufe ich bei ebay und setze ihn selber ein (MANN FILTER, hatte auch schon K&N), Innenraumfilter Aktivkohle auch von ebay setze ich selber ein (NIPPARTS).


    Hyundai wechselt das Öl und macht gem. Wartungscheckliste alle Prüfungen. Ggf. kommen zusätzliche Arbeiten wie Flachriemen oder Kühlwasser hinzu. Alle 2 Jahre lasse ich gem. Heft die Bremsflüssigkeit wechseln. Kosten bei Hyundai ca. 50€ (2020).


    Bremse mache ich komplett selber. Die war das letzte mal vor 35 tkm fällig und sieht noch gut aus (auch wenn es die Zimmermann Bremsen vorn sind), hinten sind Brembo drauf, auch ohne nennenswerten Verschleiß.


    Derzeit bin ich bei 82 tkm und lasse dieses Jahr die 140 tkm Wartung machen (nach 9 Jahren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!