Tastenbeleuchtung geht aus, beim Einschalten des Abblendlichtes

  • Hallo!


    Ich bin etwas ratlos. Beim i20 (Baujahr 2011) meiner Frau wurde die Batterie gewechselt und dabei der Safeline (Uniqa km Verfolger und Sicherheitsknopf bei Unfall etc.) abgeklemmt, da dieser noch die alte Generation ist und ständig die Batterie leersaugte und nun getauscht werden soll.


    Schon nach dem Abklemmen des Safeline und Einbau der neuen Batterie fiel auf, dass die kompletten Tastenlichter (Klimaanlage etc.) beim Einschalten des Abblendlichtes ausgingen. Das änderte sich auch nicht nach Einbau des neuen Safeline. Die Werkstatt hatte am Freitag keinen Plan woran es liegen könnte, Sicherungen angeblich ok.


    Hat irgend jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Schönen Dank für Eure Hinweise.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Solche Fehler sind schwer zu finden, man muss praktisches jedes Kabel, jede Sicherung und jeden Schalter prüfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder es ist eine Einstellung in der Software: sowas wie "dimmen im Nacht-Fahrbetrieb" oder "dimm Parameter [1-128]".


    Das wäre jetzt meine Vermutung, ohne die Einstellfunktionen wirklich zu kennen, die Hyundai in seiner Software tatsächlich benutzt oder welche im Servicesystem editierbar sind. (Nebenfrage: gibt auch nix für die Hobbyschrauber, wo man sowas einsehen oder editieren kann, oder?)


    Aber die Werkstatt hat ja hoffentlich Kontakt direkt zu Hyundai und kann das Problem schnell professionell lösen.

  • Danke für Eure netten Hinweise. Ja, Termin bei der Werkstatt ist ausgemacht, die werden das schon finden. Ja, vor dem Batterietausch und dem Abklemmen des Safeliner ging alles normal, trat direkt danach auf, als die neue Batterie eingebaut wurde. Der Tausch des Safeliner hat dann keine Änderung gebracht. Vermute auch so etwas mit dem Dimmsensor oder so. Mal sehen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!