N - Engineering Mode

  • Moin Freunde, ich habe da mal ne Frage.


    Es geht um den EngineeringMode des Autoradios im i30 N. Darauf wurde die neuste FW V112 installiert. Im Sommer kam ich in den Engineering Mode rein mit dem Code 2900, jetzt plötzlich nicht mehr.


    Hintergrund an der Geschichte ist folgender:


    Ich mag gern vernünftigen Klang im Auto haben. Dabei bin ich auf eine spannende Sache gestoßen. Ich arbeite in Verbindung mit Gladen/Mosconi Deutschland an einer Möglichkeit, den SPDIF Ausgang freizuschalten.


    Das Radio, welches im N verbaut ist, sollte im Grunde dasselbe sein wie im normalen i30 mit Krell-Audiosystem. Der Krellverstärker wird eben über SPDIF angesteuert und liefert glasklaren Klang. Es ist also so, dass der Krellverstärker, der werksseitig eingebaut ist, wenn man diese Option bei der Konfigurierung wählt, Daten über den Canbus sendet und empfängt. Daten wie z.B. Lautstärke, Bass, Höhen, Mitten, Balance und Fader, aber auch wenn lauter oder leiser gemacht wird. Diese Datenströme haben wir geloggt und können damit auch das Radio über unseren Canbus-Abgriff füttern. Allerdings antwortet das Radio nur wenn im Engineering mode die Option ext. Amplifer ausgewählt ist. Diese Möglichkeit ist da verfügbar, da ich sie da gesehen habe.


    Der Canbus-Abriff wurde bereits realisiert, so dass im Prinzip nur noch der Code des Engineering Mode im Wege steht.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder die Möglichkeit, ihn zu verraten oder sogar ihn von irgendwo her zu beziehen.


    Danke

  • Servus Mrtraffic.


    Ich würde darauf tippen, dass sich die Hardware unterscheiden, und es sich nicht einfach im Menü "aktivieren" lässt.


    Die Sache klingt aber spannend...


    So wie ich verstanden habe, wollt ihr die Can-Bus Steuerung in Mosconi implementieren?

    Habe lange mit dem Sound im meinem i40 gespielt, und zeitweise auch meine Mosconi 80.6 DSP per SPDIF mit der HU verbunden, die Lautstärkeregelung allerdings parallel Analog eingespeist.


    War aber nur eine umständliche Notlösung, bis ich die HU getauscht habe.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Das ist soweit nicht ganz richtig. Gladen/Mosconi bietet CanOpen als Hardware bereits an.


    Was wir wollen ist, dem Radio vorgaukeln, dass ein Krellverstärker am Radio hängt und somit den SPDIF Audioausgang zugänglich machen. Der Canbus-Abgriff wird dann für die Steuerung per Canbus für Lautstärke und alle anderen Einstellungen gebraucht. Signal soll dann per SPDIF in eine Mosconi Atomo 4to6, und CanOpen sorgt für die Steuerung der Lautstärke, den Fader/Balance und Höhen und Bässe die man am Radio einstellt.

  • Du bist der 2. der meint, dass es im i30 ein Krell Soundsystem gibt. Gibt es aber nicht. Nur im neuen Tucson und anderen Hyundai, im i30 gibt es nur das Standard System mit und ohne Hochtöner! Ohne externen Verstärker.

  • ist ja alles gut und schön... möglich das ich in dieser Sache unrecht habe. Es muss doch aber möglich diesem miesen Radio den SPDIF zu entlocken.


    Es wäre aber schön wenn jemand noch ne Idee hat statt Fehler zu suchen.


    Danke

  • Ich befürchte nur, dass dieses Signal einfach eingespart wurde.


    Normalerweise sollte man sich da einfach an den Hersteller wenden, um sicher zu gehen, aber, das wird wohl schwer.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Wenn er schon alles probiert hat was man im Netz so findet war auch diese Möglichkeit dabei. Alleine bei dem Link den ich weiter oben gepostet hatte gab es zig verschiedene Möglichkeiten die man probieren könnte.

  • Ich habe deinen link nicht überprüft und wollte nur einen weiteren Tipp abgeben, falls diese Option noch nicht dabei war.. :);)

  • Ich habe echt alles getestet.... werde mich mal direkt an Hyundai wenden. Vielleicht geht ja da was. Immerhin ist es die Entwicklungsphase für ein neues Produkt. Ich denke da wird der ein oder andere wohl Interesse zeigen

  • Ich finde Deinen Lösungsansatz interessant, muss Dir aber leider die Illusion rauben, dass das Gerät noch in der Entwicklungsphase ist. Die ist schon lange abgeschlossen und es wird bereits an der nächsten Generation gebastelt.

    Dann hat wohl auch das leidige Update ausgedient, denn das soll dann „on the fly“ kommen und einiges mehr.

  • Zumal Hyundai sowas nur einkauft, wie jeder andere Hersteller. Da werdne ein paar Rahmenbedingingen und Funktionen definiert, den rest macht der Zulieferer.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!