Motoraustausch 2.9 mit Schaltgetriebe

  • Hallo, ich möchte einem Terracan mit 163 PS und Motorschaden einen anderen Motor verpassen. Wo finde ich eine passende Anleitung? Ich habe schon ein Rep.Handbuch da ist alles toll beschrieben, z.B. wie man Kurbelwellenlager ausmist oder Kolben aus und einbaut, aber nicht wie ich den Motor rausbekomme. Meine Fragen dazu sind eher allgemein, geht der Motor etwas nach vorne und dann nach oben raus und kann das Getriebe drinbleiben? Oder muß das Getriebe auf jedenfall zuerst raus?

  • Hallo


    Beim Terracan, Galloper und ähnlichen Konstruktionen geht nur Motor nach vorne und dann nach oben.

    Wenn Du gut an die beiden oberen Schrauben an der Kupplungsglocke dran kommst, heb nur den Motor raus.

    Beim Galloper geht das mit 80 cm Verlängerung und Kardan an der Knarre.

    Eventuell Getriebetraverse lösen und das Getriebe ankippen wenn die Ölwanne gegen das Achsrohr stößt.

    Man kann auch die 300 kg Motor plus 100 kg Getriebe, was ein langer Trumm ist, zusammen herausjonglieren,wenn man genug Höhe in der Werkstatt hat.

    Vorher muss noch der Schalthebel Kardanwellen und die Getriebetraverse demontiert werden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, besten Dank für die schnelle Antwort. Werde die überächste Woche wohl mit dem Austausch loslegen, die Werkzuege, von Hebebühne über Motorkrahn sind vorhanden. Sobald die Bühne frei wird gehts los

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!