CarPlay nachrüsten

  • Hallo miteinander. Muss mal hier fragen, weil ich nicht wirklich eine Peilung vom Thema habe. :whistling: Und bevor ich Geld in was reinstecke lieber mal die Profis kurz frage.


    Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten i30 zulegen - eventuell einen Hyundai i30 Trend (2018) oder Fastback (2018).

    Im Online-Konfigurator habe ich gesehen, dass man bei einem Neuwagen direkt als Zubehör für 1.100€ CarPlay mit einem 8-Zoll-Farb-Touchscreen nachrüsten kann. Wie würde das bei einem Gebrauchtwagen ablaufen der bis dato sowas nicht hat? Kann ich davon ausgehen, dass jeder Hyundai-Händler (oder Werkstatt) dass für diesen Fixbetrag einfach nachrüstet?


    Ich habe keinen Plan wie das alles von statten geht wenn ich das selber mache. Klar, am Ende kann man sicher das für 700€ selber machen, aber ich kenne mich: Ich würde da alles abbrechen was man abbrechen kann.

  • Herzlich willkommen im Forum erstmal. :prost:


    Such dir einfach einen Gebrauchten der das Navipaket schon drin hat, ist doch deutlich einfacher als die Nachrüstung. Ist Navi vorhanden ist auch CarPlay und AndroidAuto (beides aber kabelgebunden) verfügbar.


    Grüße Kater

  • Hey! Ja, bei mir im Umkreis gibt es leider keinen guten gebrauchten, der das gleich drin hat, daher meine Nachfrage. Ich wäre eben durchaus bereit, die 1.100€ zu zahlen.

  • Ob das Paket mit Einbau etc. auch für 1.100€ nachrüstbar ist kann dir wohl nur ein freundlicher Händler deines Vertrauens beantworten.


    Edit:


    Laut Konfigurator hat Ausstattungslinie Trend "

    • 8-Zoll-Farb-Touchscreen inkl. Apple CarPlay™ und Android Auto™

    und ich bin mir sehr sicher das das auch vorm FL so war

  • Ich weiß gar nicht, ob Hyundai dann überhaupt die Sets für das Vorfacelift-Modell überhaupt noch hat; schließlich werden die ja nicht mehr gebaut...

    Ein zwei Jahre alter i30 Trend, dann noch mal 1100€ (plus Einbau vermute ich mal!?) on top...; irgendwie klingt das nicht wirklich ausgegoren... Ausser: Das Auto ist arschgünstig...

    Was genau für einer (Trend, schon klar) soll es denn werden, mit was für einem Motor und was soll der kosten?

  • Da das auch Ersatzteil sind, gibt es das bestimmt noch, aber wahrscheinlich ist es deutlich günstiger, wenn es vorher nicht verbaut war, ein Navigerät mit Display und Android als System zu nehmen.


    Eigentlich musst du aber nur auf das Display achten, hat der PD das große Display drin, dürfte auch Android Auto gehen.


    Übrigens würde ich für n passendes Auto auch n paar KM fahren, man kauft ja eher nicht so oft neue.

    Meinen PD hab ich auch 220km entfernt gekauft.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Wie oben erwähnt, kauf dir lieber den Wagen mit Navipaket. Alles andere ist Käse! Alleine schon mit den Antennen (z.B. DAB) etc.. Alleine mit Nachrüsten des Gerätes ist es nicht getan. Such lieber paar km weiter weg und kaufe gleich das richtige Auto ;-).:thumbup:

  • Kann ich davon ausgehen, dass jeder Hyundai-Händler (oder Werkstatt) dass für diesen Fixbetrag einfach nachrüstet?

    Auf gar keinen Fall. Das kostet mindestens das Eineinhalbfache!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • eventuell einen Hyundai i30 Trend (2018) oder Fastback (2018)

    So mal zum einen es gibt den normalen i30, den i30 Kombi, den i30 Fastback und den i30N


    Das Trend das du da schreibst ist eine Ausstattungslinie und die hat (gerade nochmal bei Mobile gestöbert) das Navipaket und somit auch AndroidAuto bereits dabei.

  • Stimmt, sorry. Dann muss man halt wirklich einen suchen der das Navipaket drin hat.


    Danke Darkydark


    Edit: Ab dem 2019er FL war das 8" System im Trend Serie

  • Nach meiner Erfahrung ist es immer die schlechteste Wahl, ein Fahrzeug zu kaufen, und fehlende Ausstattung nachzurüsten. Entweder ab Werk - oder gar nicht! Wer trotzdem will, kann es machen - ist ja sein Geld......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Interessantes Thema.

    Hat jemand Erfahrung beim nachrüsten des Navi? Angenommen ich hab den kleineren Bildschirm mit Touchfunktion und kaufe mir in der Bucht eine günstige Navieinheit (nicht N) , arbeitet die dann mit meinem i30 zusammen? Oder sagt das Steuergerät dann irgendwie NEIN?

  • Da würde ich auch die Finger davon lassen. Bis das alles so passt und funktioniert, wie ab Werk, steigen die Kosten ins Unermessliche.

    Ich würde mir das gut überlegen. Denke du fährst hier 1000 mal besser, wenn du den Suchradius etwas erweiterst und dir gleich ein Fahrzeug kaufst, der deine Extras vom Werk aus schon verbaut hat. Zustätlich solltest du bedenken, das evtl. deine Garantie flöten geht wenn du an der Kiste selbst herumbastelst und vielleich danach irgendetwas nicht mehr funktioniert. Mir wäre das zu heiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!