(Typ BC3) hintere Sitzbank Sensor, Erstauslieferer Öl

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BC3 AT ohne 48V. Mir ist aufgefallen, dass beim Start des Motors im Display zunächst die hinteren Sitze aufgezeigt werden danach ändert sich das Symbol in der Mitte, als ob dort eine Person sitzen würde und nicht angeschnallt wäre. Öffnet man vorm fahren eine hintere Tür wird nach abstellen des Motors im Dsiplay "Hintere Sitze kontrollieren " angezeigt. Ich hab mich jetzt auch gefragt, ob das normal ist oder ich exklusiv mit dem "Problem" dastehe. Des weiteren hatte ich mich auch gefragt, welche Spezifikation das Öl hat welches zur Auslieferung eingefüllt ist. Da mein Fahrzeug ein EU-Import ist, ist der Kontakt mit Hyundai Deutschland schwierig und der Händler hat sich im nachhinein herausgestellt auch nicht wirklich kompetent, wenn es um Support geht. Deswegen hoffe ich jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Danke schon mal :)

  • Was bedeutet "ohne 48V"?

    Welche Öle du verwenden darfst, steht in der Betriebsanleitung. Dabei ist es völlig egal, was ab Werk eingefüllt wurde: Du kannst jedes für dein Auto zugelassene Öl mit anderen zugelassenen beliebig mischen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ohne 48V bedeutet, dass es kein Mildhybrid ist...;-)

    Öle: Hyundai verwendet nicht unbedingt für das selbe Modell+Motor zwingend stets das selbe Öl im Werk...; natürlich nur geeignete...:flöt:

    Ich gehe mal von einem 5W30 bzw. 0W30 aus.

    Hast Du evtl. einen Gurt hinten angeschnallt?

  • Hi und willkommen im Forum.


    Du hast aber nicht zufällig was auf der Rückbank liegen?

    Vielleicht steht in der Bedienungsanleitung auch etwas zu dem Verhalten mit dem "Hintere Sitze kontrollieren" im Display wenn du vor Beginn der Fahrt eine der hinteren Türen geöffnet hast. Ich meine es soll ja Leute geben die ihre Kinder auf der Rückbank glatt vergessen. :mauer:

    Klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einer völlig unplausiblen Anzeige, vielleicht soll das ja genau darauf hinweisen.

    Edit: Interessanter wäre ob das bei anderen Usern mit dem gleichen Model genauso ist.

  • Die Anzeige ist tatsächlich für die Kinder hinten gedacht. Dürfte dem amerikanischen Markt geschuldet sein. Hat der neue Santa Fe auch.

    Das kann man da aber über das Instrument deaktivieren.


    Natürlich werden die Hyundais ab Werk nach Spezifikation befüllt. Wenn Du Dich also an die Hinweise im Handbuch hältst könntest Du beruhigt nachfüllen. Allerdings verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht, da Hyundai keinen hohen Ölverbrauch hat und bis zur ersten Inspektion nichts nachgefüllt werden sollte.

  • Hey danke erst mal für die vielen Antworten :-)

    zunächst einmal habe ich nichts auf der Sitzbank liegen. Wenn ich den den mittleren Gurt in die Schnalle stecke ändert sich das Symbol auch in das normale Sitzsymbol. Kurioser weise sind immer beim Start 3 Sitze abgebildet erst als normales Sitzsymbol das in der Mitte ändert sich dann in rot mit Person die angeblich nicht angeschnall wäre und hinten ist definitv gar nix.

    Und das da kein Öl bis zum ersten Service nachgefüllt werden muss, das möchte ich auch schwer hoffen aber ihr kennt das ja mit der Apotheke und den Pferden. Ich gehe dann mal davon aus, dass die in der Betriebsanleitung angegebene Spezifikation 0W 20 für T-GDI stimmt. Hätte ja sein können, dass Hyundai ein bestimmtes Öl nimmt womit die die Autos als Neuwagen befüllen und jemand das zufällig weiß ;)


    Noch mal Danke für eure Mühen und wenn jemand mit dem gleichen Modell zu der Sitzanzeige im Display was schreiben könnte wäre total nett.


    Dies ist mein erster Hyundai :)

  • Wenn ein Autohersteller neues Öl zur Erstbefüllung braucht, kauft er dasselbe wie alle anderen Unternehmer: Das im Moment günstigste.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch wenn die Bedienungsanleitung ein recht dickes Heftchen ist, lohnt das Lesen. Dort ist unter anderem beschrieben wie man die Sitzwarnung für hinten deaktiviert und welches Öl Hyundai verwendet auch...

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Lexa

    Im Prinzip möchte ich Dir Recht geben. Mir geht es eigentlich nur darum, ob das Anzeigeverhalten der Symbole im Display so in Ordnung ist, weil es logisch verwirrend ist. Aber vielleicht steht das ja in der Anleitung. Werde mal nachlesen.

    Aber Danke

  • Rapunzel, die Empfehlung gilt für den Kunden. Der Hersteller muss sich nicht an eine "Empfehlung" halten, auch wenn er diese selber ausgesprochen hat. Eine Empfehlung ist keine Vorschrift.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen neuen i20 beim Händler abgeholt. Ich soll wegen dem Öl nach 2000 km zur Werkstatt kommen und dann wird ein Ölwechsel durchgeführt. Scheinbar mit Produkt von Total, da habe ich einen Gutschein bekommen, muss nur die Arbeit bezahlen Öl ist frei.


    Das Aufleuchten der Anzeige hintere Sitzreihe kontrollieren beim Öffnen der Fahrertür ist bei mir auch.


    Ich hatte dreimal nach Abstellen des Motors und Aussteigen das Problem, dass sich das Fahrzeug nicht abschließen ließ. Hat da einer eine Idee? Habe gestern Abend das Handbuch studiert, aber nichts gefunden.


    Das Auto ist schon ein tolles Gefährt, hat sich gelohnt es zu kaufen.


    Gruß

    Hans Peter

  • ...dass sich das Fahrzeug nicht abschließen ließ...

    Wenn kann es nur sein, dass eine Tür nicht richtig zu war? Ich werde meine Heckklappe nachjustieren lassen, diese schließt erst nach dem zweiten kräftigeren Anlauf. Ansonsten läuft meiner fehlerfrei.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Das mit der Anzeige der Sitze ist bei mir genau so. Dachte auch, es wäre ein Fehler. Hatte deswegen schon beim Händler angerufen und um Auskunft gebeten. Leider hat er mich dann nicht mehr zurück gerufen. Aber scheinbar ist das normal mit der Anzeige. Hatte schon die Vermutung, dass er eine Sitzbelegungserkennung hat und die nicht richtig funktioniert.

  • Die Anzeige ob die hinteren Sitze belegt sind, habe ich bei mir über das Menü abgeschaltet. das kommt bei mir nicht mehr mit der Überprüfung der hinteren Sitze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!