elektrische Zusatzheizung im 1,6 CRDI?

  • Hallo Forumskollegen,


    wisst Ihr, ob der 1,6 CRDi einen elektrischen Zusatzheizer eingebaut hat?


    Hintergrund: der Wagen hat erst gerade eine eine "neue" ca. 3 Jahre alte Batterie bekommen, nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hatte. Nun hat die "neue" ebenfalls den Geist aufgegeben.


    Seit Corona wird täglich nicht mehr 150km gefahren, sondern nur noch Kurzstrecke 4km zum Einkauf und zurück. Mich wundert es, dass die Batterie so schnell die Grätsche gemacht hat. Meine Frau gab zu, jedes Mal die Sitz- und Lenkradheizung auch bei dieser Kurzstrecke aktiviert zu haben.


    Wie sieht es mit einem elektrischen Zusatzheizer aus, hat der Wagen einen? Wird er bei jedem Motorstart aktiviert, berücksichtigt er den Batterieladestand?


    Dann sehe ich kaum Nachlademöglichkeit seitens der Lima in die Batterie bei Kurzstrecke.

  • Ja, müsste elektr. Zuheizer haben. Aber 100% sicher bin ich nicht.

    Aber einen Zuheizer ala "nicht bedienbare Standheizung" (wie z.B. manche Audi Modelle) hat er sicherlich nicht.

    Dann bliebe nur elektrisch.....

  • Früher hatten die CRDi einen elektrischen Zuheizer im Luftstrom zum Innenraum. Warum sollte sich das geändert haben?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn man aber mehr als 15km am Tag fährt ist alles in Ordnung? Oder wie groß sollte die Strecke täglich sein?

  • Ich fahr seit über 1 Jahr täglich 2x ~10km (ca. 8km Stadtverkehr und 2km Bundesstraße mit Tempo 100), da ich aber nur Nachts arbeite, natürlich immer (wenige Ausnahmen in den Sommermonaten) mit Licht und im Winter fast ständig mit Sitz-, Lenkrad-, Heckscheibenheizung. Längere Strecken bekommt er vielleicht 1-2x im Monat und da rede ich nicht von hunderten Kilometern. Start-/Stop funktioniert tadellos (ich schalt es nur immer ab) von daher gehe ich davon aus, dass die Batterie nicht leer genuckelt wird.


    P.S. Der Thread-Ersteller fragt allerdings nach einem Fahrzeug mit Zuheizer der fix mal 2.000 Watt ziehen kann, da sieht die Sachlage nochmal ganz anders aus.

  • Du solltest das mal prüfen lassen. Es ist durchaus denkbar, dass ein elektrischer Verbraucher im Ruhezustand noch aktiv ist und dadurch die Batterie geschwächt wird. Dazu kommen dann die Kurzstrecken. Das hält keine Batterie lange durch.


    Kleine Geschichte am Rande:

    Ein Nachbar hatte immer wieder Probleme mit der Batterie. Also nach kurzer Zeit leer usw. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass er den Schlüssel im Auto über Nacht stecken ließ. Also natürlich in einer Garage! (Ist Versicherungstechnisch nicht erlaubt, aber scheinbar machen es einige Autobesitzer so.) Dieses verursachte ein „wach bleiben“ der Elektronik! Und dadurch natürlich ein höherer Stromverbrauch.

    Achtet mal darauf wo der Schlüssel aufbewahrt wird. Ist er nämlich zu nahe am Fahrzeug, kann die Elektronik nicht in den „Schlaf“ gehen. Dann saugt sie fröhlich an der Batterie herum.:teach:


    Hier noch weitere interessante Informationen zur Batterie.


    Gruß Dirk

  • Das ist aber der Unterschied bei Keyless-Go und normalen Funkschlüsseln. Bei Funkschlüssel kann dieser neben dem Auto liegen - Haupsache es ist verriegelt (techn. gesehen). Nur rausziehen reicht auch nicht.

  • Ich hatte ihn bei einem Accent 1.5 Diesel (Bj. 2004). Der schaltet sich nach dem Start nach ca. 30sec. bis 1min. zu. Läuft dann mit bis der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat (geschätzt 40°C) und geht dann wieder aus. Das Ein-/Ausschalten war deutlich beim Abblendlicht / Armaturenbeleuchtung live zu sehen (wenn man drauf geachtet hat). Die Leistung wird sicherlich ein paar hundert Watt (400W (?) - geschätzt) betragen.
    Im Gegensatz zu den von Mitstreitern weiter oben genannten Details war mir so, als ob der Zuheizer aber im Kühlwasser positioniert (wie Tauchsieder) und nicht im Luftstrom ist! Ich weiß es aber nicht genau und weiß auch nicht, ob es - je nach Modell - geändert oder anders gehandhabt wird bzw. wurde!

  • Ein Diesel ist eben einfach für 4km-Strecken nicht geeignet. Das ist ja schon für die Benziner nicht gut! Lieber mal einen Umweg fahren!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich finde diesen Zuheizer auch sehr interessant; mein Venga Benziner soll auch einen haben. Infos darüber sind jedoch schlecht zu finden, weder in der Bedienungsanleitung, noch im Netz. Immerhin etwas aus dem Ceed: Link


    Venga²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!