Kamera Außenspiegel

  • Moin,


    meine 360° Kamera zeigt links (linker Außenspiegel) nur einen blauen Bildschirm. Der freundliche sagte mir, der Spiegel muss ausgetauscht werden (1000€ nur Material). Aufgrund eines Vollkaskoschadens wurde dieser durch einen werksorginalen Hyundai-Spiegel ausgetauscht und siehe da: immer noch blau. Ab und an kommt und kam vor dem Tausch auch mal ein Bild, aber eher selten.


    Kann da jemand helfen.

    Danke im voraus 😉😉😉

  • Wenn die Ursache nicht bekannt ist, wird es sehr schwer von hieraus zu helfen. Was sagt denn die Werkstatt? Die müssen doch zumindest einen Verdacht haben.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Kamera wurde vorgestern erneuert in einer anderen Werkstatt aber mit Originalteilen. Ich wundere mich nur das mir die Vertragswerkstatt mit solcher Bestimmtheit den Fehler diagnostiziert und es letztendlich doch nicht daran liegt.

  • Vielleicht weil's ein VK-Schaden ist und viele eben nicht freie Werkstattwahl im Vertrag haben? Dann bestimmt die Versicherung zu welcher Werkstatt man zu gehen hat.

    Klingt für mich auch nach einem Fehler an einem Steckverbinder oder am Kabel selbst wenn gelegentlich ein Bild da ist.

  • Die Vertragswerkstatt liegt 30 km entfernt und es gibt wirklich Werkstätten die keinen Leihwagen anbieten, die Werkstatt die den VK-Schaden bearbeitet hat, gab kostenlos nen Leihwagen und hat Originalteile über Hyundai bestellt, die hab ich selbstverständlich frei gewählt

  • Na das ist ja noch besser, aber zurück zum Thema Kamera im Spiegel bitte. Die Kamera hat beim alten Spiegel schon nicht / nur sporadisch funktioniert, und jetzt beim neuen Spiegel wieder das Gleiche? Selten mal ein Bild und sonst blauer Bildschirm? Also sofern du keine Garantie auf dein Fahrzeug hast (dann wäre ja die Werkstatt zuständig) würde ich als erstes mal die Verkabelung prüfen, ganz besonders in der Türdurchführung, da brechen sie gerne mal.


    Und falls du gar nicht auf Fehlersuche bist sondern nur unsere Meinung zum Thema Fehldiagnose durch die Vertragswerkstatt hören wolltest, hier mal meine Meinung:

    Viele Werkstätten können gar nicht mehr richtig reparieren (oder sollen es nicht) sondern einfach immer nur austauschen, traurig aber ist leider so.


    Grüße Kater

  • Ich verstehe es noch immer nicht: Fahre doch einfach zur Werke, die den Außenspiegel/Kamera im Rahmen des VK-Schadens ausgetauscht hat! Die hat es zu erledigen!! Schimpft sich dann Gewährleistung...

  • Wenn die Kamera vorher schon nicht funktioniert (vor dem Kaskoschaden) hat und es nicht an dem jetzt erfolgten Austausch des Spiegels durch den Kaskoschaden liegt, ist da wohl nichts mit Gewährleistung. Die Werkstatt hat den Spiegel ausgetauscht, fertig, fehlerhafte oder defekte Verkabelung die vorher bereits vorhanden war geht sie nichts an.

  • Ich hatte alles zum Thema gesagt und wollte nur mal horchen ob jemand dasselbe Problem hat/hatte und dieses gelöst wurde😉😉😉wollte hier nicht meine Lebensgeschichte preisgeben 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Was hat eine funktionsunfähige Spiegelkamera mit der Lebensgeschichte eines Menschen zu tun?:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das mit der 5-Jahresgarantie ist ne andere Sache, bin mit Hyundai am streiten. Die wollen sie nicht anerkennen da ich das Fahrzeug nicht bei einem autorisiertem Händler gekauft hatte, dieser aber mit meiner Vollmacht das Auto in Belgien bei Hyundai (8500€ Ersparnis) in meinem Namen gekauft hat. Ich bezahle bestimmt nicht für n Spiegelwechsel 2000€ (inclusive.Lack), wenn dieser nicht defekt ist. Durch den VK-Schaden hat sich zumindest herausgestellt das es nicht am Spiegel lag. Und solange die Garantieverhältnisse nicht geklärt sind, geh ich nicht selbst auf Fehlersuche 😉😉😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!