Zentralverriegelung schließt sofort nach dem Öffnen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier schon ein bisschen über Probleme mit der Zentralverriegelung gelesen, aber ich konnte mein Problem in den bisherigen Threads nicht ganz wiederfinden.


    Ich fahre einen i20, Bj 2012. Seit ca. 5 Monaten habe ich das Problem. Jedes mal wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne, verschließt sich die Zentralverriegelung sofort wieder, die Türen bleiben für ca. 1 Sekunde offen. Wenn es gelingt innerhalb dieser Sekunde eine der Türen zu öffnen, dann bleibt auch die Zentralverriegelung offen.


    Die Vertragswerkstatt war an meinem Problem nicht besonders interessiert. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich das Problem in den Griff bekomme?

  • Könnte sein, dass vielleicht einer der Stellmotoren (oder der Bowdenzug/Gestänge/Hebel) hängt bzw. hängen bleibt? Somit würde der Stellmotor in der Ausgangsposition verharren und dafür sorgen, dass die ZV direkt wieder schließt. Die Stellmotoren haben Kontakte verbaut, die beim Auf- bzw. Zugehen schließen bzw. öffnen. Wird das nun durch einen "festen" Stellmotor verhindert, bleibt der darin befindliche Kontakt offen bzw, geschlossen und die ZV schließt dadurch sofort wieder. Schau nach (durch die Scheiben) ob sich beim Öffnen per Fernbedienung innen die Hebel an den einzelnen Türen auch wirklich bewegen (und die ZV an dieser Tür auch öffnen). Sollte das bei einer der vier Türen nicht sein, hättest du den Übeltäter. Bei der Heckklappe wird es allerdings schwierig mit der optischen Kontrolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!