Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Servus Kalinho,

    erstmal das Stottern, ich hab Ähnliches Problem gehabt, für mich ein klares Zeichen fürn Dieselfilter, hatte nen MANN Filter, auch der war nicht gut, anscheinend nicht für Euro 6/Adblue, dann nochmal nen anderen und seitdem 15 Monate kein Problem mehr.( jetzt sagt nicht, Dieselfilter( Euro 5/6, so ein Schmarrn, ich kann nur sagen wie es war, und das bei 35000km und 65000km)

    Urea problem: check urea System und irgendwann 800km Ultimatum, kam und ging, kam und ging, jetzt ist’s weg, null Idee, aber ich vermute irgendwo nen wackler?!

    Eure Ideen?

  • Hi Bombeiro,


    danke für den Hinweis. Dieselfilter hatte ich vor 2 Jahren getaucht. Das Problem war ein paar Tage vorhanden und dann 2 Jahre weg.

    Jetzt kam es ja wieder, habe wieder den Filter getauscht. Es hat aber gar nix gebracht.


    Der Wagen war zur Diagnose. Lt. Hyundai Meister wurden Kabel und Sensoren vermessen und geprüft, usw. Letztendlich blieb nur noch die Idee, dass es durch das Steuersystem Probleme gibt aufgrund der 900 Grad Anzeige kalt. Warum das damals die gleichen Symptome waren und dann 2 Jahre keine, checke ich trotzdem nicht. Damals dürfte das Steuergerät ja kaum der Grund für die gleichen Probleme gewesen sein. Sonst wäre ja nicht 2 Jahre Ruhe gewesen. Keine Ahnung.


    Jetzt wird also aufgrund sonstiger fehlender Ideen das Steuergerät getauscht. Wenn es das war, war es "nur" teuer und hat sich gelohnt ggf. Ansonsten habe ich es umsonst drin und demnächst ein neues Auto. Mehr wird nicht investiert. Zumal ja parallel nun auch die Steuerkette ersetzt werden musst nach 60.000km. Ich könnte Hyundai im Strahl ankotzen. Aber so richtig. Den Bus fahre ich ich erstmal weiter, wenn er nun in Ordnung sein sollte. Danach werde ich um dieses Firmenlogo einen großen Bogen machen.


    Kulanz auf beides übrigens null Cent. Die Alte im Kundenservice bei Hyundai Deutschland habe ich daraufhin erstmal zusammen gefaltet. Zumal die mir noch erzählen wollte, die Steuerkette hätte gehalten, wenn Hyundai alle Inspektionen bis dahin gemacht hätte, weil die angeblich immer die Steuerkette prüfen. Was natürlich egal wo nicht getan wird. Bestätigt sogar der Meister. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie anscheinend nicht schlau genug für ihren Job ist, wollte sie nicht mehr telefonieren.

    Hat zwar nix an Euros gebracht. Aber für meinen Seelenfrieden an dem Tag. :-)

  • Moin,


    bei mir ist noch nichts passiert. Ein Teil für die Steuerkette wurde noch nicht geliefert. Und ich habe abgesprochen, erst Steuerkette, dann Steuermodul. Falls es doch wider Erwarten die Railpumpe ist, kommt die Karre nämlich weg.


    Lt. Meister dort war ein H1 mit der gleichen Systematik dort. Temp-Anzeige Steuergerät kalt gemessen bei 920 Grad. Gleiche Symptome wie meiner. Steuermodul getauscht und Karre läuft bisher bei Tests durch die Werkstatt. Hat sich nicht nach einer ausgedachte Geschichte angehört.

  • Hi. Heute mit Hyundai telefoniert. Steuerkette scheint Problem 1 gewesen und behoben zu sein. Haben mit dem Steuergerät gewartet, ob es wirklich die Kette ist.

    Nun wollte er heute bestellen: nicht lieferbar. Nicht in DE, nicht in Niederlande, nicht in GB. Keine Angabe der Lieferzeit. Ich kotze…


    Gibt es einen Weg woanders an ein Steuergerät zu kommen für die Karre?

  • Hallo Kalinho, keine Ahnung wo man so ein Steuergerät herbekommt.

    Bei meinem Bus geht der Km-Countdown auch weiter runter. Ich hab heute einen neuen NOX Sensor mit Steuergerät bekommen, allerdings könnt ich Ihn nicht einbauen, da ich die Sonde aus dem Auspuff nicht rausbekommen hab. Zumindest mal nicht einfach nur so. Ich denke das wird wohl eine Flex und Schlagschrauber-Aktion werden. Also Sonde abflexen und dann mit nem Schlagschrauber drauf. Mit Gabelschlüssel hatte ich heute keinen Erfolg.

    Hat jemand ne andere Idee?

    Liebe Grüße Andi

  • und der Auspuff muss richtig heiss sein ...

    Ringschlüssel mit Schlitz (selbst geflext) ist viel besser als Gabelschlüssel, ggf. noch verlängert.

    Wenn man rankommt, dann ist Schlagschrauber auch immer eine sehr gute Option.

  • Werde heute mal nachfragen, ob die schon was gehört haben. Wie man da anders dran kommen soll, keine Ahnung.

    Bei mir wurden ja keine KM runtergezählt. Daher wohl nix mit dem NOX. Das Steuergerät hat einfach durchgehend eine Temperatur von 920 Grad angezeigt bzw. zeigt diese an. Auch kalt.


    Sonntag bei den Autodoktoren waren ein VW und BMW mit ähnlichen Symptomen. Dort lag es am Kabelbaum zum Steuergerät. ein Kurzschluss beim Minuspol. Allerdings wurde auch ein etwas anderer Fehler ausgelesen.


    Werde aber Hyundai nochmal kontaktieren und fragen, ob der Baum durchgemessen wurde.


    Und dann bin ich gespannt, wann der Neuteil kommt. Ersatzwagen von Hyundai gibt es nicht, keinen im Bestand frei. Würde auch 30 Euro pro Tag kosten. Da kann ich ja fast besser ein Auto bei Sixt holen oder direkt einen Neuwagen leasen.

  • Servus zusammen, also ich hab mich heute auch mal umgehört, vom Schlagschrauber wurde mir abgeraten. nachdem der Sensor anscheinend ja im Eimer ist, würde ich eher das Kabel kappen und dann kriegt man ja ohne Schlitz den Ringschlüssel drauf.

    Ich werde morgen nochmal versuchen. Ich werde berichten...

  • Hatte ich auch gerade,Kilometer Limit usw.

    Nox Sensor gewechselt ( über Amazon in England ( nicht original) bestellt270€, original 1200€ in Deutschland, in Korea 270€ original. Stecker war ziemlich verschmort und kaputt, hat nach hinbiegen kurzzeitig (50km) wieder funktioniert ( ohne Motorleute!)

    Stecker gibts nicht einzeln, außer der ganze Kabelbaum ( 3500€!!).

    Meine Lösung( heute eingebaut) ist ein Verlängerungskabel von nem

    BMW e87! (BMW und Mercedes hat genaU die gleichen wie Hyundai) Stecker Mit Kabel abgeschnitten und neu verlötet, Stecker sind identisch. Hoffentlich hat’s geklappt, Auto läuft auf jeden Fall( mit Leuchte ohne Limit)

    Und!!! Sicherung im Sicherungskasten im

    Motorraum anschauen! Irgendwas mit OPC( oder so) anschauen!!( 20 A) wichtig!!!

    Der Sensor braucht richtig viel Strom!

    Ich berichte morgen! Auf jeden Fall muss man ne Zeit lang fahren bis er sich wieder ohne motorleuchte etc läuft.

    Toi toi toi

    Liebe Grüße Andi

  • Hallo,


    bei unserem Heinz (Travel 2.5 CRDi 170PS Bj. 2015) war es der NoX Sensor, 1300,- Flocken weg ;(


    1. Versuch mit zurücksetzen der Fehler hat 60 km gehalten, dann kam es wieder. Zuerst hieß es 14 Tage Lieferzeit, war aber nach 1 Woche da und wurde gleich getauscht - jetzt geht er wieder :super:

    ***Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!***

  • Nachdem das Motorsteuergerät gewechselt wurde, läuft der Wagen problemlos. Steuerkette ist auch neu.


    Karre kotzt mich an. MKL leuchtet seit Wochen, Fehler P20C90. Laut Hyundai einfach ignorieren. Nun habe ich seit Montag die Meldung, dass ich nur noch mittlerweile 700 km fahren kann, bis der Wagen nicht mehr startet.


    Hyundai Meister nicht anwesend. Fuzzi liest den Fehler aus, löscht ihn, ich bekomme nix mit. MKL war aus. Nun wieder an. Nach weiteren 30 km auch die KM Anzeige, aber nicht neu, sondern hat im Hintergrund weiter runter gezählt.


    Gibt es eine andere Idee als den Nox Sensor zu tauschen und wieder über 1000€ zu zahlen?! Bin dann bei über 4000 in diesem Jahr. Habe ich erwähnt, dass mich die Karre ankotzt.

  • Glück auf.


    H1 170 PS Automatik, Bj 2018.


    Jetzt hat mich dieses Virus auch erwischt, gleiche Symptome, "sporadisch keine Gasannahme". Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler erkannt...


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fange ich mit dem Dieselfilter an und gehe dann eventuell über zum AGR Ventil. Was mich nur wundert: das Problem tritt auf, ich gehe kurz vom Gas und sofort wieder drauf und das Problem ist weg. Fühlt sich so an als würde das Auto in dem Moment da was falsch zusammen rechnen.

  • Wenn du kurz von Gas gehst, ist danach beim wieder-Gas-geben wahrscheinlich mehr Diesel vorhanden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also Update heute, leider steht der Bus jetzt, so kann man nicht fahren. Lt. ADAC ist kein Fehler im Speicher.


    Ich habe noch keine Lösung, ich vermute auch langsam AGR-Ventil oder Drosselklappe/Saugrohrklappe.


    Habt ihr schon eine Lösung?

  • Mein Heinz (Bj.2012 mit 116ps) fängt seit heute auch an zu ruckeln. Bis ca. 1.900 Umdrehungen läuft er ganz normal/Leerlauf auch. Drüber fängt er an zu stottern und nicht mehr richtig das Gas anzunehmen wenn er ziehen muss. Lässt das auf irgendwas schliesen weil es jetzt mit der Eiseskälte angefangen hat?


    Wer zuerst mal einen neuen Diesel Filter einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!