Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Ja, da hast du recht. Habe ich übersehen daß es um den Heinz geht!:aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, der KFZ Mechaniker um die Ecke hat den Fehler ausgelesen und gelöscht. Er tippt beim Fehler einfach auf einen Sensor. Soll fahren und gucken, ob er wiederkommt, dann tauschen wir den Sensor.


    Problem mit der schlechten verzögerten Gasannahme besteht weiterhin. Er ist normal angesprungen, nimmt aber Gas erst zeitverzögert an. Sowohl beim Start, als auch während der Fahrt, wenn man die Drehlzahl fallen lässt.


    Jemand eine Idee, was das nun noch sein kann?

  • Es gibt Leute die schreiben, obwohl sie nicht lesen und auch keine Ahnung haben.


    Zur Problematik mit Ad-Blue solltest du hier im Forum mal suchen, da müsste es meiner Erinnerung nach schon einen oder sogar mehrere Threads geben.

    In jedem Fall ist das kein neues Thema beim H1 der letzten Baujahre.


    Dann - von einem Schrauber der noch was kann mal einen Rücklaufmengentest machen lassen. Das Ergebnis fotografieren und wenn es seltsam aussieht, mal hier posten.

    Die Rücklaufmengen müssen ziemlich ähnlich sein. Wenn die das nicht sind gibt es Probleme mit einem/mehreren Injektor/en.


    Wenn du beides gemacht hast sehen wir weiter.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hi,


    zum AdBlue Problem habe ich hier nix gefunden.


    Ein Rücklaufmengentest überlege ich mal. Bei Hyundai ohne anwesenden Meister werde ich das nicht machen lassen. Ggf. kann der Schrauber um die Ecke sowas.


    Seit heute habe ich das Problem auch wenn der Motor warm ist. Sobald ich stand oder die Drehzahl unten war, kommt er nur langsam in die Pötte. Ab und zu normal. Manchmal dauert es 2 Sekunden. Dann wiederum aber auch 10. Natürlich alles weiterhin ohne Fehlermeldung.


    Ich habe halt einfach keinen Nerv die Karre irgendwo abzuladen, ohne dass jemand eine Idee hat, woran es liegen kann. Wenn ich dabei nicht Glück habe, werden diverse Teile getauscht, die nix bringen, ich zahle mir einen Heißen und bekomme danach die Karre mit dem gleichen Problem zurück.

  • Da hast du wohl nicht gut genug gesucht - hier ist der Thread.

    Und hier gibt es noch eine ganze Menge mehr.


    Wenn der Schrauber Ahnung von Dieseln hat kann er es. Wenn nicht such dir einen Anderen.


    Deutet alles auf ein Problem bei der Spritversorgung hin.

    Check:

    1) Dieselfilter (ggfs. erneuern)

    2) Spritversorgung vom Tank - kommt ausreichend Diesel?

    3) Rücklauf von der Railpumpe - Luftblasen sichtbar (ggfs. Stück Klarsichtschlauch einfügen)?


    Ja klar, damit hast du recht. Aber Dieseltechnik ist keine Raketentechnik.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMaat ()

  • Danach, wenn es nix gebracht hat, kann man dann den NOX Sensor angehen bzw. mal live auslesen. (Fehler P229F -> NOx Sensor unplausibel)


    Ich halte mich immer erstmal an die Fehlermeldungen ...


    Warum sollte man das Steuermodul tauschen, bevor man die angezeigten Fehler gecheckt hat, bzw. die einfachen Sachen erledigt hat ?

  • Sag mal 3Zylinder , hast du eigentlich auch nur eine Viertelahnung worum es hier geht?


    Sagt dir H1 Bj 2006 irgendwas?

    Oder haust du auf gut Glück in die Tasten in der Hoffung, zufällig was Richtiges zu schreiben?


    Ceed - könntest du so freundlich sein und die zwei Schwachsinnpostings und meine Antwort darauf löschen?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Automaat, immer freundlich bleiben bitte. Wo sind wir denn hier. Und apropos lesen. H1 Baujahr 2016 ist es bei mir.


    AdBlue habe ich aufgefüllt und in den 2 Tagen seitdem prinzipiell eine Besserung. Etwas Spinnen beim Start, danach aber zumindest in drei kurzen Fahrten weniger Probleme. Morgen wird es eine längere Fahrt. Mal abwarten.

    Was meinst du mit AdBlue zurücksetzen, 3Zylinder?


    NOX Sensor wäre Käse. Zumal momentan nicht lieferbar und unverschämter Preis.

    Vorgestern kamen beide Fehler wieder. Heute wieder löschen lassen. Schrauber meinte NOX könnte man tauschen, der kann spinnen, wir warten aber. Konsequenz hat es momentan ja keine.

    Bin mir auch eher unsicher, ob der die Probleme verursachen kann oder ob ich dann nicht komplett in Notlauf käme und auch oben rum keine Drehzahl mehr hätte. Vollgas ist nämlich durchgehend kein Problem.

  • Joah, hast recht, und eine Entschuldigung an 3Zylinder . Keine Ahnung wie ich da auf 2006 zurückgerutscht bin, mentaler Aussetzer meinerseits.


    Genau das gleiche Problem gab's hier schonmal, in einem der Threads die ich dir herausgesucht habe. Ich würde vorschlagen du liest da mal in Ruhe. Kann ja nicht so schwierig sein.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Habe Adblue aufgefüllt, obwohl noch 1/4 drin war. Am nächsten Tag das besagte Problem nur beim Kaltstart und die ersten 500 m, danach weg, dies allerdings seit 5 Tagen jeden Tag identisch.


    MKL hatte ich löschen lassen, jetzt leuchtet sie wieder, ohne dass der Wagen in den Notlauf springt. Kann voll drehen und ausfahren.

    So lasse ich doch keinen NOx Sensor für 1300-1500 tauschen. Kann das Problem beim Kaltstart und dann nicht mehr und ohne Notlauf überhaupt mit dem NOx zusammen hängen? Hyundai Deutschland hat sich auf meine ausführliche Beschreibung netterweise erst gar nicht gemeldet, Saftladen.

  • Jetzt hast du doch schonmal einen Ansatzpunkt. Da kannst du doch froh drüber sein

    Und dass Hyundai DE ein Schxxxxladen ist ist bekannt, da brauchen wir nicht mehr drüber diskutieren. Irgendwann in den nächsten 10, 15 Jahren lernen die das auch.


    Jetzt gilt es herauszufinden, wo genau das Problem im AdBlue-System liegt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Find ich ja toll, dass du an dem Punkt angekommen bist, wo ich eingestiegen war (#46/47, Add Blue). Leider hast du dort diesen Ansatz noch als `Schwachsinnpost` und `Viertelahnung` abgetan. Antwort bezeichnet als `haust du auf gut Glück in die Tasten in der Hoffung, zufällig was Richtiges zu schreiben?`.


    Ist nicht das erste mal des verbal um dich schlagens. Ich gewöhne mich trotzdem nie daran.

  • 3Zylinder -das Lesen ist nicht so deine Stärke, oder?

    Oder machst du selbst was du mir vorwirfst? So auf gut Glück ...


    Irgendwie steht das noch #50 im Raum, aber ich glaube eine Entschuldigung meinerseits ist inzwischen zwecklos weil ... ach, egal.


    Mögest du in interessanten Zeiten leben. ;)

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Der Fehler existiert weiterhin, allerdings weiterhin auch nur nach dem Start für kurze Zeit. Trotzdem leuchtet weiter die MKL. Die gehe ich die Tage einfach mal wieder löschen.

    Zwischendurch steht nun im Display "Check Urea System". Sobald ich die Karre ein wenig gescheucht habe, verschwindet die Anzeige wieder.


    3Zylinder: Eine Idee? Wie setze ich das Adblue System zurück oder geht das nur beim Händler? Die Anzeige im Display steht auf voll.


    Kann das alles ggf. an einer verschmockten Düse im Adblue System liegen? Das könnte ja ggf. sowohl das "Check Urea System" bedingen als auch die anderen oben beschrieben Fehler P20C9 und P229F00 oder nicht?!


    Die Karre nervt gerade extrem. Vor allem wenn kein Schrauber einen Plan hat und lediglich sein Handbuch abarbeiten kann.

  • Die Karre stand jetzt ein paar Tage und das obige Problem ist wieder wesentlich größer. Stottern in neutral, keine Gasannahme, viel längere Dauer bis Gas angenommen wird und auch während der Fahrt wieder mehr Probleme.


    Wenn es ein Sensor (NOX, Steuergerät, etc.) wäre, hätte meines Erachtens die Standzeit keinen Einfluss auf das Problem.


    Oder!?


    Des weiteren habe ich nun gemerkt, dass ich während der Fahrt, wenn ich quasi ohne Gas rolle und den Fuß nur minimal auf das Pegal lege, so dass ich nicht beschleunige aber das Pedal minimal Drehzahl verursacht bzw. hält, ich schleifende Geräusche vorne rechts höre. Ich habe erst an Dreck im Stoßdämpfer gedacht, der ist es aber nicht. Es ist eindeutig bedingt durch den Fuß minimal auf dem Gaspedal. Sobald die Drehzahl steigt, hört man nichts mehr. Entweder es ist dann nicht vorhanden oder zu leise. Einer eine Idee???

  • Siehe meinen Beitrag im Thema: defekte Steuerkette.


    Angeblich kommt das Problem von einem defekten Motorsteuergerät mit einer durchgehenden Abgastemperaturanzeige von 900 Grad. So hofft zumindest der Meister. Mehr Ideen hat er nicht. Warum das vor 2 Jahren ähnlich war und dann nicht mehr auftrat, weiß er auch nicht. Hat sowas nur im internen Hyundai Technik Forum genau 1x gefunden. Eine andere Idee hat er nicht. Kosten ca. 1400 Euro. Null Kulanz von der Schrottfirma.

  • Ganz konkret kann ich auch nicht helfen.

    Überlegung: Wenn der Motor merkt, dass die Abgastemperatur zu hoch ist, muss er gegensteuern, z.B. Gasannahme verweigern?


    Das einzige, was solche hohen Temperaturen messen kann, sind Platin Temperatursensoren und 900 Grad ist genau deren oberster mögliche Temperaturanschlag. Es gibt 2 Typen, PT100 und PT1000. PT 100 hat 100 Ohm bei 0 °C und ca. 400 Ohm bei 900 °C, dito PT1000 1000 Ohm bei Null, ca. 4000 Ohm bei 900 °C . Ich würde die mal kalt messen, vielleicht ist nur der Sensor oder das Kabel zum Sensor das Problem (hochohmig, also kein Durchgang, unendlich Ohm). Der Sensor muss im Kat oder Partikelfilter stecken. Sind so Edelstahl Gewindedinger, die in die Edelstahlhülle des Kat/Partikelfilters geschraubt werden. Die Kabel sind meistens am Metallgeflecht um die Kabel zu erkennen, wegen der hohen Temperaturen.


    Der KFZ Meister möge das prüfen, bevor er dem Kunden 1400 Euronen + Arbeit abnimmt, um mal eben ein neues Steuergerät zu stecken, weil das immer bei 900 Grad hängt.

  • 3Zylinder hat wohl Recht, würde ich behaupten. Der Sensor 1 mit seinen 900 grad ist mir zumindest bekannt. Durch die angezeigte Differenz können die von Dir beschriebenen Symptome auftreten.

    Das dürfte aber mit dem AdBlue nichts zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!