Interne Rückrufaktionen

  • Hallo,

    wir haben gerade eine Mittelschwere Krise mit unserem Hyundai Starex. Das Fahrzeug haben wir im März 2019 gebraucht gekauft und waren bis Weihnachten eigentlich sehr zufrieden damit. Unser Starex ist EZ 06/2017, aber laut Info von Hyundai selbst ist er vom Band gelaufen 05/2016, und ist wohl ein EU Rückläufer der über Österreich zurück nach Deutschland kam.

    Zu Weihnachten stand plötzlich im Display "Check Urea System". Also ist meine Frau zwischen den Feiertagen zum freundlichen Hyundai Händler, hat den Speicher auslesen lassen und sich beraten lassen. Ihr wurde erklärt das es für unser Fahrzeug drei interne Rückrufaktionen gab, von denen wurde bei uns nur eine durch geführt. Die anderen zwei sind an uns vorbei gegangen, da wir nicht zu Hyundai zur Durchsicht gehen. Und als Folge einer dieser nicht durchgeführten internen Rückrufaktionen wäre jetzt der Rußpartikelfilter und wahrscheinlich noch mehr defekt und müsste getauscht werden. Allerdings ist die interne Rückrufaktion wohl bereits im Juli letztes Jahr abgelaufen und wir würden auf den Kosten selbst sitzen bleiben.

    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht wie wir? Weiß evtl. jemand sicher was das für interne Rückrufaktionen waren? Wir haben versucht das bei verschiedenen Hyundai Händlern in Erfahrung zu bringen, aber da hat man keine Chance.


    Liebe Grüße


    André

  • Die für dein Fahrzeug geltende Rückrufaktionen können über die FIN des Fahrzeuges festgestellt werden. Das können aber nur die Vertragshändler (die mit dem teuren Öl) machen. Wer aber während der Garantiezeit nicht zum Vertragshändler gehen will, verspielt damit jeglichen Anspruch auf Instandsetzung.

    Ist leider so - steht auch iwo in den Garantiebedingungen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Garantiezeit war ja eh seit 06/2019 um. Da hatten wir uns extra bei Hyundai erkundigt. Aber mit ihren tollen internen Aktionen versuchen sie einen ein Autoleben lang an die Fachhändler zu binden. Egal wie alt das Fahrzeug ist und aus welchem Land es kommt. Wir haben doch einen Hyundai gekauft und haben diesen beim Kauf auch bezahlt. Aber weil wir nach den 3 Jahren Garantie nicht mehr direkt zu Hyundai gehen, werden mir Informationen vor enthalten wo Fehler, von Hyundai verursachte Fehler, korrigiert werden müssten. Andere Hersteller machen solche Rückrufe über das KBA, so das man an alle Halter der Fahrzeuge ran kommt, aber Hyundai macht das heimlich hinter verschlossenen Türen.

  • Nein, Hyundai macht nichts "heimlich": Offizielle Rückrufe werden auch bei Hyundai immer über das KBA durchgeführt! Interne Rückrufe werden bei allen Herstellern durch die Fachwerkstätten durchgeführt, sobald das Fahrzeug dort wieder vorstellig wird. Kunden des Vertragshändler können auch angeschrieben werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Große Rückrufe kann man da abchecken - die kleinen internen meist nicht, bzw nicht immer. Kann sich natürlich seit meiner letzten Abfrage geändert haben.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es handelt sich hier nicht um eine Rückrufaktion. Diese werden verbindlich vom KBA angeordnet, müssen durchgeführt und auch berichtet werden.

    Hier ging es um eine technische Information, die eben nur dem Hyundai-Händler vorliegt. Damit folgt Hyundai der Eigenen Richtlinie (wie jeder Hersteller), dem Kunden sein Fahrzeug auf dem aktuellen technischen Stand zu haben.

    Wenn der Kunde die Markenwerkstatt meidet, aus welchen Gründen auch immer, kann Hyundai ja nichts dafür, dass das Auto nicht aktuell gehalten ist

    Wäre ja vergleichbar, wenn ich meinen Hyundai nicht in die Markenwerkstatt bringe, mich aber beschwere, das Hyundai mir mein Navi-Update nicht nachträgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!