Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • Hallo und willkommen,


    Sollte eigentlich funktionieren. Es kann aber notwendig sein, weitere Teile zu tauschen/nachzurüsten, wie zB. Wickelfeder, Relais für Tempomat Steuerung oä....


    Und der allgemeine Hinweis: da beim Tausch das Airbagmodul ausgebaut werden muss, sollte dies von einem Fachmann erledigt werden.

  • Kann man selbst einbauen und ich denke es wird auch passen, es könnte sein, dass du dann auch Tempomat hast, den dann der Freundliche noch frei schalten muss.


    Lenkrad ausbauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lenkrad mit Airbag ausbauen.pdf

  • Naja, es gibt durchaus Gründe, warum man an Airbagteilen nicht herumdoktorn sollte/darf.


    Dass es keine Raumfahrttechnik ist, stimmt zwar, aber es ist trotzdem nicht "ungefährlich", es ist und bleibt ein Teil mit "Sprengstoff" als Zündtechnik.

    Wer genau weiß, was er tut, ist da sicherlich auch nicht unsicherer unterwegs als ein Mechaniker in der Werkstatt, aber so arbeitet eben nicht jeder.


    Ich halte deswegen von der Beratung zu diesem Thema (Airbag) in öffentlichen Foren nicht ganz so viel.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Wer schonmal einen Airbag gezündet hat nach dem Ausbau, der wird reichlich Respekt davor haben, an solchen Dingen herumzubasteln!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe bei meinem ix35 (2011) auch nachgerüstet. Der hatte nur die Bedienung für das Radio am Lenkrad.

    Die passenden Teile (Lenkradblenden mit Schaltern, Kabelbaum im Lenkrad, Wickelfeder) habe ich als Set über AliExpress geordert, beim Einbau habe ich mir von einem, der Airbags ausbauen darf, helfen lassen. Zeitaufwand ca. 1h.

    Habe jetzt Radio, Telefon (annehmen und auflegen), Tempomat am Lenkrad, einzig die Taste für die Sprachsteuerung ist inaktiv, weil vom Radio (Kenwood DMX8019DABS) oder dem Canbusadapter nicht unterstützt.

    Anlernen oder freischalten beim Freundlichen war nicht notwendig.

  • Hallo,


    ich habe das mal gerade durchgeführt. Lenkrad habe ich von ebay mit allen Tasten (Radio+Tempomat).


    Der i20 ist so ein billiges Sondermodell, gerad mal mit Radio ohne BT und Plastiklenkrad mit 2 Tasten fürs Display. Nur Lenkrad tauschen hilft nicht, die Wickelfeder hat nur die Hälfte der benötigten Kontakte, Ihr braucht also eine 16 Ch Wickelfeder (2 Kontaktreihen statt einer). Alles einbauen, dauert ca. 15min (2 Schrauben Airbag, Lenkradschraube und 3 Kreuzschlitz Lenkradverkleidung), und über Radiobedienung und Tempomat freuen.

    Lenkradheizung scheint noch eine spezielle Wickelfeder zu erfordern.


    Habe in dem Zug auch gleich das Radio auf BT gewechselt, leider liegen für das BT Radio keine Mikrofonkabel, so daß man da was basteln muß.


    Gruß Kai

  • Sollte so funktionieren. Eventuell musst du den Kabelbaum im Lenkrad austauschen, aber das ist kein Hexenwerk. Freischalten brauchst du nichts, ist doch kein VW :flöt:


    Ist zwar an einem 2011er, aber dürfte bei deinem nicht anders sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!