Lenkrad N

  • Ich hatte es befürchtet. Lenkrad ist halt für beide Seiten extrem blöd. Du auf der einen Seite sagst du hast nichts falsch gemacht - glaube ich dir auch, aber beweise das mal...

    Auf der anderen Seite kann ich aber auch Hyundai verstehen, gerade nach dem letzten ~1 Jahr mit massig Desinfektionsmitteln, Handcremes, rissige Hände durch vieles Waschen etc., dürften früher oder später so Einige (nicht nur Hyundai-Fahrer) Probleme mit ihren Lenkrädern bekommen.

    Kulanz, nun ja offensichtlich ist das bei Hyundai aktuell nicht so der Knüller.

  • Ja, ich weiß. Deswegen hat der Gutachter mir auch nahegelegt, mich sofort vom Fahrzeug zu trennen, wenn es nach so kurzer Zeit schon so aussieht.


    Gebe ich Dir auch Recht, aber man kann nicht alle Kunden über den gleichen Kamm scheren.

    Ich habe der Dame jetzt nochmal geantwortet und die Fotos geschickt ... und vor allem meinen Unmut über die Behandlung ihrer Kunden geäußert ... zwar vergeudete Mühe, aber das musste raus.

  • Wenn man das Lenkrad mit beiden Händen mit der korrekten Position hält und lenkt, hat man keine Abnutzung am Lenkrad.

    Fährt man mit einer Hand, die meistens oben ist und einhändig (Tellerwäscher) lenkt, hat man an genau der Stelle Abnutzungserscheinungen, weil die Handfläche auf genau dieser Stelle reibt und das Material herunter reibt. Übrig bleiben kleine Krümel auf der Handfläche, wie beim Radiergummi.

    Bei LKW-Lenkrädern sieht man es auch sehr gut, wer den Tellerwäscher macht und wer vernünftig lenkt.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

  • Angenommen du wärst derjenige, der die Garantie gibt und der ein neues Lenkrad bezahlen muss - wie wäre deine Reaktion in diesem Fall?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn ich für sowas bei Hyundai verantwortlich wäre, billigere Werbung als die Reparatur bekomme ich nicht.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Schon komisch, jeder halbwegs normale Fahrer legt seinen Arm auf der Armauflage, so hieß das früher mal, der Türverkleidung auf, wie hier auch in vielen Beiträgen zu lesen und zu sehen ist, aber Hyundai hat da scheinbar noch nie etwas von gehört, bzw. führt diese nicht in vernünftiger Qualität aus.

    Beim Lenkrad gibt es für mich gar keine Diskussionen, schon gar nicht bei einem so jungen Fahrzeug, das empfinde ich einfach nur als frech von Hyundai.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Und ich sage, Hyundai hat die Materialien sehr wohl vorher prüfen lassen, man weiß was normal ist und was nicht, und kennt genau die Nutzungsgrenzen, zB. welche Kraft notwendig ist, um die Armauflage einzudrücken. Solche Nutzungsbilder sind Grundlage für Garantie-Entscheidungen, sonst wäre ja alles willkürlich.

  • @Hayabusasven... da täuscht Du Dich leider ... das kommt bei mir einzig und allein vom Ein- und Ausparken in meine Garage. Und ja, da fasse ich das Lenkrad oben in der Mitte an ... und nein .. ich fahre nicht ständig einhändig, schon alleine wg. der Kontrolle des Fahrzeuges.

    Wenn ich das Lenkrad mittig nicht anfassen darf, na dann stimmt aber auch etwas gehörig nicht.


    Mit der Delle könnte ich noch am meisten leben. Aber jetzt kommt ja auch noch mein Fahrersitz dazu, der noch gar nicht reklamiert wurde.


    Fastback N-Line ... sehe ich ebenso ... wenn ich nirgends meinen Arm ablegen darf, weil Dellen bleiben, ist das in meinen Augen auch ein Konstruktions- oder Materialfehler. Oben darf man ihn nicht ablegen, links unten an der Türe darf man ihn nicht ablegen ... gut, dass meine Oberschenkel keine Dellen bekommen ... doch lächerlich ... dann kann ich auch gleich freihändig fahren!

  • Ich verstehe deinen Frust allemal.


    Genau aus diesem Grund hab ich kein Leder genommen. Ich habe Stoffsitze und hatte nach ca. 30 tkm eine Falte auf der Sitzfläche nach dem benutzen der sitzheizung. habe es dann bei hyundai gemeldet -> neuen Sitzbezug erhalten. Bisher is alles gut.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Oder Hyundai soll ganz klar und unmissverständlich in ihrem Handbuch erklären, wie man das Fahrzeug benutzen bzw anfassen soll und darf, damit nichts kaputt geht. Vielleicht noch ein paar Aufkleber (in Signalfarbe).... hier keinen Arm ablegen (Türverkleidung), hier nicht anfassen (Lenkrad), hier nicht berühren (beim Sitz).


    Sorry Leute, das ist in meinen Augen korinthenkackerei was Hyundai hier macht. Was würden sie denn machen, wenn diese Probleme bei allen i30 und Tucsons usw auftreten würden?

    Und genau deshalb kann ich dieses Rumgezicke 0,0 nachvollziehen. Aber wahrscheinlich hat hier mal wieder ein Computer über Recht und Unrecht entschieden. So ist das ja heute fast überall......leider

  • Seh ich auch so - wäre das normal, hätte es ja jeder.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich bin auch ein ehrlicher Mensch ... hätte ich irgendetwas selber verursacht oder mutwillig beschädigt, würde ich das logischerweise auch nicht reklamieren. Zudem liebe ich mein Auto und will es auch eigentlich behalten.


    Ich habe jetzt die Geschäftsleitung direkt angeschrieben ... meine eMail landet zwar bestimmt in der Ablage P, aber ein Versuch ist es wert.


    Grüße

  • Ich denke auch, das du nichts unversucht lassen solltest, hier eine Einigung mit Hyundai zu erreichen, die beide Seiten zufriedenstellt.

    Ich glaube auch, das Hartnäckigkeit durchaus auch mal zum Erfolg führen kann. Wir lassen uns eh schon viel zu viel gefallen, sagen zu allem "ja" und akzeptieren grundsätzlich ein "nein".....das ist nicht immer von Vorteil.


    Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Gezacker mit der Automarke, die einen Blitz im Logo haben.

    Hier rissen nach 90.000 KM die Sitzwangen auf beiden Seiten ein. Garantie war, nach etwas über 2 Jahren, nicht mehr vorhanden. Da das Fahrzeug aber geleast war, wollte ich nach der Laufzeit von 3 Jahren (150.000 Km), denen keine 2 neue Sitze bezahlen....deshalb stellte ich einen Kulanzantrag.

    Diese wurde natürlich abgelehnt mit der Begründung, dass das bei diesen vielen Km normal wäre.


    Ich fragte dann nach, was mich dann bei der Rückgabe erwarten würde....die Antwort war.....Sie werden wohl die Sitze bezahlen müssen.

    Das ging dann gut 9 Monate hin und her, bis mich irgendwann eine nette Dame (von der Firma mit dem Blitz) anrief und mir einen Gutachter-Termin vorgeschlagen hat. Dieser Termin fand dann in einem der Autohäuser statt.

    Der Gutachter schaute noch keine 5 Sekunden auf die Sitze und sagte sofort....Materialfehler, sie bekommen 2 neue Sitze.....bzw. Bezüge.


    Ich drücke dir die Daumen und unterstütze dich in Gedanken:super:

  • Danke Andy.

    Hab mein bestes gegeben bei der eMail an die Geschäftsleitung. Ich befürchte nur, dass die Assistenz das abfängt und löscht. ;)


    Hatte gestern die Fotos + Text auf Facebook auf der Hyundai Deutschland Seite gepostet ... war natürlich nach 30 Sekunden gelöscht LOL :D

    Aber gibt ja noch die Gruppen, Instagram und Co ... da werde ich das alles spätestens am WE posten.


    Hab den Gutachter auch gerade nochmal angerufen. Obwohl er voll auf meiner Seite ist, kann er mir kein Gutachten ausstellen, dass die Schäden nicht durch Fehlbehandlung von mir herrühren, weil das vor keinem Gericht/Antwalt Stand hält, weil es schlichtweg nicht beweisbar ist.

    Genau darauf hat es Hyundai abgesehen ... alles was nicht beweisbar ist, fällt auf den Kunden zurück.

    Egal ob unberechtigt oder berechtigt.

  • Hatte gestern die Fotos + Text auf Facebook auf der Hyundai Deutschland Seite gepostet ... war natürlich nach 30 Sekunden gelöscht LOL :D

    Also das stimmt so aber nicht ganz, ich sehe deinen Beitrag sehr wohl noch ;)

    Bilder

    Herzliche Grüße, Jörg


    Bisherige Autos:

    - 2011-2012 "Adelbert", Nissan Primera Kombi 2.0, P11, BJ 1997

    - 2012-2016 "Brutus", VW Passat Kombi 1.8, 3B, BJ 1998

    - 2016-2018 "Captain", BMW 325i Touring, E46, BJ 2002

    - 2018-2021 "Django", Dacia Dokker, BJ 2018

    - 2021-???? "Eduardo", Hyundai i30 Kombi Trend 1.5 T-GDI 48V DCT mit Navi-Paket, BJ 2021


  • Macel du hast nichts mehr zu verlieren, schreibe mal an die Blöd Zeitung. Die suchen doch immer was, womit ihr Haus- und Hof- Lieferant gut ausschaut...

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!