Lenkrad N

  • Ok, dann sollte der Gutachter wohl der erste Schritt sein.

    Ich versuch mich mal kundig zu machen, wo ich das hier in der Nähe machen lassen kann.


    Danke ;)



    PS: So ... 12 Uhr heute Termin beim Gutachter für erste Ansicht ... zwar noch ohne Gutachten aber erst mal Sichtprüfung und Rat. Bin ja mal gespannt.

  • Ich verstehe deinen Unmut, denn ich habe das Problem mit den Türpappen auch. Und ich kenne noch ein paar mehr, die genau das selbe Problem haben. Aber wegen 600 € "Schaden" das Auto verkaufen wollen? :-) Lass doch das Lenkrad neu beziehen für ca. 300 Euro und du solltest Ruhe haben. Klar, mega asozial was Hyundai abzieht - aber deswegen würde ich die Lust am Wagen nicht verlieren. Wären es techn. probleme, würde das ganz anders aussehen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Naja, es sind ja knapp über 1200€ und das sind nur die Teilekosten (Lenkrad und Türverkleidung).

    Mir geht es auch nicht um die Kosten, mir geht es darum, dass ich mich als Kunde komplett veräppelt fühle und erwarte, dass das im Zuge der Garantie getauscht wird. Für mich ganz persönlich ist das eine riesen Sauerei ... bei einem Auto, dass im Mai 2019 zugelassen wurde und 10km auf der Uhr hatte. Es mag ja sein, dass es Viele anders sehen, aber für mich ist das ein erheblicher Qualitäts-Mangel.


    Da kann das Auto noch so schön sein, so eine Firma unterstütze ich dann nicht, die 5 Jahre Garantie anpreist und beim ersten legitimen Antrag sofort alles abschmettert.


    Und das ist ja nicht alles ... meine Getriebeprobleme wurden auch abgetan als wäre da nichts. Aber ich will mich jetzt gar nicht weiter aufregen und ins Detail gehen, bringt nichts außer nen dicken Hals ;)

  • Seht es so, Hyundai versucht immer erst dem Kunden die Garantieansprüche auszureden, dann guckt man natürlich auch ob der Kunde sich damit kleinlaut zufrieden gibt oder ob er streitbar ist und sich gegen Hyundai auflehnt.


    Dieses auflehnen kann über erzeugte Öffentlichkeit erfolgen, ich verweise hier immer gerne auf die Auto Bild, denn dort könnte es dann ganz schnell mal heißen:" Was ist die Garantie der Koreaner wirklich wert"?? oder halt auf ein nettes Schreiben vom Anwalt an Hyundai, in dem Hyundai aufgefordert wird die berechtigten Garantieansprüche zu erfüllen, oftmals hilft schon der Briefkopf eines Anwaltes damit man sich bei Hyundai etwas mehr mit dem Fall auseinandersetzt.


    Bringt dann das alles tatsächlich immer noch nichts, dann kann man weiterhin überlegen wie man sich verhält.


    Wer nicht kämpft hat schon verloren.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Gebe Dir schon Recht, Turbo!

    Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Ich bin es wirklich leid immer um mein Recht per Anwalt kämpfen zu müssen.

    Hab jetzt 2,5 Jahre für 180€ Abzocke gg. Paypal gekämpft, weil ich angeblich ein Produkt an eine falsche Adresse geschickt habe ... was natürlich falsch war. Man wird echt nur noch verarscht auf dieser Welt ^^


    Aber btt ... bin ja um 12 Uhr beim Gutachter, dann werde ich schon sehen, wie die Chancen auf Erfolg sind.

    Dann kann ich auch wg. weiteren Wegen und Mitteln überlegen :)

  • Das mit er Beule das haben hier schon einige geschrieben. Bei meinem 2017er war das auch immer sichtbar. Ich muß nachher mal schauen ob es der 2019er auch hat.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Man sollte bei den bei Dir aufgetretenen Mängeln auch immer etwas in die Zukunft schauen, wie würde also die "Armauflage" der Türverkleidung nach ca. 5 Jahren und 100.000 gefahrenen Kilometern aussehen und ob dieser Zustand dann auch noch normal wären oder dem Stand der Technik (Qualität) entsprechen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Guzzi-Jorg ... ja, ich hatte auch schon ein paar Beiträge hier und da gefunden. Ich war auch anfangs in der Annahme, dass ich von dem Problem nicht betroffen bin ... war leider ein Irrtum.


    Fastback N-Line ... genau der Punkt, weshalb ich überlege das Auto abzugeben. 25.608km, 1,75 Jahre alt und so ein Zustand ist für mich nicht akzeptabel, unabhängig von der Garantie-Annahme oder nicht. Wie gesagt ... ich liebe mein Auto, aber Liebe ist nicht Alles ^^

  • Moin Leute...

    Handelt es sich denn hier überhaupt um Garantiefälle?

    Es handelt sich ja hier um "optische" Angelegenheiten..., ob diese wirklich in der Garantie enthalten sind ...? Fraglich...

    Wenn jetzt irgendwas "kaputt" geht, sollte der Fall klar sein...

    Bei optischen "Mängeln" bin ich mir da nicht sicher; könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass das häufig auf Kulanz gemacht wird und man erklärt ggü. dem Kunden, dass das auf Garantie ging. Hört sich eben besser an...

    Garantie ist ja eigentlich die Zusicherung einer technischen Eigenschaft...

    Evtl. hat eben auch Hyundai nicht so einen optischen Qualitätsanspruch an sich selbst wie es evtl. die Premiumanbieter a la ABM haben...?!

  • @Daydark,

    da kann ich Dir folgendes sagen, das mit dem Lenkrad ist sicher nicht nur ein optischer sondern definitiv ein Qualitätsmangel. Ich fahre jetzt seit 1978 Auto und bei all meinen Autos die meist ein zugekauftes Leder-Lenkrad der Firma Momo hatten, ist so etwas nicht aufgetreten.


    Kurz bevor ich meinen N im November 2017 bekommen habe, hatte ich ein Problem mit dem Lederlenkrad beim Veloster Turbo, schönstes außergewöhnliches Auto:*. Dafür ist ein Außendienstmitarbeiter der Fa. Hyundai rausgekommen und hat sich das angesehen. Da es im unteren Bereich Risse hatte, sagte er das es getauscht wird. Er sagte aber auch hätte es so typische "Schrappspuren" von Ring, was ich auch kenne, würden sie es nicht tauschen.


    Aber das bei Marcel ist ein Qualitätsmangel. Das mit der Beule in weichem Material kann man geteilter Meinung sein.


    Also Marcel hart bleiben und ich denke, wenn sich dein Händler ins Zeug legt, kann er Dir auch helfen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Darkydark ... selbst mein Händler hatte mir ja (mündlich) bestätigt, dass es sich in seinen Augen um einen Garantiefall handelt, sowohl Delle als auch Lenkrad.

    Mir ist auch bewusst, dass das vermutlich Jeder unterschiedlich sieht. Aber eine normale Abnutzung sieht für mich anders aus ^^

    Na mal sehen ... geht ja gleich los ;)


    Eventuell hat ja mein Händler auch schon so viele Fälle eingestellt, dass der bei Hyundai unten durch ist hinsichtlich der Quote LOL ... ich kann mir alles vorstellen hehe

  • charlyschwarz Da stimme ich Dir ja auch zu 100% zu, dass es einfach schlechte Qualität ist...

    Check.

    Aber darauf wollte ich hinaus...

    Hyundai gibt ja kein Versprechen/Garantie darauf ab, die beste Qualität am Markt zu haben...

    Sie versprechen doch m.E. nur, dass alles "funktioniert" und sollte was technisch (abgesehen von der Lackgarantie) nicht in Ordnung sein, was unter Garantie fällt (und eben kein Verschleiß darstellt), dann wird es auch getauscht...

    Wir sind uns doch alle im Klaren, dass so ziemlich alles im Innenraum (und auch an allen allen anderen Komponenten) einem "Verschleiß" unterliegt..., alles altert und wird nach 100 Jahren so oder so nicht mehr so aussehen wie am Tag 1...

    Also sind wir beim Thema/Faktor Zeit: Garantiert Hyundai, dass alle Sachen (haptischer Natur) bis ins 5. Jahr so aussehen, wie es am Anfang ausschaut oder gar nur wie es evtl. bei der Konkurrenz ausschaut?

    Also ich weiß es nicht..., ich möchte nur diesen Gedankengänge in den Raum werfen...

    Ein hoher Anspruch (des Kunden) an die Haptik bzw. an das Aussehen von Komponenten versus dem Versprechen/der Garantie Hyundais, dass technisch soweit alles funktioniert...

  • Da gehe ich bei der Türverkleidung ja noch mit, auf eine Art will man, weiche, nachgiebige Kunststoffe verbaut haben und wenn die dann auf den aufgelegten Arm reagieren, dann ist es auch wieder nicht gut, eine Türverkleidung aus Hartplastik hätte das über 10 Jahre hinweg klaglos vertragen.


    Beim Lenkrad hört allerdings der Spaß auf, wir wissen alle das die "Lederlenkräder" vieler Hersteller damit Probleme haben und mit Leder auch nicht mehr viel zu tun, aber das kann ja letztlich nicht der Kunde ausbaden, entweder sollen sie vernünftiges Material an Leder verwenden, wie es früher auch mal ging oder dann halt gleich nur noch speckige Kunststofflenkräder anbieten, aber ein Bauteil was der Kunde jeden Tag zur Nutzung des KFZ in die Hand nehmen und bearbeiten muss, das sollte auch über einen Zeitraum von mind. 5 Jahren und egal ob man sich die Hände täglich eincremt, Desinfektionsmittel benutzt o.ä. noch in einem neuwertigen Zustand sein und nicht aussehen wie ein geplatzter Igel.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So ... war beim falschen Gutachter, weil keiner gerafft hat, dass der Anruf weitergeleitet wurde und ich in einem anderen Ort gelandet bin :auweia: ... morgen um 12 Uhr neuer Termin am richtigen Ort =)


    Darkydark

    Ich erwarte nicht, dass das Ewigkeiten gut aussieht und bin mir auch der Qualität und des Preises des Autos bewusst. Aber wenn das dann das Ergebnis nach nicht mal 2 Jahren und 25.600 Kilometern ist, dann habe ich wohl auch einen Fehler gemacht und hätte mir nie einen Hyundai kaufen dürfen. So schön mein Fastback auch ist und so gern ich ihn mag.

  • Ich sehe das wie Sascha......ein Lenkrad ist ein Bedienelement, was dauerhaft im Einsatz ist, also muss es dafür auch geeignet sein und nicht nach so wenigen Kilometern aussehen wie die Sau. Hätte Marcels Wagen 120.000 KM auf der Uhr, sieht das schon wieder anders aus, aber bei 25.000 KM hat der Wagen ja fast noch Neuzustand......wie würde denn tatsächlich das Lenkrad bei 120.00 aussehen? Ich will es mir gar nicht vorstellen.


    Denke das Marcel auf dem richtigen Weg ist. Lass dir von einem Fachmann/Frau/Er/Sie/Es....usw....bestätigen, das es sich hier um einen Materialfehler und nicht um fehlerhafte Benutzung handelt, die zum Schadensbild führte.

    Dann einen Brief, incl. der Kopie des Gutachters, an Hyundai, auch mit der Meinung deiner Werkstatt.......falls das dann nicht hilft, ab zum Anwalt.

  • Mahlzeit,


    wie schon fast vermutet, Gutachter ist entsetzt vom Zustand nach 25 tkm. Hat extra sein eigenes Auto geprüft, der ca. 40 tkm auf der Uhr hat. Sein Lenkrad hat minimale Abriebspuren, aber um Welten nicht so schlimm wie bei mir. Türverkleidung gleiches Spiel, so was darf eigentlich nicht passieren mit der Delle lt. Gutachter.


    Ganz toll... er hat noch einen Schaden entdeckt, der mir selber noch gar nicht aufgefallen ist. Am meisten war er von meinem Fahrersitz schockiert (siehe Fotos im Anhang). Er konnte gar nicht fassen, dass das Auto erst 1,75 Jahre alt ist und nur 25 tkm auf der Uhr hat.


    Langer Rede kurzer Sinn... er ist vollkommen bei mir, gibt mir absolut Recht, aber rät mir ab gg. Hyundai vorzugehen, da Hyundai es immer so hinstellen wird, dass ich die Materialien nicht korrekt behandelt habe - was natürlich nicht stimmt. Und das Gegenteil zu beweisen wird schwierig. Und am Ende bleibe ich dann auch noch auf den Kosten sitzen, wenn es blöd läuft. Unabhängig davon, dass lt. Gutachter weder die Delle, noch das Lenkrad und vor allem nicht mein Sitz so aussehen dürfte.


    So viel zu... Recht haben und Recht bekommen in Deutschland. Lächerlicher gehts kaum noch!


    Fazit: Ich werde hier wohl nicht mehr lange online sein. Das ist für mich die größte Kunden-Verarschung, die ich bis dato erlebt habe. Ich danke Euch trotzdem für Eure Ratschläge und Hilfe in den letzten 1,75 Jahren.


    Falls Jemand Interesse an unbeschädigten schönen Diewe Wheels Briosa Nero S machined lip Felgen in 8,5J x19 ET48 hat, kann sich gern melden. Versuche das Auto per Inzahlungnahme bei einem anderen Händler zu tauschen oder zu verkaufen.


    Viele Grüße,

    Marcel

  • Marcel,


    das mit dem Ledersitz und der Naht kenne ich von meinem Veloster Turbo. Das Leder kann man wohl nicht mehr mit alten Qualitäten von vor 20 oder 30 Jahren vergleichen. Ein Bekannter hatte einen A3 so um 2005-10, da waren die Stoff- Sitzwangen nach knapp 3 Jahren durch. Da hat sich die Premiumfirma Audi garnix von angenommen.


    Bei meinem N habe ich dann auf das Lederpaket aus vorher genannten Gründen verzichtet. Da jetzt beim Tucson die Sitzwangen nicht mehr so ausgeprägt sind, denke ich wird das mit dem Abrieb weniger der Fall sein. Ausserdem habe ich das Gefühl das das Leder qualitativ wertiger ist.


    Drück Dir die Daumen das sich Hyundai einsichtig zeigt. Aber selbst wenn sie den Sitzbezug tauschen wirst Du es nach einiger Zeit wieder haben, da ist die Qualität nicht mehr die, die sie mal wahr. Lederfett hilft, am besten welches vom Sattler oder Motorradzubehör:thumbup:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Mahlzeit Axel,


    ja, das mit dem Sitz ist mir gar nicht aufgefallen, daher hatte ich das noch gar nicht reklamiert.

    Aber bringt ja eh nichts. Hab bis dato noch keine Rückmeldung von Hyundai erhalten, aber da brauche ich sowieso auf nichts hoffen.


    Dank Dir. Selbst wenn sie es austauschen würden, würde ich das Auto jetzt abgeben.

    Die Nummer ist für mich durch bzw. Hyundai ist für mich durch. :unentschlossen:

  • Das Problem mit dem Armauflagen oben am Fenster habe ich bei meinem N-Line auch, allerdings bleibt das bei mir nicht sondern verschwindet dann wieder, wenn man eine etwas längere Zeit seine Hand mal woanders hat.

  • War so klar ... Antwort von Hyundai:

    ***************************

    Sehr geehrter Herr ...


    vielen Dank für das freundliche Telefonat.


    Das Lederlenkrad Ihres Hyundai i30 Fastback weist an verschiedenen Stellen Materialveränderung auf. Ebenfalls berichten Sie von einer Delle in der Seitenverkleidung der Fahrertüre. Dem vom Hyundai Partner ... gestellte Antrag auf kostenfreie Instandsetzung im Rahmen der Garantie wurde nicht stattgegeben. Verständlich, dass Sie sich an uns wenden.


    Jede Reparatur ist unerfreulich, das ist uns bewusst. Deshalb prüfen wir in jedem Fall ganz gewissenhaft, ob eine Reparatur als Garantieleistung erfolgen kann. Sie haben uns Ihre Sicht der Dinge geschildert und um eine erneute Prüfung des Sachverhaltes gebeten. Gemeinsam mit der Fachabteilung haben wir Ihr Anliegen aufgerollt und Ihre uns dargelegten Argumente mit in die Waagschale geworfen. So leid es uns tut: In Ihrem Fall hat dies zu keinem anderen Ergebnis geführt.


    Ein Mangel in Qualität oder Verarbeitung konnte ausgeschlossen werden. Die von Ihnen vorgeführten Schäden sind ursächlich auf eine äußere Einwirkung zurückzuführen und können daher im Rahmen der Fahrzeuggarantie nicht kostenfrei beseitigt werden. Bitte vergleichen Sie dazu die Garantiebestimmungen im Original Hyundai Garantie- und Serviceheft Ihres Hyundai i30 Fastback. Ihr Hyundai Partner ... ist zu diesem Ergebnis ebenfalls informiert.

    ****************************************


    Nie wieder!!!! Werde das jetzt überall im Netz verbreiten inkl. der Fotos ... bodenlose Frechheit ist das nach so einer geringen Zeit und zu behaupten, dass es von äußeren Einwirkungen kommt ... ja, soll ich das Auto freihändig fahren oder wie?!

    Einfach nur lächerlich.


    War ne schöne aber kurze Zeit mit Euch!

    Grüße,


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!