tatsächlicher Tankinhalt Facelift

  • Ui hui ui hui..., da hast Du es aber mal sooo richtig aufs liegen bleiben angelegt gehabt....!

    Hattest Du denn zumindest einen Reservekanister dabei?

    Wenn ich mal so überschlage, bist Du die letzten 65km ja dann schon so mit 8l/100km gefahren oder? Also schon so gute 5l verbraucht...

    50l Tank mit 10% Ausdehnungsreserve (+1-2l im Stutzen)...

    Ich würde mal sagen, dass war eine sehr knappe Kiste... :P

  • 3L Reserve sind immer dabei :thumbup:


    Ich fahr immer zwischen 40 und 50km nachdem ich die drei Striche sehe und deshalb bin ich mir ziemlich sicher das ab - - - noch 5l drin sind.

    Deine Rechnung kommt also ganz gut hin. Ich wills aber eigentlich nicht darauf anlegen das ich mal stehen bleibe.

  • Ergo, man kann - mit ausreichender Sicherheit - noch etwa 50km unter Null fahren.

    Guni1968: Wie weit war denn deine Gesamtreichweite?

  • Das Auto zeigt nach dem randvoll tanken immer so zwischen 490 und 540km an je nach vorangegangener Fahrweise.

    So war das bei meinem N auch, je nach vorangegangener Fahrweise. Ich habe ihn im Urlaub zurück vom Chiemsee nach Bottrop, auf der Autobahn so gefahren wie es ging. wenn 80, dann 80, 120,130 und wenn keine Begrenzung dann auch 160. Zuhause angekommen, getankt, Verbrauch 8,6l. Was will man bei so einem Auto mehr.

    Den Tucson konnte ich noch nicht lange Strecke AB fahren, braucht aber im Schnitt 9,3-10l Benzin. Geht aber auf Landstrasse unter 9l.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Aus meiner 3-jährigen Erfahrung heraus: Wenn der PD getankt werden will (Kontrolllampe leuchtet auf) sind locker noch 10 Liter im Tank. Theoretisch also noch mehr als 100 km (obwohl die Tanknadel fast auf 0 liegt). Ich fahr dann allerdings auch Tanken, da die Kontrolllampe mich stört ;)

  • Ich habe einen i30 N-Line, BJ23.10.2021 Facelift (1,5er). Das mit der Tankerei ist mir auch schon aufgefallen, dass immer nur etwas über 40 Liter reingehen. Ich komme bei meinem Fahrstil immer 650 km weit, den Sportmodus nutze ich nur beim Überholen, oder mal auf der Autobahn kurz, also sehr selten.


    Liegt das evtl. daran, dass der Kraftstoffsensor nicht richtig kalibriert ist? Vielleicht gibt es ja ein Steuergerät Update bei der ersten Inspektion nach 15.000 km, schauen wir mal. Ein wenig nervig finde ich das schon, weil 8 bis 10 Liter ohne Anzeige doch viel ist. Andererseits komisch, dass man dann doch 650 km weit kommt. Bordcomputer ist immer so bei 5,4 bis 5,8L auf 100.


    mfg

  • Also wenn ich mal 41l und 650km nehme, sind das 6,3l und damit noch so halbwegs nah am BC.


    Um die Anzeige mal etwas zu testen, fahr doch mal so 50km auf der Reserve weiter, da muss ja noch was drin sein.


    Der Verbrauch ist jedenfalls für mich nicht erreichbar :)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Komme sogar immer wieder auf 660/670 und dann ist noch paar KM auf der Uhr, mich nervt das Warnlich halt. Hmm ja habe mir auch schon gedacht fahre mal bis nix mehr geht, aber ob das so gut für den Motor ist und evtl. gefährlich wenn man plötzlich vielleicht in einer krassen Kurve liegenbleibt, also lieber lassen.


    mfg

  • Hier im Forum wurde das schon ausführlich irgendwo diskutiert, nach dem Abschalten des Zapfhahnes können noch durchaus 6-7l (!) reingehen bis der Tank wirklich voll ist.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • PerformaN6

    Nein ich meine, dass der nicht richtig kalibriert ist ggf. Ich lasse schon zwei mal Klicken! Da ich nur in Polen tanke und noch einen 20er Kanister voll mache, hänge ich danach den Rüssel noch mal rein, dann sollte dann kein Schaum mehr sein und dann geht noch etwas rein ca. 2 Liter. Es geht trotzdem nicht mehr rein, als 42 Liter nach dieser Abfolge. (Volltanken, Kanister, noch mal weiter Tanken)


    Nehmen wir mal an, man fährt den Wagen komplett leer und tankt dann voll, evtl. ist der Sensor dann wirklich bei Null danach. Keine Ahnung.


    mfg

  • Hagal man muss den Zapfhahn schon etwas rausziehen, auf der Kante des Tankverschlusses ruhen lassen damit man den "Strahl" sieht und sehr langsam weitertanken, das schäumt sonst sehr schnell hoch und schaltet den Zapfhahn ständig ab. Die Tankentlüftung/ Rohrführung zum Tank ist wohl nicht die Beste. Wie schon erwähnt, nach dem Abschalten und o.g. Vorgehensweise bekomme ich noch locker 5l rein, könnte aber auch auf 6-7l kommen wenn ich bis zur "Halskrause" vollmachen wollte.

    Das ist sber nicht ratsam da sich der Sprit noch etwas ausdehnt nachdem er den kalten Erdtank verlassen hat und in der Sommerhitze weilt...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ok danke für den Tip, werde das mal vorsichtig ausprobieren.


    Nur nicht dass ich Sauerei mache und die Tankstellen Olgas mich dann mit Fackeln und Mistgabeln verfolgen :D

  • Mit Gefühl vorgehen, wenns hochschäumt aufhören. Der Strahl muss halt dünn und deine Geduld groß sein, die 5l dauern fast genauso lange wie der restliche Tankinhalt bis zum Abschalten =)

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wie kommt man denn bei den genannten Zahlen auf einen Verbrauch von 8-10l?:/

    Wenn man 41l und 670km zugrunde legt, ist man bei 6,1...

    Bei 40l wären es sogar knapp und 6l. Ein sehr guter Wert!

    Wie viel Oktan hat denn der Polensprit?

  • Das Maximum, das ich bisher reingepresst bekommen habe, waren 46.6 l. Da war ich ziemlich genau bei 0km Restreichtweite angekommen. Der automatische Klack erfolgte da bei 40.6l. Ich habe da wirklich bis Unterkante Oberlippe vollgetankt, musste anschliessend noch gut 50km weiter fahren, daher konnte ich mir den Spass erlauben das mal auszuprobieren.

    Mein bisheriges Maximum an REICHTWEITE waren 730.1 km, als ich wieder getankt habe. Da sagte mir der BC, dass ich noch für knapp 20km Sprit übrig hätte. An dem Tag habe ich genau 45l reingepumpt.


    Schätze, wenn man gesittet fährt und einen Verbrauch um 6l/100km erreicht, sind inkl. der unbekannt hohen Reserve gut 800km Reichweite realistisch drin.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger Das halte ich für eine realistische Einschätzung!

    Und das man ca. 6l (+-2l) nach dem ersten Klack noch mit Geduld&etwas Geschick hineinquetschen kann, zeigt sich auch hier.

    Ich tippe mal darauf, dass auch beim i30 noch ca. 3,5-4,5l im Tank sind, wenn die Restreichweite auf Null herunter geht. Aber das komplett auszureizen empfehle ich aber dennoch nicht; liegenbleiben wegen Spritmangel kann u.U. ein wenig gefährlich sein und dumm/doof/umständlich ist es eh allemal...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!