tatsächlicher Tankinhalt Facelift

  • Blöd ist immer wenn ich nicht an der Stammtanke bin denn dann vehält sich die Zapfpistole anders und dann dauerts auch mal 2 Min. länger bis voll.

    Vielleicht ist unsere Stammtankstelle einfach schlecht ausgestattet. :D Wie weit zieht ihr die denn ungefähr raus? Mehr als die Hälfte?

    Venga²

    Wie soll das gehen? Soll ich Keile mit zum Tanken bringen?!

  • Vielleicht ist unsere Stammtankstelle einfach schlecht ausgestattet. :D Wie weit zieht ihr die denn ungefähr raus? Mehr als die Hälfte?

    Ich zieh die Pistole soweit raus das das Ende des Rohres ungefähr auf Höhe der Verjüngung des Einfüllstutzen ist.

    Ich seh also den Sprit aus der Zapfpistole laufen.

  • Jo, bei den letzten 2-4l sehe ich auch den Sprit fließen...

    Also der Rüssel steckt dann quasi gar nicht mehr selbst im Einfüllstutzen...

    Beim Diesel hat man ja zudem das Problem, dass das Zeugs ja auch noch recht doll schäumt...

  • Ich habe bisher nur einmal vollgetankt - direkt nach der Abholung vom Händler. Die Reichweitenanzeige hat daraufhin ein Maximum von 560 Kilometern angezeigt. Laut Fahrzeugunterlagen fasst der Tank 50 Liter.


    Früher beim Nissan Qashqai konnte ich mit einer Füllung immer zwischen 800 und 900 Kilometer fahren. Da werde ich jetzt wohl häufiger mal einen Boxenstop einlegen müssen. Da ich mit dem i30 aber deutlich weniger fahre (habe ihn diese Woche noch nicht einmal genutzt), ist das Tanken meine geringste Sorge.

  • Früher beim Nissan Qashqai konnte ich mit einer Füllung immer zwischen 800 und 900 Kilometer fahren.

    Als Diesel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Richtig, war ein Diesel. Hat aber laut Bordcomputer auch meistens um die 6,5 Liter, bei sehr sparsamer Fahrweise vielleicht mal 6,3 Liter, geschluckt. Aber letztlich war der Tank einfach größer dimensioniert. Was ich aber nicht als wichtig empfinde. Das Tankstellennetz ist ja so eng ausgebaut. Und ein Stop mehr oder weniger, ist zu verkraften. Bin ja nicht auf der Flucht.

  • Ich bin ja von meinem letzten Diesel auch Reichweiten bis zu 1000 km gewöhnt, während ich jetzt nur bis ca 700 km schaffe, obwohl der Tank etwas größer ist. Selbst bei zügiger Fahrt reicht es aber in der Regel für ca 600 km.

    Von daher frage ich mich schon, warum ich minutenlang jeden ml in den Tank quetschen soll, nur damit ich irgendwie in die Nähe der 50 l komme. Bisher habe ich auch nur maximal 43 l geschafft, obwohl die Restreichweite schon um 0 km war.

    Die Tanks werden doch generell meist kleiner und die 50 l sind in der Klasse eigentlich schon gut. Früher hatte ich einmal 34 l und der Hobel verbrauchte über 7 l. Da war alle 350 km Nachtanken angesagt. Bei Motorrädern geht das noch früher......

    Gewöhnt euch langsam daran, daß wir alle bald Elektroautos fahren.....mit weit geringeren Reichweiten. Letztlich ist das normale Tankstellennetz so groß, daß es selten ein Problem ist, rechtzeitig nachzutanken. Dazu kommt die Möglichkeit eines Ersatzkanisters.

    Versuche das einmal mit einem Elektroauto. :mad:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Dann hinkt dein Vergleich aber mächtig, was die Reichweite angeht. Das ist wie Birnen mit Äpfeln vergleichen. Wenn Du ein paar Mal getankt hast und je nach Fahrweise differiert die Anzeige. Aber m,it dem Benziner wirst Du nie an die Reichweite kommen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Das sollte auch weniger ein Vergleich als eine Feststellung sein. Dass sich die Reichweite aus Tankgröße und Verbrauch ergibt, ist logisch.


    Mein i30 hatte bei der Übernahme bereits 120 Kilometer runter. Daher ist er hinsichtlich der Fahrweise sicherlich bereits „voreingestellt“.

  • Nix voreingestellt. Wenn Du mit 180 km/h den Tank leer fährst, und dann tankst, zeigt er Dir eine Reichweite an, als würdest Du wieder mit 180km/h den Tank leerfahren, also geringe Reichweite.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Interessant. Ich ging immer davon aus, dass sich das Auto während des Einfahrens auf den Fahrstil einstellt und sich dieses Verhalten „merkt“. Aber vermutlich ist diese Theorie nicht mehr aktuell.

  • Bzgl. Mechanik eher nicht, die schleift sich aufeinander ein, was eigentlich nichts mit deinen Fahrvorlieben zu tun hat. (Es sei dennvdu bist beim Einfahren schon Materialmörder)

    Bei Software ist das durchaus anders. Automatikgetriebe können durchaus den Fahrstil in der Software lernen und die Schaltung entsprechend anpassen.

    Neue Autos mit sehr softwarelastigen Systemen lernen ggf. sogar im Multimediabereich bzgl. Bedienung,...


    Aber, grundlegend war "lernen" bei Autos bisher eigentlich nur bei Automatik gegeben.

    Anderes wüsste ich bisher nicht.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ändert man den Fahrstil, ändern sich auch die Parameter des vom Fahrzeug "gelernten" - und wird dem neuen Stil angepasst.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Heute hat die Pistole bei knapp 48l abgeschaltet und bis oben randvoll gingen dann 54,64l rein.

    Bin nachdem die Reichweitenanzeige nur noch - - - anzeigte noch 65km gefahren, davon 35km Autobahn mit 130km/h und den Rest Landstr. mit 70-100km/h, alles mit normaler vorausschauender Fahrweise, Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke waren 8,8l.

    Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen besser Einzuschätzen wie weit er noch kommt bei Anzeige - - - .

    Was letzten Endes in den Tank passt weiß ich leider immer noch nicht da ich ja nicht weiß wieviel noch drin war :mauer:.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!