Bremsleitung durchgerostet Bj. 2012 - Garantiefall?

  • Nach langer Zeit der Abwesenheit schreibe ich euch mal wieder aus aktuellem Anlass.


    Gestern wurde die Bremsleitung von meiner freien Werkstatt des Vertrauens repariert, weil sie nach 8 Jahren und ca. 183 tkm durchgerostet war.


    Im August war mein i40 bei seiner Inspektion und beim TÜV. Dabei konnte die Korrosion wohl nicht bemerkt werden, weil sich die Bremsleitungen unter eine Abdeckung befinden.


    Donnerstag verschwand dann während der Fahrt die Bremskraft, Auto schaukelte sich einseitig vorne auf beim Stehenbleiben. Zu Hause sah ich dann der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit leer war.


    Der Freundliche nahm sich umgehend des Schadens an, gute 200,- € kostete die Reparatur. Ärgerlich so kurz nach einer Wartung.


    Nun frage ich mich, ob Bremsleitungen auch von der Garantie auf Durchrostung abgedeckt sind. Ich habe die Rechnung per E-Mail an Hyundai mit der Bitte um Ausgleich gesendet.


    Wer von euch ist inzwischen auch von Durchrostung, insbesondere bei Bremsleitungen und anderen wichtigen Bauteilen betroffen?


    Wird wohl Zeit den i40 in Rente zu schicken... nach nur 8 Jahren. Da hätte ich mehr erwartet.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Ceed

    Das wäre heftig und ein Grund mehr, den i40 schnellstmöglich zu verkaufen oder zu verschrotten.


    Die Bremsleitung ist direkt an einem Halter durchgerostet. Die daneben liegende Bremsleitung war auch schon kurz vor durchgerostet.


    Da die Leitungen unter Abdeckung liegen, fällt das erst beim Schaden auf und kann durchaus lebensgefährlich werden.


    Der i40 ist wohl kein Modell für die "Ewigkeit".

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Wer seinen Neuwagen sofort nach Erhalt richtig Nachkonserviert, erlebt später keine bösen Rost-Überraschungen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch ich sehe das bezogen auf die Bremsleitungen auch ein wenig kritischer...; 8 Jahre ist zum Einen noch kein wirklich langer Zeitraum und zum Anderen ist es eben in der Tat im Zweifel lebensgefährlich....

    Da hat Hyundai meiner Meinung konstruktionstechnisch keine gute Arbeit geleistet...

  • Der i40 ist leider die Zitrone unter den Hyundai`s. Von Rissen im Motorblock bis zu Bremsenproblemen, Rostschäden und Elektronikmacken ist alles dabei

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Als Laie habe ich nicht an eine "Konservierung" eines Neuwagens gedacht.


    Meinst, dass hatte etwas in diesem Fall gebracht? Immerhin liegt die Bremsleitung unter einer Abdeckung und ist nach außen nicht sichtbar.


    Beim i40 waren die 5 Jahre Garantie Gold wert, keine Frage. Parksensoren und Rückfahrkamera waren danach die Sorgenkinder.


    Durchgerostete Bremsleitung nach 8 Jahren, die bei einer Inspektion nicht sichtbar ist, ist mir zu viel des Guten.


    Hoffentlich bin ich ein Einzelfall. Bei mir fiel die Bremskraft innerorts bei geringem Tempo weg. Was wäre auf der Autobahn bei Tempo 120 gewesen?! Ich will gar nicht daran denken.

    Hyundai i40 1.7 CRDI 136 PS Premium blue (DK), 16" 215er, stonegrey metallic


    ~ 5,3 L / 100 km - normale Fahrweise (nie schneller als erlaubt, max. 125 auf AB)
    ~ 5,6 L / 100 km - überwiegend AB mit Schnitt 140

  • Bei mir wurde die Bremsleitung bei der vorletzten Inspektion (6 Jahre; 143.000km) auch wegen Durchrostung getauscht. Dies wurde aber nur per Zufall, beim Auswechseln des Spurstangenkopfs vorne rechts, bemerkt. Dass die Verkleidung des Unterbodens diese Schäden verdeckt ist wirklich gefährlich! Lasst Eure Bremsleitungen durchchecken, bevor es zu spät ist!

  • Danke für den Tipp, das werde ich machen (lassen).

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Nach 8 Jahren sollten keine Bremsleitungen durchgerostet sein. Bei mir wurden einmal die Bremsleitungen meines Mitsubishi nach 22 Jahren beim Tüv bemängelt, weil sie etwas Rost angesetzt hatten. Durch waren die aber noch lange nicht.......

    Mit Garantie oder Kulanz verhält es sich dabei trotzdem schlecht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das wäre heftig und ein Grund mehr, den i40 schnellstmöglich zu verkaufen oder zu verschrotten.


    Die Bremsleitung ist direkt an einem Halter durchgerostet. Die daneben liegende Bremsleitung war auch schon kurz vor durchgerostet.

    Verschrotten?

    OK, ich gebe dir 200 euro 8)


    Will es jetzt nicht schön reden, aber das habe ich auch schon genau so bei anderen Hersteller gesehen.

    Und eben auch genau an den Schellen. Ist wohl ein Problem das da was scheuert und dann anfängt zu Rosten.


    Nicht Ok, aber 8 Jahre und bald 200.000KM und dann gerade mal 200 Euro Reparatur, sehe ich jetzt nicht als Drama

    Und passiert ist ja auch nix.

    vergammelte Bremssleitungen sind ein klassiker beim Tüv, und fast alle Marken und Modelle früher oder später betroffen.

  • @Doug Heffernan als Problem im Sinne "Fass so ein Auto nicht an" sehe ich das auch nicht, aber der Hinweis war gut, das besser gelegentlich zu kontrollieren, zwecks Vermeidung der Thematik während einer schnellen Fahrt.

    Da man sonst ja wahrscheinlich nur die e-Parkbremse als zweites Bremssystem hat.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!