(Typ PB) quietschender Keilriemen/Riemenscheibe

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Einleitung: ich fahre seit jetzt 7 Jahren meinen i20 1.2 (Typ PB/PBT, Baujahr 11.2013), km-Stand 238.000 (vor Corona ca. 4x/Woche je 200km am Tag gependelt, 90% davon Autobahn + noch ein bisschen Landstraße) und TÜV ist gerade mal wieder fällig. Letztes Jahr ist die Riemenscheibe abgerissten, exakt gleich wie bei 77.700km - 4,5 Jahre - Riemenscheibe "verloren" - Folgeschaden?! (Das Foto von der abgerissenen Riemenscheibe ist nahezu identisch zu meinem Souvenirfoto vom August 2019...)


    Seitdem (bzw. 2-3 Monate danach) hat der Keilriemen hin und wieder angefngen zu quietschen. Da ich deswegen keine Lust hatte, extra zur damaligen Hyundai-Werkstatt zu fahren, die die Riemenscheibe erneuert hatte, und dachte man muss ggf. nur den Riemen nachspannen, habe ich bis zur nächsten Inspektion Anfang des Jahres bei mir vor Ort gewartet. Da hat sich dann (für mich) gezeigt, dass man den Riemen beim i20 ja gar nicht spannen kann. :( Hätte ich das gewusst, wäre ich doch gleich zum Reklamieren in die Hyundai-Werkstatt gegangen - nutzt mir nun aber auch nix mehr... Also neuer Riemen drauf, in der Hoffnung, der alte (Neue) wäre vielleicht ein Montagsmodell gewesen oder so. Hat aber relativ bald wieder mit dem Quietschen angefangen (die ersten paar Minuten bei kaltem Motor) bzw. hat nie ganz aufgehört und ist die letzten Wochen deutlich nerviger geworden (dauert länger, bis es weggeht, quietscht auch wieder, wenn er "nur" 3-4 Stunden gestanden hat). Dieses Jahr stand der i20 mehr, als dass er fuhr - Corona-Home Office etc.


    Jetzt steht er gerade in der Werkstatt, weil HU fällig. Werkstatt meint zum Quietschen:

    - entweder neuer Riemen, aber eher sinnlos, da der aktuelle ja noch nicht alt ist