(Typ PB) quietschender Keilriemen/Riemenscheibe

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Einleitung: ich fahre seit jetzt 7 Jahren meinen i20 1.2 (Typ PB/PBT, Baujahr 11.2013), km-Stand 238.000 (vor Corona ca. 4x/Woche je 200km am Tag gependelt, 90% davon Autobahn + noch ein bisschen Landstraße) und TÜV ist gerade mal wieder fällig. Letztes Jahr ist die Riemenscheibe abgerissten, exakt gleich wie bei 77.700km - 4,5 Jahre - Riemenscheibe "verloren" - Folgeschaden?! (Das Foto von der abgerissenen Riemenscheibe ist nahezu identisch zu meinem Souvenirfoto vom August 2019...)


    Seitdem (bzw. 2-3 Monate danach) hat der Keilriemen hin und wieder angefngen zu quietschen. Da ich deswegen keine Lust hatte, extra zur damaligen Hyundai-Werkstatt zu fahren, die die Riemenscheibe erneuert hatte, und dachte man muss ggf. nur den Riemen nachspannen, habe ich bis zur nächsten Inspektion Anfang des Jahres bei mir vor Ort gewartet. Da hat sich dann (für mich) gezeigt, dass man den Riemen beim i20 ja gar nicht spannen kann. :( Hätte ich das gewusst, wäre ich doch gleich zum Reklamieren in die Hyundai-Werkstatt gegangen - nutzt mir nun aber auch nix mehr... Also neuer Riemen drauf, in der Hoffnung, der alte (Neue) wäre vielleicht ein Montagsmodell gewesen oder so. Hat aber relativ bald wieder mit dem Quietschen angefangen (die ersten paar Minuten bei kaltem Motor) bzw. hat nie ganz aufgehört und ist die letzten Wochen deutlich nerviger geworden (dauert länger, bis es weggeht, quietscht auch wieder, wenn er "nur" 3-4 Stunden gestanden hat). Dieses Jahr stand der i20 mehr, als dass er fuhr - Corona-Home Office etc.


    Jetzt steht er gerade in der Werkstatt, weil HU fällig. Werkstatt meint zum Quietschen:

    - entweder neuer Riemen, aber eher sinnlos, da der aktuelle ja noch nicht alt ist

    - oder Riemenscheibe tauschen - kostet aber gleich wieder ein paar EUR und ob's hilft? (Meine bessere Hälfte will sowieso nicht mehr viel Geld reinstecken, da die Kiste 7Jahre alt ist und entsprechend km hat, bald der nächste Ärger kommen wird etc, etc,)

    - jetzt soll der Riemen erstmal nur irgendwie "eingesprüht" werden, um zu schauen was das ggf. bringt und ob das Quietschen dann weg ist


    Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Keilriemen/Riemenscheibe? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Lohnt sich der (nochmalige) Tausch von Riemenscheibe und/oder Keilriemen, Gibt es noch andere Optionen bzw. Ideen?


    Danke für eure Tipps!

    Gruß, Stephan

  • Ich würde vermuten, wenn das Lager hin ist, müsste es ja eigentlich ständig auftreten und nicht zwischendurch wieder weggehen? Ich hoffe einfach mal, das die "Billigvariante" einfetten/einsprühen was bringt und der Geldbeutel noch etwas geschont wird :)


    Werde zumindest mal berichten, ob es was gebracht hat - vielleicht hat ja mal noch jemand das Vergnügen mit ähnlichem Problem


    LG

  • So, kurzes Update:


    Also, "eingesprüht" wurde jetzt doch nix, Werkstatt hat kein Quietschen bemerkt.


    Nochmal kurze Probefahrt zusammen mit Werkstattmensch: Vorführeffekt - kein Quietschen (1 Sek. beim Anfahren, war aber direkt weg. Bezahlt, heim fahren.. nächste Ampel - Quietschen beim Anfahren X(


    Die von der Werkstatt haben mir von Sprays jeder Art abgeraten. Grundsätzlich dürften diese Sprays für Keilriemen, die die Haftung erhöhen ja beim i20 nix bringen, da das ja ein KeilRIPPENriemen ist und dementsprechend ja eigentlich nix groß rutschen kann, oder? Und das Quietschen tritt ja auch nicht durchgängig auf (bis jetzt...). Von daher hätte ich, wenn schon Spray/Fett zu so einem WD40-Spray tendiert, aber auch davon hält die Werkstatt nix?


    Die Werkstatt meinte als einzige Idee, dass man ggf. nochmal die Riemenscheibe tauschen müsste/könnte. Ggf. wäre die nicht 100% i.O. oder damals beim Tausch (andere Werkstatt) was nicht OK montiert worden? Bin jetzt gerade etwas ratlos, zumal passenderweise gleich noch die nächste Baustelle dazu kommt:


    Schaltung ist auf einmal hakelig, d. h. der Schaltknauf ist auf einmal sehr schwergängig. Bisher flutschten sowohl die Gänge problemlos rein, wie auch der Schalthebel immer brav und schnell in Mittelstellung zurück. Jetzt kommt es mir aber eher so vor, als rührt man in zähem Teig rum und der Hebel geht auch nur sehr langsam - wenn überhaupt - in Mittelstellung zurück. || Ich hoffe mal, das riecht jetzt nicht auch noch nach was größerem (bzw. teurem) - bei 230tkm überlegt man ja doppelt, was man noch alles investiert...


    Falls jemand noch eine zündende Idee oder gleiche Probleme hat(te): gerne Infos her. Ansonsten euch allen schöne Feiertage!


    Gruß

    Stephan

  • Schaltgestänge dürfte festgegangen sein. Ich hatte es mal bei einem Peugeot - kostete ca. 160,- D-Mark bei Peugeot. Ich hatte dem Meister erst nicht geglaubt, aber er hatte recht mit der Diagnose.
    Ich hoffe für Dich, das es "nichts Anderes" ist (Getriebe etc.)

  • Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die von der Werkstatt haben mir von Sprays jeder Art abgeraten.

    Würde ich auch


    Halte nix davon was auf den Riemen sprühen, auch nicht das was dafür geeignet ist

    Schadet sicher nichts, aber ist eben auch nicht Nachhaltig.

    Die Frage ist eben warum er Quietscht - Macht er Neu ja auch nicht.
    Ursache ist vielfältig (Gerade bei 240.000Km und denn genannten Vorschäden) , kann der Riemen selbst sein und oder aber auch ne Abgenutzte Rolle/Scheibe, Defekter Spanner oder er läuft nicht in der Spur oder oder.
    Ein Spray würde nur die eigentlich Ursache überdecken ist ist eben oft eh nicht Nachhaltig

  • Also, von Spray und Co. lass ich mal die Finger - im neuen Jahr lasse ich ihn dann nochmal bei Hyundai checken.


    Momentan ist er recht brav und sowohl die Gangschaltung ist nicht mehr so zäh, als auch das Quietschen etwas weniger (kürzlich hat er nach 30 km Autobahn überhaupt erst in der Stadt angefangen mit dem Quietschen ... mit kaltem Motor kann es also zumindes nicht zu tun haben :)). Leider macht er es mir nicht so einfach, dass das Geräusch dauerhaft oder wenigstens mal im Leerlauf/Stand auftreten würde - das würde das Lokalisieren ja etwas vereinfachen. In der Regel immer nur im ersten und/oder zweiten Gang und kurz nach dem Anfahren (außer einer von der Werkstatt sitzt mit dabei :rolleyes:)


    Ich werde dann mal berichten, was Hyundai spricht - bis dahin schonmal guten Rutsch allerseits! :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!