Scheinwerfer einstellen

  • Hey, ich bin neu hier.


    Haben uns vor ein paar Wochen einen Martix zugelegt. Nun wird´s zeitiger dunkel und wir haben festgestellt, dass die Scheinwerfer sch... also zu tief eingestellt sind. Nun habe ich die Stellschrauben gesucht und nix gefunden. Im Handbuch ist auch nix zu finden.


    Kann jemand helfen?

    Danke und Gruß

  • Ich würde das lieber in einem Fachbetrieb machen lassen. Es fahren nämlich schon genug falsch eingestellte Lichter spazieren. Man sollte etwas sehen, ohne die anderen zu blenden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Handbuch ist auch nix zu finden.

    Da wirst du auch nix finden weil es eigentlich Werkstatt Arbeit ist.


    Oben auf den Scheinwerfer gibt es irgendwo löcher da kannst du (Meist mit einem Imbus) die höhe verstellen.

    Ich habe mir früher da immer so geholfen:

    Einen zweiten Wagen wo davon auszugehen ist das da die Scheinwerfer Ok sind, vor ne weiße Wand gestellt mit ca. 5m Abstand, dann mit Kreide die Lichtkante angezeichnet

    Dann den anderen Wagen genau dort hinstellen und die Scheinwerfer auf die Kreidestriche einstellen.

    Geht einwandfrei


    Oder du fähst fürn 10er oder 20er einfach mal in die (Freie) Werkstatt.

    Wenn du schon eine hast machen die das evtl sogar für 0 Euro

  • Hallo, das hab ich was gesehen stimmt, muß nochmal richtig schauen.


    Wir waren bei eine Fachbetrieb, da haben wir bezahlt für nichts. Soviel zum Fachbetrieb. Ich verdiene mein Geld nich im Schlaf.

    Um denen in den Rachen zu schmeißen für nichts. Was meinste warum ich hier frage.


    Danke Gruß

  • Tüv Stationen wie z.B GTÜ machen dir das sicher auch für die Kaffeekasse, evtl. kennst du ja einen

  • Für sowas könnte man sogar zu ATU oder PitStop fahren …

    Meine Erfahrungen mit markengebundenen „ Fachwerkstätten“ sind da auch eher durchwachsen, vernünftig eingestellt bekam ich meine Scheinwerfer immer in freien Werkstätten, und dann für weniger Geld als beim Autohaus.


    Beim TÜV (TÜV eigene Prüfstation) haben sie mir mal die Plakette verweigert, mit der Begründung, mein Scheinwerfer würde sich nicht mehr einstellen lassen. Ich zur freien Werkstatt hin, mit der Bitte, den Scheinwerfer zu ersetzen. Der Meister „das kann ich mir nicht vorstellen, wir versuchen erst mal einzustellen“.

    Ende vom Lied, Scheinwerfer korrekt eingestellt, nix Wechsel. Der TÜV Onkel hat statt der Schraube für das Fernlicht an der Schraube für die Abblendlichter gedreht.

  • Wir waren bei eine Fachbetrieb, da haben wir bezahlt für nichts. Soviel zum Fachbetrieb. .......

    Um denen in den Rachen zu schmeißen für nichts.

    Bezahlen für nichts gibt es nicht. Oder warst du anderer Meinung als die Werkstatt bezüglich der korrekten Einstellung deiner Scheinwerfer?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo, ich hab mich in den Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, sonst kann ich ja gleich in eine Werkstatt gehen.


    da brauch ich keine Sprüche zu lesen bei TÜV o Werkstatt machen das fürn 10er o 20er in der Kaffekasse.


    Selbst ist der mann:


    schöne Weihnachten

  • da brauch ich keine Sprüche zu lesen bei TÜV o Werkstatt machen das fürn 10er o 20er in der Kaffekasse.

    Der Arsch der den Satz geschrieben hat, hat dir auch ne Anleitung gegeben wie du sie einfach einstellen könntest.


    Also wo ist dein Problem??


    Anmelden, Kostenlos Tips haben wollen und dann noch unfreundlich werden obwohl es Hilfreiche Antworten gegeben hat

    Dann mach es eben selbst und klau hier nicht Fremden Menschen die Zeit und Laune

    Einmal editiert, zuletzt von Doug Heffernan ()

  • Tach, wer hat denn hier etwas von einen Ars.... geschrieben niemand. Und unfreundlich bin ich schon garnicht.


    Ich kenne mich halt mit südkoreanischen Fahrzeugen nicht gut aus. Da kann man doch Hilfe erwarten oder. Es gibt keine Probleme die nicht lösbar sind.


    Aber danke erstmal für die Klatsche. Wenn man alles kann, braucht man kein Hilfeforum. Oder?


    Gruß

  • Öhm ...Moin


    Hilfe erwarten?? NEIN

    Hilfe erwarten kannst du vom Händler, wenn du dafür bezahlst.


    In einem Forum bittet man höflich um Hilfe, denn ein Forum lebt von dem Miteinander der User, dem Austausch und von einem guten Ton.


    Ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch, Hilfe bekommen und geben, und im besten Fall auch noch um Leute persönlich kennen zu lernen. Es ist aber nicht verpflichtet (auch nicht die User) jedem der hier reinpoltert und bellt auch noch Futter zu geben.


    Auch wen du es nicht so empfinden magst ....ich sehe es wie Doug

    Grüsse
    Georg


    IX35 2.0 CRDI Premium Automatik, ca. 230PS / 490N, Sirius Silber/Leder schwarz, Navi, 20" Alus mit 245/40/20,

    KONA Hybrid Advantage Plus Seit 12.2020

  • Antworten zu deinem Verhalten hast du jetzt ja bekommen, vieleicht hilft es ja. Aber lese doch noch einmal was bereits geschrieben wurde, da steht eine vernünftige Antwort. Wenn das nicht vestanden wird hilft nur ein Freundlicher ( Händler ).

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Scheinbar wartet er immer noch auf ne Antwort wie er es zu machen hat, aber genau wie du sagst:

    Wenn bisher nicht der Groschen gefallen ist wie man es machen könnte dann sollte man auch nicht selbst daran rumfummeln.

    Genau das ist ja der Grund warum ich manchmal eben dazu schreibe das es eher Werkstattarbeit ist. Denn der Grund liegt eben hier auf der Hand: Will man es genau einstellen dann kommt man um ein Einstellgerät NICHT herum, und das er das nicht zuhause rumstehen hat ist alles andere eben Bastelarbeit. Und dafür gabs ne Anleitung

    Aber hey, wir sind aber auch linke Schweine, niemand hat bisher eine Bebilderte Anleitung hier veröffentlicht, das ist schon schwer unfreundlich und ne Frechheit:schläge:

  • Mit ner bebilderner Anleitung kann ich sofort nicht weiterhelfen. Weiß aber in der Reperaturanleitung von der MZ ETZ steht es geschrieben. :saint:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin, Leute ich wünsch erstmal ein gesundes und Erfolgreiches 2021.


    1. hatte ich ein Problem und hab die auch geschildert und dabei ist keine Unfreundlichkeit aufgetretten und hab um Hilfe o Info gebeten.

    stattdessen hab ich Antworten erhalten die ich nicht brauchte.


    2. kenn ich Foren da wird dir geholfen mit Rat und Tat. Der einzige Hilfe für die ich dankbar bin von Doug Heffernan das hat mir ein wenig

    geholfen,

    3. nein ich warte nicht auf eine Antwort o Hilfe.


    Ich Wünsch euch hier im Hyundaiboard alles gute ich bin dann mal raus.


    Hier bekommst du keine hilfe.

  • Ich Wünsch euch hier im Hyundaiboard alles gute ich bin dann mal raus.

    Hier bekommst du keine hilfe.

    Da sind dann aber über 35.000 User hier völlig anderer Meinung! Komisch, gell?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!