Drosselklappe, Motor spinnt, Drehzahl

  • Hallo ihr lieben,


    aufgrund eines Defektes haben wir die Drosselklappe gewechselt. Seitdem dreht der Motor beim Start auf 5000 U/min und geht dann auf 1500 - 2500. Wagen gibt allein Gas und beschleunigt wenn ein Gang eingelegt ist.


    Getz 1.4 99 PS Bj 2005.


    Wie muss die Drosselklappe angelernt werden? Der ADAC war schon da und war ratlos...


    Kühlmittelsensor gibt Wert -44°C aus. Wenn man diesen abzieht, wird alles noch schlimmer. Wurde ersetzt, gleiches Problem.

  • Hallo


    Der Leerlaufdrehzahlregler am Ansaugkollektor ist für die Leerlaufdrehzahl verantwortlich.

    Die Drossselklappe muß nicht angelernt werden, da ist lediglich der Drosselklappensensor dran.

    Erzähl doch erstmal welche Symptome die defekte, ersetzte Drosselklappe hatte, b.z.w. welcher Fehlercode ausgegben

    wurde.

    Bist Du sicher wieder alle Schläuche, Kabel, Dichtungen an richtiger Stelle montiert zu haben ?

    Es müsste jetzt Fehlermeldungen hageln wenn die Leerlaufdrehzahl so aus der Norm läuft.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ja es ist alles wieder dran, es wird kein Fehler ausgegeben beim Auslesen. Motor dreht auf 5000 U/min oder auf 300 und geht fast aus... Aus dem Auspuff qualmt es extrem stark. Und es gibt anscheinend Fehlzündungen.

  • Hallo


    Erzähl doch erstmal welche Verhalten der Motor mit der defekten Drosselklappe hatte ?

    Hat sich der Motor auch schon so verhalten, wie beschrieben, oder erst nach der Reparatur?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!