Kurzzeitig kein Drehmoment beim Beschleunigen trotz keiner Berührung der Kupplung

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Woche haben wir ein sehr komische Problem an unserem I40. Der Gute ist jetzt 5 Jahre alt (Garantie vor 2 Wochen abgelaufen) und wir hatten nie Probleme mit ihm.

    Das Problem äußert sich folgend, wir haben einen Handschalter:

    Ich fahre mit wenig Gas ohne die Kupplung zu betätigen sagen wir im 4ten Gang mit 2000 Umdrehungen. Wenn ich nun aufs Gas trete und beschleunigen will dreht die Drehzahl für 1-2 Sekunden hoch auf 2500 ohne irgendeine Beschleunigung und fällt dann wieder rückwärts und dann habe ich Drehmoment und das Auto beschleunigt.

    Habe das bei jedem Gang - gut im 1ten und 2ten merkt man es nicht so doll.

    Es fühlt sich irgendwie beim Gas geben so an als hätte ich die Kupplung kurz gedrückt und die Kraft kommt nicht auf die Straße - dabei berühre ich die Kupplung nicht mal.


    Als erstes hatte ich einen ganz komischen Verdacht - wir haben uns vor 2 Monaten zum ersten mal für Allwetterreifen (gute Markenreifen) entschieden weil es bei uns kaum noch Schnee gibt. Nun habe ich gedacht vll. sind Allwetterreifen doch so schlecht dass die Reifen wohl immer kurz durchdrehen und es hierdurch zu dem Verhalten kommt.

    Habe aber heute mal bei trockener Fahrbahn getestet mit offenem Fenster und testweise auch mal die Stabilitätskontrolle ausgeschaltet - also da dreht nichts durch wenn ich schnell beschleunige. Und ehrlich gesagt hätte mir das auch die Sprache verschlagen wenn Allwetterreifen so schlecht gewesen wären.


    Aber was kann das nun sein? Das Verhalten ist sagen wir ca 8 von 10 mal reproduzierbar - 8 mal kommt es zu diesem Hochdrehen/Durchschlupfen - 2 mal kommt es garnicht.


    Ist meine Kupplung hinüber? Oder noch schlimmer mein Getriebe? Beides funktioniert eigentlich ganz normal bis auf dieses Verhalten.

    Kann das ein Problem am Motor sein?


    Ich werde am Montag mal zu meinem Hyundai Händler fahren und bin mal gespannt - auch weil die Garantie seit 2 Wochen abgelaufen ist.

    Wäre ja der Hammer wenn ich jetzt kurz nach Ablauf die Kupplung oder das Getriebe erneuern müsste.


    Würde mich über Meinungen freuen.


    Grüße

    Sascha

  • Hast nen Diesel oder Benziner?


    Wie viel Kilometer gelaufen?


    Klingt für mich, als würde die kupplung rutschen.


    Kannst selber schnell überprüfen:


    Handbremse anziehen, höchsten Gang einlegen, gas geben und einkuppeln.

    Geht der Motor sofort aus, ist die Kupplung i. O.


    Sollte man aber nicht zu oft machen, um Schäden zu vermeiden.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Wie hoch ist die Laufleistung? Das klingt klassisch nach Kupplungsverschleiß - wie auch Sergej schon schrieb! Und Garantie gibt es auf die Kupplung nicht, zumindest nicht nach 5 Jahren......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    ist der 1,7er Diesel und hat eine Laufleistung von 101.000 km

    Also wenn echt die Kupplung hinüber ist dann Prost Mahlzeit...nach 100.000 km


    wobei man noch dazu sagen muss dass ich das auto die ersten 2 Jahre als Pendelauto für die Autobahn benutzt habe..also keine Großartige Schalterei über die ersten 2 Jahre.


    Falls die Kupplungsscheibe neu gemacht werden muss wo liegt man da so kostentechnisch?


    Grüße,

    Sascha

  • Kostet ca 600 bis 700€. Hängt von der jeweiligen Werkstatt ab. Hol dir mehrere Angebote, da liegen manchmal 200€ dazwischen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klingt nach Kupplung! Viel mit Anhänger gefahren? Oder Fahranfänger? Mein Diesel hält mit 115k und gelegentlichem Anhängerbetrieb noch... Ist schon recht früh...

  • Keine Anhängerkupplung und kein Fahranfänger.

    Ich werde am Montag mal zuerst zum Hyundai Händler fahren die sollen das mal checken aber ich bin auch der Meinung

    dass Kupplung runter bei 100tkm schon arg früh ist.

  • Ich hatte schon Autos angekauft, die mit 30tkm eine völlig verschlissene Kupplung hatten. Die Lebensdauer einer Kupplung hängt stark vom linken Fuß des Fahrers ab.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hm..erster KVA über 1000 Euro bei unserer günstigen KFZ Werkstatt.

    Angeblich muss das Zweimassenschwungrad bei Kupplungstausch mit gewechselt werden und das macht es teuer.

    Warum muss das ZMS mit gewechselt werden wenn meine Kupplung durch ist?

  • Weil das ZMS zur Kupplung gehört.

    edit: Wenn das ZMS noch tauglich ist, dann kann es natürlich bleiben. Das soll die Werkstatt entscheiden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Bei deiner Laufleistung würde ich das ZMS nicht wechseln, lediglich kontrollieren.

    Wärst du bei 200-250k, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken, wenn es schon ofen ist.


    Aber wenn der Preis inkl. das ZMS ist, ist der ohnehin top.


    Ich habe mal vor paar Jahren im ausverkauf nen Kupplungsset von Valeo inkl. ZMS für meinen i40 zum spottpreis geschossen, liegt aber noch da, da trotz der Laufleistung (170k) noch alles bestens ist. Wenn es soweit ist, wird aber alles komplett gewechselt.


    Check mal gleich dein Spiel im Kupplunspedal, bei deiner Laufleistung wird wahrscheinlich das Gestänge des nehme-zylinders mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlagen sein.

    Sollte man erneuern, wenn schon neue kupplung rein kommt!


    Das Gestänge habe ich noch vorrätig. ;)

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • ist der 1,7er Diesel und hat eine Laufleistung von 101.000 km

    Also wenn echt die Kupplung hinüber ist dann Prost Mahlzeit...nach 100.000 km

    Kann natürlich sein das was an der Kupplung Defekt ist, wie z.B die Druckplatte, oder Öl auf der Scheibe.

    Beides würde sich genau so wie eine verschlissene Kupplung verhalten

    Dann könnte man in Richtung Garantie gehen , bzw Kulanz.

    Wobei ja auch eine Kostenbeteiligung ja auch schon fein wäre bei so einer Reparatur.


    Wenn es einfach Verschleiß ist dann Pech.

    Also ja 100.000 sind jetzt nicht soooo viel, aber durchaus bei etwas schlechtem Umgang mit der Kupplung im Bereich des möglichen.


    Zu dem Zweimassenschwungrad.


    Also, man kann den Zustand Prüfen, aber Neuwertig wird es so oder so nicht mehr sein können.

    Ich sage mal so, bei 150.000 gibt es durchaus schon Schwungräder die Probleme machen.

    Wenn du den Wagen länger fahren möchtest dann kann man nur empfehlen das Schwungrad mitzutauschen, alles andere wäre unvernünftig.

    Am Ende dein Geldbeutel, aber ich würde bei so einer Arbeit niemals auf die Idee kommen die Sachen einzeln zu Tauschen

    Aber ich bin da wohl eh ein Sonderfall, ich benutze ja auch nicht meine Bremsscheiben mehrfach 8)

  • Danke euch für die Antworten. Leider gab es in meinem KVA noch einen Fehler, der behoben wurde und das ganze etwas teurer machte.

    Wir haben uns nun auf 1200 geeinigt - Kupplung komplett machen mit ZMS - alles Sachs Teile.


    Grüße,

    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!