Leder bestellen oder nicht?

  • Das mit den Spiegeln kann ich ja mal erfragen, ich arbeite ja für einen der Hersteller, die Spiegel für die Automobilindustrie fertigt ;) Bin nur noch nicht lange genug dort, um das auswendig zu wissen ;) Die i30 Spiegel sind aber meinem Wissen nach nicht von uns.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Um nochmal auf das Leder zurück zu kommen ...


    Ich fand Ledersitze früher auch immer toll und wollte unbedingt ein Auto mit Ledersitzen fahren. Bis ich dann tatsächlich eines hatte. Seitdem steht für mich fest: Nie wieder Leder !


    Leder hat als Bezugsmaterial für Autositze nur Nachteile. Im Vergleich zu Stoffsitzen verliert es auf ganzer Linie:


    - man rutscht mehr

    - es ist im Sommer heiß

    - im Winter kalt

    - es ist kaum atmungsaktiv

    - es ist pflegebedürftig

    - und manchmal quietscht es sogar


    Was man noch über Leder wissen sollte:


    Der Geruch von neuem Leder kommt nicht von der Tierhaut selber, sondern vom Gerbvorgang. Was man da riecht is Chemie pur.


    Leder muß im Auto einen Temperaturbereich von -40° bis +90° aushalten. Das geht nur mit extremer Nachbehandlung des Leders. Deshalb kann sich Automotive-Leder auch nie so weich und angenehm anfühlen wie zu Hause das Leder eines teuren Sofas.


    Es gibt seit einigen Jahren hochwertige Kunstleder, die deutlich atmungaktiver und auch haltbarer sind als echtes Leder. Wenn bei einer sogenannten Leder-Ausstattung außer echtem Leder auch Leder-Imitate verendet werden, dann ist das als Vorteil zu sehen gegenüber einer vollständigen Echtleder-Ausstattung.

    An Stoff kommen diese hochwertigen Imitate allerdings bezüglich Atmungsaktivität nicht heran.

  • Ja keine Frage:

    In der Summe ist Leder schlechter als Stoff.


    Für mich ist Leder einfach ne Optische extreme Aufwertung eines Fahrzeugs, es ist und bleibt "Luxus"

    Meine alte S-Klasse in Stoff könnte ich mir niemals vorstellen.

    Aber meine Frau hat in ihrem Cabrio Ledersitze (war halt drinn), diese Kacke hätte ich niemals bestellt, im Winter Kalt und im Sommer wenns Dach auf ist und mit einer Kurzen Hosen einsteigst...... :cursing:

    Mein Audi aus den 80er hat feine Veloursitze, das finde ich wirklich toll, Nicht ganz so schick wie Leder, aber deutlich schicker als Stoffsitze.

    Warum das heute nicht mehr wirklich verwednet wird, keine Ahnung, evtl. zu sehr 80er halt, aber da könnte man bestimmt mit Moderner Technik eben eine Update machen.

    Die Stoffsitze von heute find ich halt echt billig

  • Nichts gegen eine schöne Optik, wenn es keine funktionalen Nachteile hat.


    Aber der Spruch "Wer schön sein will, muß leiden" hat sich mir noch nie erschlossen. Hängt vielleicht mit dem Selbstbewußtsein zusammen das man hat oder auch nicht ...:/

  • Naja, zu den Veloursitzen gehörte wiederum eine Fusselbürste. Dann lieber Leder mit Sitzheizung und -lüftung

  • Alcantara ist noch eine interessante Alternative, wird aber nur bei wenigen Autos angeboten.


    Alcantara ist übrigens keine spezielle Wildledersorte, sondern vollsynthetisch ohne jeden natürlichen Anteil. Aber der Erfinder von dem Material hat es geschafft über den Markennamen ein positives Image aufzubauen.


    Im Gegensatz zu "Kunstleder" bei dem die meisten Leute noch immer an das PVC-ähnliche Zeug aus den 70er Jahren denken.

    Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich als Kind im Sommer mit kurzer Hose auf den Sitzen des Rekord D meiner Eltern geklebt habe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Jens ()

  • Jepp


    Lass mal über die Lippen gehen = Alcantara ..........Kunstleder


    Die Wörter sagen halt alles warum das eine Erfolg hatte und das andere nicht.

    Und ja, das alte Kunstleder war eben Plastikmüll, da hat sich viel getan, auch optisch. Im Prinzip nahezu gar nicht vom Original zu Unterscheiden slebst wenn man es anfasst

  • Um das Original zu erkennen sollte man es nicht andallen, sondern riechen.

    Übrigens lassen sich Ledersitze viel leichter pflegen und dies ist seltener nötig als das entfusseln von Veloursitzen.

  • Na ja, warum soll ich drann riechen? Wenns gut ausieht dann siehts gut aus :)

    Ich habe doch gar nix gegen Leder, wie gesagt es kommt immer auf das Auto an, welches Zweck es dient.


    Eine Oberklassefahrzeug "braucht" defintiv Leder in welcher Form auch immer

    Ne Alltagsmöhre in der auchmal was eingeladen wird ist Defintiv kein Fall für Leder, kann man machen aber wäre mir viel zu Aufwenig ständig aufzupassen das man ja kein Kratzer reinmacht, deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen warum Leder weniger Arbeit macht als Stoff.

  • Ich habe die Lederausstattung, sie war halt drin. Aber der Hauptvorteil sind eben die belüfteten Sitze, die es nur mit Leder gibt. Das ist es allemal wert, möchte ich nicht missen. Zum Leder: Mich interessieren Alterung, kleinere Schäden oder ähnliches nicht, da mein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist und eben auch einer damit verbundenen Abnutzung unterliegt. Und gerade bei Leder finde ich es gar nicht schlimm, wenn man sieht, wie es sich im Laufe der Jahre verändert. Es ist halt so und ich sehe nicht ein, mich deshalb verrückt zu machen.

  • Leder gewinnt eben durch Belüftung und Sitzheizung enorm.....eigentlich ist es ohne eher nervend...

    Ich hatte mich bewusst beim Cabrio gegen die Ledersitze entschieden, obwohl die im Neuzustand eigentlich toll aussahen. Aber im Sommer bei offenem Dach auf die dunklen Ledersitze zu steigen grenzt an Masochismus.....das muß ich mir nicht geben.

    Mich ärgert eher, daß die Ledersitze zu Hause keine Sitzheizung haben.......da haben die Hersteller geschlafen *g

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Darkydark er meint wohl einen Sessel oder ein Sofa ;) :-D

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Tja, früher war das gang und gäbe... Mein 2er Golf hatte zwar Leder, aber keine Sitzheizung. Deshalb musste damals auch eine Standheizung her. Für den Sommer war die Klimaanlage, die im 2er Golf mit R12 richtig kalt machte..... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!