stottert beim Start, 1.6 CRDi

  • Hallo Hyundai Gemeinde,


    Habe einen i30 FD 1.6 CRDi. Im Winter, wenn ich ihn anlasse, springt der Motor zwar gut an, aber er stottert sich denn erst hoch, doch bloß ein paar Sekunden. Danach läuft er wie ein Uhrwerk.


    Vielleicht kennt einer das Problem?


    Details: Glühkerzen u Kraftstofffilter wurden vor einem Jahr gewechselt, km-Stand 125 000, Motor sonst in Ordnung

  • Wann wurde denn der Luftfilter das letzte Mal kontrolliert?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Moien liebe Hyundai Fans.


    Habe mal eine Frage an euch: mein i30 fd CRDi 90 PS hat gerade bei diesen Temperaturen ganz schön Startschwierigkeiten, umso kälter umso schlimmer Motor dreht und springt irgendwann an und stottert sich dann 2, 3 Sekunden hoch und läuft danach wie gerade ausgeliefert, nur im Winter bei milden Temperaturen keine Probleme.


    Glühkerzen sind letztes Jahr gewechselt, Dieselfilter gewechselt, Motor läuft so auch erste Sahne.


    Danke für eure Antworten.

  • 127.000 ja Batterie gute Frage, habe sonst noch nie Ärger mit gehabt, wie gesagt es ist nur im Winter, im Sommer springt er an wie er soll, als wenn er ohne Vorglühen anspringt, Glühdraht leuchtet und geht ganz normal aus, ist auch laut Werkstatt alles i.O.


    Also gestern Morgen bei -10 Grad war er schon gnädig, ich glaube noch kälter würde ich ihn nachher nicht mehr zum Laufen bekommen, höchstens nach etlichen Versuchen, wie gesagt er rödelt sehr lange, dann will er irgendwie kommen aber irgendwie nicht.

  • Winterdiesel ist schon im Tank, oder bist du ein extremer Wenigfahrer? Hatte schon Fälle, da war im Januar noch der Diesel vom August im Tank.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nene, jeden Tag zur Arbeit, habe schon paar mal getankt, fahre aber keine langen Strecken, ca, 15 km, aber hatte das Problem ja damals nicht. Habe jetz mal Injektorenreiniger mit in den Tank gekippt, bin damit aber auch schon 300 km gefahren. Bin letztens auch 70 km Autobahn mit knapp 200 gefahren, und er ist nächsten Tag trotzdem nicht perfekt angesprungen.

  • Hallo,


    merkst du denn das vorgeglüht wird? Bein Einschalten der Zündung wird z.B. das Licht einen ticken dunkeler... und nach 20-30 Sekunden hört man ein Relais klacken und dann wird das Licht wieder heller?


    Mein i30 von 2011 hat nun 167tkm runter und schon den dritten Satz Glühkerzen drin. Und ich vermute, dass sie wieder hin sind. Ähnliche Symptome wie bei dir. Und man merkt eben auch kein vorglühen mehr.

    DIe Batterie ist neu, die letzte Inspektion inkl. Filter habe ich vor 4 Monaten gemacht.


    Leider passiert das immer, wenn die Reparatur mehr als 2 Jahre her ist, also nix mehr mit Garantie. Keine Ahnung warum der Wagen so viele Glühkerzen frisst. Anfangs habe ich es auf extreme Kurzstrecke geschoben (4 Mal am Tag unter 3 km), aber mittlerweile sind es wieder Fahrten von 15km pro Strecke.

    Die nächsten Tage werden wir es sehen - ansonsten bekommt er eine Winterpause und wir fahren Golf :-D


    Gruß,
    Bernd

  • Naja ich weiss nur, dass die Vorglühlampe an geht und nach kürzester Zeit wieder aus, wie es halt sein soll. Letztes Jahr haben die Anfänger bei Hyundai ja meine Kerzen gewechselt und natürlich eine abgebrochen 1600€ Schaden. Und dann ist mir aufgefallen, dass er halt immer noch bei Kälte schlecht anspringt. Was könnte denn an der Glühanlage kaputt sein, das Relais oder was sorgt fürs Vorglühen?

  • Kaputt sein kann vieles... Ein Relais sollte klicken (bei Zündung ein und nach gefühlt 20-30 Sekunden). Auch wenn die Vorglühlampe aus ist, wird noch etwas weiter vorgeglüht. Das kannst du ja als erstes mal prüfen. Das Relais wird durch das Steuergerät angesteuert. EIne Glühkerze zieht anfangs massig Saft ;-)

    Hast du ein ordentliches Multimeter? Dann kannst du auch mal die Glühkerzen durchmessen. Den Widerstand findet man ja in den technischen Daten der Hersteller. Über den Gesamtwiederstand aller Glühkerzen kann man schon schnell eine erste Aussage treffen. Na ja, meine Werkstatt ist leider damals auch daran gescheitert... Der i30 ist ja noch ein recht einfach gestricktes Auto, da muss man etwas mehr für können als nur Protokolle auszulesen ;-)

    Und dann würde ich der Werkstatt das Auto direkt wieder da hin stellen.

  • In der hyundai Werkstatt bei uns hier fahr ick schon gar nich mehr hin die haben von dem Fahrzeug überhaupt keine Ahnung die raten bloß immer wollten nach dem Glühkerzenwechsel irgendwelche Pumpen wechseln wo ich dachte seit ihr bescheuert wenn irgendwelche Pumpen nicht fördern, würde er immer schlecht anspringen, da wurde mir auch schonmal gesagt mein turbolader sei kaputt der würde nachlaufen mittlerweile schon wieder 50000 mit ihm gefahren und der turbo läuft erste Sahne keine Geräusche kein Pfeifen nichts, ich liebe mein i30 auch und will ihn nicht missen hab vorher n getz gehat der hat 200.000 gemacht ohne Probleme den fährt mein Kumpel immer noch vor allem Dingen der Verbrauch in der heutigen Zeit explodierender Spritpreise hab mit ihm 5.5 l auf der Uhr bei - 8grad und ne Arbeitsstrecke von 15km

  • Äh, nur mal so nebenbei: Wenn die Hochdruckpumpe nachlässt und beinahe defekt geht, äußert sich dies in schlechtem Startverhalten. Hatte ich schon selbst zweimal bei zwei Accent CRDi. Der Wagen lief völlig normal, wenn er denn ansprang. Die Aussage der Werkstatt muss nicht falsch sein.
    P.S.: Dabei kommt auch noch keine Anzeige der Motorkontrollleuchte!

  • Moin, seid Ihr schon weiter mit euren Startproblemen?


    Habe das gleiche Problem bei meinem i30 PDE 1,6 CRDI mit 110 PS und 60 tkm Laufleistung.


    Anfang dieser Woche wurde festgestellt, dass alle 4 Glühkerzen defekt sind und der dazugehörige Kabelbaum verschmort ist!


    Habe auch Probleme mit Ölverdünnung, wo jetzt seit fast 2 Jahren dran rumprobiert wird. Sorry anders kann man das nicht bezeichnen!


    Nun der Hammer: Original Glühkerzen von Hyundai sind nicht lieferbar und vorhandene vom Drittanbieter dürfen lt. Hyundai nicht verbaut werden!!!


    Heisst für mich dass ich zusehen kann, wie ich mobil bleibe, da ich nicht einsehen, den von Hyundai angebotenen Leihwagen mit 25 Euro pro Tag selbst zu zahlen!


    Habe mich beim Hyundai-Servicecenter über dieses Verhalten seitens Hyundai beschwert und warte noch auf eine Antwort!


    Gruß

    Uwe

  • Nutzungsverhalten ist ca. 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% Stadt. Ein weg zur Arbeit = 62km.


    Und auf der Autobahn hat er auch bei warmen Motor Feuer bekommen.


    Was auch zu erwähnen ist, das ich nicht nach den Schaltvorgaben im Kombiinstrument Fahre, sondern den Motor immer ca. 200 U/min höher drehe bevor ich in den nächsthöheren Gang schalte.


    Als Beispiel: 50 - 55 km/h im 4. Gang mag er gar nicht! (laut und brummig)


    Seit dem ich ihn etwas höher drehe ist die Oelverdünnung etwas besser geworden und der Verbrauch nach unten gegangen!


    Ich denke das das Problem mit den Glühkerzen schon länger besteht und jetzt extrem geworden ist.


    Gruß

    Uwe

  • Dann scheinst bei der Nutzung nichts falsch zu machen. Ist dann sehr merkwürdig. Dann muss es eben langwierig über die Garantie geklärt werden. Sei froh, das wir die alle haben. Mit 2 Jahren Garantie bei anderen Marken hat man in solchen Fällen die A....Karte.

  • Das ist ja alles richtig so mit der Garantie.


    Aber was nützt mir eine Garantie, die dann doch wieder die enstehenden Kosten für ein Ersatzfahrzeug auf den Kunden abwälzt!


    Nehmen wir mal an ich brauche für 30 Tage einen Leihwagen, das wären dann 750 Euro plus Kilometerkosten!


    Dann sollte man auch bedenken, dass ja passende Glühkerzen beim AH vorhanden sind, nur dass die nicht Original von Hyundai sind und deshalb nicht eingebaut werden dürfen! Der abgerauchte Kabelbaum ist übrigens lieferbar und auch schon vor Ort!


    Und wenn man dann noch mal darüber nachdenkt, was eine Glühkerze kostet, dann muss man sich fragen, was da im System nicht stimmt!


    Hätte ich den Kabelbaum in der Vertragswerkstatt einbauen lassen und die Glühkerzen in einer freien Werkstatt, würde ich das Fahrzeug schon längst wieder fahren können!


    Aber da ist ja noch die Sache mit der Werksgarantie !?


    Gruß

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!