Batterie

• 1.4 T-GDI Passion Plus (PDE) Bj. 2018

Ist nun das 2. Mal, dass er nicht anspringt bzw. nur so tak tak tak tak macht. Überbrücken, geht sofort an, Spannung unter 12V runter. Da wird die Batterie nicht mehr gut sein, bin kein Automechaniker. :-)

Frage ist, selber kaufen und tauschen oder es steht jetzt eh eine Inspektion an, dann die das machen lassen - also die Batterie bei denen kaufen. Kommt das viel teurer, was würdet ihr empfehlen?

• Man kann die Batterie auch mit einem Ladegerät aufladen, wenn man zu selten/zu kurz fährt (wenn es jetzt nicht doch schon zu spät ist).

Lass die Batterie beim Termin mal checken und dann ein Angebot erstellen, wird wahrscheinlich doppelt so teuer sein, wenn man sie in der Werkstatt austauschen läßt.

• Wenn die Batterie 7 Jahre alt ist, ist sie keinen Euro mehr wert, sie wird im Winter noch mehr Ausfälle haben.

Frag doch einfach die Werkstatt nach dem Preis, dann kannst Du besser entscheiden.

Natürlich kostet der Komfort, die Werkstatt muss und soll ihr Geld verdienen.

Selber machen ab 50 €, je nach Modell; Probleme, Ärger und schmutzige Hände inklusiv.

Venga²

• Schätzung für AGM-Batterie:

- Batterie24.de Preis ca. 150,-€ bei Selbsteinbau

- HMD Original ca. 300,-€ mit Einbau

- ATU etc. ca. 250,-€ mit Einbau

P.S.: Alles Zirkaangaben - Abweichungen nach oben und unten sind natürlich möglich.

• Der Wagen benötigt eine AGM-Batterie mit 70Ah/760A (teilweise geben die Hersteller auch mehr an). Preise gehen ab ca. 104 Euro los (Batterie24.de). Wechsel kann man gut selbst machen. Eine Schraube am Boden der Batterielangseite abschrauben, dann Minuspol und zuletzt den Pluspol (Abdeckung aufklappen). Einbau umgekehrt, Pluspol, Minuspol und die Halterung mit Schraube befestigen. Fahrzeug sollte dann abgeschlossen für ca. vier Stunden stehengelassen werden und die neue Batterie ist vom Batteriemanagement (BMS) erkannt worden. Ein Anlernen über OBD, wie bei anderen Fabrikaten) ist nicht erforderlich.

Warum 300.-Euro ausgeben, wenn man das in fünf Minuten selbst erledigen kann.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Aber steed das Problem ist, dass du die meisten damit schon überfordert. Es gibt "leider" sehr viele, die dann sagen "machen lassen" und denen Geld, als auch das Gefühl mal etwas selbst gemacht zu haben, einfach völlig egal sind. Speziell bei jüngeren Fahrern bekommst du das mit, die können nicht mal eine Polklemme festziehen, die Werkstatt hat gesagt, da kann das Auto in Brand geraten (überspitzt ausgedrückt). Dabei ist es doch schön, dass der i30 zB. noch so simpel gebaut ist, dass man das selbst machen kann und man spart teilweise 2/3 des Werkstattpreises. Die Helden der Smartphones machen sich aber dennoch die Hände nicht gern schmutzig. ;)

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Guck mal da... Link. Da kannst Du hinfahren und die alte Batterie gleich da lassen. Die Kollegen da haben auch das erforderliche Werkzeug, wenn Du es nicht hast. Oder Du läßt Dir die Batterie nach Hause schicken, geht auch. Ich hab schon beides gemacht.

Gruß

Andreas

PS: das Autohaus wird das Doppelte nehmen

• Also die Batterie ist die richtige und auch gut, Link? Habe eben mit dem Autohaus gesprochen und zum saß ich schon auf dem Stuhl... :-)

Meinte die neue Batterie würde mich bei denen 300€ kosten bzw. 330 € mit Einbau. Die haben doch nicht mehr alle. ^^ Meinte Batterien kosten heute nicht mehr 100€ und ich entgegnete, die Varta kostet gut 133€.

Jedenfalls geht das auf keine Kuhhaut, ne Frechheit wie ich finde. Teurer kann ich verstehen, aber nicht so. :-D

• Sind in Werkstätten schon seit Jahren eher Standardpreise für diese Größe. Da ist Hyundai keine Ausnahme.

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Also ich habe heuer für eine 60 Ah Batterie Marke ERA (allerdings keine AGM, sondern normale Blei) 140 € inkl. MwSt. gezahlt.

Davon 120 für die Batterie und 20 für Einbau und Entsorgung der defekten. War allerdings eine freie Werke. Wäre sie nicht dringend fällig gewesen, hätte ich sie wohl selbst bestellt und eingebaut und mir so 30-40 € gespart.

• Das lässt sich leider mit den üblichen Mitteln nicht herausprogrammieren.

Mit INCA (Entwicklersoftware) geht es wohl, aber wer hat schon Zugriff darauf.

Evtl. könnte ein Chiptuner da weiterhelfen, die ja auch z.B. AGR herausprogrammieren können. Ich kenne aber deren Software natürlich nicht.

• Erlischt beim raus programmieren von Start/Stop nicht die Betriebserlaubnis für's Fahrzeug ?

Und alle 2 jahre werden bei der HU eh alle Assistenzsysteme geprüft.

Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

• Das kann nicht geprüft werden, wenn es richtig ausprogrammiert wurde, dasselbe beim AGR.

Wenn es ausprogrammiert wird und der Fehlercode unterdrückt wird, fällt es einem normalen Tester nicht auf. Da müsste man spezifisch die AGR Rate prüfen, um es zu sehen. Bei ISG fällt es wohl noch weniger auf, da es mit schwindender Leistung der Batterie eh nicht mehr funktioniert.

• Kann mir jemand helfen bitte? Verstehe das irwie nicht. Diese Varta Batterie will ich kaufen.

1. Die passt doch zu meinem Auto und ist doch wie es scheint (gute Bewertungen) eine gute Wahl oder?

Was ich nicht verstehe, wenn ich die EAN 4016987165515 von der Seite nehme und bei Geizhals eingebe, erhalte ich verschiedene Modelle. Selbst auf der Kaufland-Seite bei den Bildern gibts eine gelbe und eine silberne Batterie. Oder zwei Links von dem Geizhals-Suchergebnis:

- Link

- Link

2. Was ist der Unterschied und welche ist die richtige Batterie bzw. oder ggf. die bessere?

Der selbe Verkäufer wie bei Kaufland auf eBay, gibts 10% aber selbes Problem, wüsste nicht welche kaufen?

Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!