Batterie

• Starterbatterie N Performance FL

Da mein N ein Sommer-Auto ist, geht er Ende Oktober in den Winterschlaf. Ich will mein CTEK Erhaltungsladegerät an die Starterbatterie hängen.

Ich habe jetzt geschaut, was für ein Batterietyp verbaut ist. Werde außer dem Namen "Varta" nicht recht schlau. Ich denke zwar, dass die Batterie eine AGM Batterie ist, bin mir aber wegen fehlender Aufdrucke nicht sicher. Ich kann leider die Batterie nur von oben sehen.

Kann mir jemand sagen on der i30 N EZ 2024 (mit Start/Stopp) eine AGM- Batterie verbaut hat?

Netter Gruß Clive

• selbstverständlich ist eine AGM verbaut. Du hast ja auch Start/Stop

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Selbst ein CTEK würde ich nicht zur Dauerhaltung anklemmen.

Besser ist einmal vollladen, Batterie abklemmen, falls möglich und bei unter 12,2 bis 12,3 V nachladen.

Das sollte aber höchstens einmal nötig sein bis März , solange muss die Spannung halten.

Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

• Ich mache es anders.

Ich lade ca. einen Monat auf Erhaltung und einen Monat bleibt die Batterie ohne Erhaltungsladung. Ich denke mal, dass ist ein vernünftiges "Batteriemanagment"

Abklemmen ist keine gute Idee... Ich denke da musst du zu viel wieder neu Anlernen

• In diesem Fall hast du Recht, aber permanent angeklemmt lassen ist da auch nicht besser. Nach einem Monat sollte noch keine (Nach)Ladung nötig sein.

• Mit einem Ctek Ladegerät kann eigentlich nichts passieren. Selbst die günstigen Geräte um 20€ beherrschen schon den Erhaltungsmodus.

Unfallbedingt (ich, nicht das Auto) stand mein Tucson 4 Monate, ohne einen Meter zu rollen. Als ich dann wieder fahren konnte und durfte, habe ich einen Tag, bevor ich zur Wartung in die Werkstatt bin, das Auto probeweise gestartet. Ging problemlos. Ladegerät angeschlossen, laut Anzeige auf diesem hatte meine Batterie nach den 4 Monaten noch 50% Ladung.

• Hallo zusammen,

sorry vorab, falls ich hier theoretisch nicht richtig bin, aber da ihr gerade das Thema CTEK-Ladegerät anschweift, dachte ich, dass meine Fragen hier ganz gut reinpassen.

Ich bin Fahrzeughalterin eines BC3 Neuwagen (Bayon MY25) und hatte vor kurzem die erste Inspektion. Dabei wurde festgestellt, dass die Batteriespannung recht niedrig ist (unter 12V).

Mir wurde geraten, entweder längere Strecken zu fahren oder die Batterie anderweitig regelmäßig zu laden. Da ich fast ausschließlich nur Kurzstrecken fahre, habe ich mich entschieden, mir ein CTEK-Ladegerät MXS 5 zuzulegen, um die Batterie aufzuladen.

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiert habe, kann man das Gerät "bedenkenlos" anschließen, ohne die Batterie abzuklemmen oder auszubauen – ich bin mir nur nicht ganz sicher, wo genau ich bei der Batterie die Klemmen anschließen soll.

Rote Klemme bei rot (Schraube), gelb (ein Stück Metall das herausragt, eventuell genau für sowas gedacht?) oder blau (Batteriepol selbst)? Und die schwarze Klemme bei blau an der Schraube / Mutter passt auch (weil diese, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden sollte)? Ich hänge zur Orientierung ein paar Bilder an.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße

Nina

• Ein Ladegerät kann man problemlos direkt an die Batterie anklemmen.

Rotes Kabel= Pluspol, schwarzes Kabel= Minuspol (Masse).

Nur beim Fremdstarten mithilfe eines Starthilfekabels bei leerer Batterie soll man das Minuskabel an ein Karosserieteil anschließen, um eine Überspannung zu vermeiden.

Ein CTEK ist ein gutes Ladegerät, aber die CTEKs laufen immer das volle Programm durch.

Man kann aber bei einer Autobatterie immer mit dem höchsten Ladestrom laden, Einstellung PKW, das wird mit steigender Batterieladung automatisch geregelt.

Ist aber schon bedenklich, dass bei einem Neuwagen die Batterieleistung so schnell nachlässt, trotz Kurzstrecke.

Scheinbar wird auch im Stillstand viel Strom verbraucht, das sollte die Werkstatt mal nachprüfen.

• Alle drei Punkte haben das gleiche Potential - sind also elektrisch gesehen gleich.
    Du kannst einen der drei Punkte aussuchen, wo es am sichersten klemmt.

• Moin,

dass die Batterie so "leer" ist, ist kein Fehler, sondern zum einen den Kurzstrecken, zum anderen dem Lade Management geschuldet, dass die Batterie üblicherweise im 70% Bereich hält, geschuldet.

Die 70% hängen mit der Energierückgewinnung zusammen. Das war/ist auch das Problem, wenn man keine AGM-Batterie nimmt. Die normalen Bleianker sterben einen schnellen Tod, wenn sie nicht regelmäßig voll geladen werden.

Da die Messgeräte doof sind und die Werkstätten (immer noch) nicht mitdenken, bekommt man eben solche Aussagen (Batterie schwach, bitte aufladen). Dieses "Problem" hatte ich schon seit meinen Octavias von 2010 oder so und habe es bis über den i30 "mitgeschleppt".

Wenn man ein Ladegerät anschließt, NIEMALS am Minuspol der Batterie, immer einen Massepunkt nehmen.

Grüße

Torsten

Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

• TostenW liegt mit dem "niemals" schon richtig.

Auch Ladegeräte haben einen Widerstand zur Zustandsbestimmung, der beim Anschließen zur Funkenbildung führen können. Um den Funken gehts eigentlich, die Poldurchführung könnte undicht sein und entzündliche Gase austreten, die der Funke entzünden könnte. Der Funke ist natürlich bei Starthife garantiert und stärker.

Auch wenn ich und 99% derer die sich nicht immer daran halten noch nicht in die Luft geflogen sind, diese Anschlußregel hat Sinn und ist offiziell vorgeschrieben.

Gruß Bernd

• Guten Morgen.

Ich habe das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät gekauft. Beim Einstellen der Ladeoptionen, was soll ich einstellen, normale Batterie oder AGM Option? Danke für Eure Hilfe.

EL Reto

• EL Reto

2 sek. google KI-Antwort:

"Für den i30 Kombi mit 1.5 T-GDI DCT 48V Hybrid benötigt man eine 12V-AGM-Starterbatterie mit einer Kapazität von circa 64 Ah und einem Kälteprüfstrom von 580 A. Zusätzlich zum 12V-Akku gibt es eine separate, unter dem Kofferraumboden verbaute 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die das Mildhybridsystem unterstützt.

Technische Details
    12V-Starterbatterie: Typ: AGM (Absorbent Glass Mat) ist die empfohlene Technologie für Mildhybride, AutoteileProfi.de erklärt.

Kapazität: ca. 64 Ah.

Kälteprüfstrom (EN): ca. 580 A.

Abmessungen: Länge 242 mm, Breite 175 mm, Höhe 190 mm.

Spannung: 12V"

Also AGM einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!